[Frontera A] Maße für Innenausbau

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Frontera posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Tomasch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 08:20

[Frontera A] Maße für Innenausbau

Beitrag von Tomasch » Montag 14. Oktober 2019, 21:09

Hallo zusammen,
Ich habe mehrere Jahre einen A-Sport gefahren und überlege mir einen A in der langen Version zu holen um ihn dauerhaft zu campen zu nutzen.
Dazu habe ich zwei Fragen:
Was für eine Liegefläche bekomme ich maximal mit ausgebauter Rückbank hin, ohne die vorderen sitze zu verschieben?
Was für eine Höhe habe ich maximal zur Verfügung?

Danke schon mal im Voraus!

vario
Kühlerfigur
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 22:23
Fahrzeug: Frontera A 2.2i lang '97
Wohnort: 63065 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: [Frontera A] Maße für Innenausbau

Beitrag von vario » Dienstag 15. Oktober 2019, 10:02

Hallo Tomasch,

so sieht meine Bettkonstruktion aus:
Kiste als Unterbau: Bild
Schubladen darin: Bild
Die sind nicht ganz so lang wie die Kiste, damit vorne noch Platz für die Zweitbatterie bleibt.

Das ergibt diese Liegefläche: Bild #1, Bild #2

Das ergibt bei halbwegs bequemer Fahrersitzposition (bin 178cm groß) eine Liegeflächenlänge von 178cm.
Die Breite ist zwischen den hinteren Türen ist 138cm, im Kofferraum 136cm.
Die Oberkante der Fläche ist 25cm über dem Kofferraumboden, damit man über die Radhäuser kommt.
Die verbleibende Höhe bis zum Dachhimmel ist XX cm. (Reiche ich nachher noch nach)

Gruß aus OF

Uli

vario
Kühlerfigur
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 22:23
Fahrzeug: Frontera A 2.2i lang '97
Wohnort: 63065 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: [Frontera A] Maße für Innenausbau

Beitrag von vario » Dienstag 15. Oktober 2019, 10:25

Hui, der Timeout für Änderungen ist aber kurz...

Dann eben so:

Die verbleibende Höhe bis zum Dachhimmel ist 66 cm. Davon gehen bei mir dann noch 8cm für die Matratze ab.

Uli

Tomasch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 08:20

Re: [Frontera A] Maße für Innenausbau

Beitrag von Tomasch » Dienstag 15. Oktober 2019, 16:43

Danke für die Reaktion...
So hatte ich mir das auch gedacht.
Nur...wieso wird eine maximale Länge von 1,94 m bei Internetrecherchen angegeben?
Du kommst „nur“ auf ca. 1,78 m...

vario
Kühlerfigur
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 22:23
Fahrzeug: Frontera A 2.2i lang '97
Wohnort: 63065 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: [Frontera A] Maße für Innenausbau

Beitrag von vario » Dienstag 15. Oktober 2019, 21:25

Nun ja - wenn man die vorderen Sitze nach vorne schiebt und die Lehnen senkrecht stellt kommt man bestimmt auf ~194cm.
Dann muß man sich halt was ausdenken, wie man die so gewonnenen 20cm zwischen Fahr- und Schlafstellung variabel überbrückt.
Dazu war ich zu faul und habe die letzten zwei Wochen auch so gut geschlafen. :D

Uli

Antworten