Ne Art Rasseln,,,

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Frontera posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Caschper86
Kühlerfigur
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 20:50
Fahrzeug: Opel frontera b 2.2l 16v
Wohnort: 6091

Ne Art Rasseln,,,

Beitrag von Caschper86 » Sonntag 21. März 2021, 13:19

Servus, seit einiger Zeit is mir aufgefallen, das der Frontera beim beschleunigen bzw. Bergauf fahren rasselt, kann es sein das irgendwo beim Antrieb was lose ist? Der Motor wurde überholt und Zahnriemen etc gewechselt zuletzt wurde die Metalldichtung zwischen Motor und Auspuff gewechselt, mir wurde gesagt das das Flexrohr am Auspuff auch Mal gewechselt gehört, könnte es das sein? Oder nur irgendwo ne Halterung Schelle oder ähnliches... ? Bin ratlos ...

Gruß Caschper

khan.cross
Geröllchampion
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 09:38
Fahrzeug: Frontera A Sport 1997
Wohnort: 22523

Re: Ne Art Rasseln,,,

Beitrag von khan.cross » Montag 22. März 2021, 04:48

Tja da hilft es nichts als das rasseln ausfindig zu machen. Lass denn Motor laufen, öffne die Haube und gebe mit der Hand gas, hte dabei auf verschiedene Drehzahlen und schaue ob das Rasseln erscheint.

Benutzeravatar
suckermc
Buckelpistencrack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 19:50
Fahrzeug: 2008er D-Max 3.0 LS
Wohnort: 63776

Re: Ne Art Rasseln,,,

Beitrag von suckermc » Samstag 3. April 2021, 18:33

Kuck mal nach der Auspuffschelle nach dem Krümmer. Am besten mit eingelegtem Gang, und getretener Bremse den Motor kurz vor dem abwürgen halten, dann schüttelt er sich am meisten
Gruss Heiko

Caschper86
Kühlerfigur
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 20:50
Fahrzeug: Opel frontera b 2.2l 16v
Wohnort: 6091

Re: Ne Art Rasseln,,,

Beitrag von Caschper86 » Sonntag 11. April 2021, 18:11

Vielen Dank werde Mal schauen...

khan.cross
Geröllchampion
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 09:38
Fahrzeug: Frontera A Sport 1997
Wohnort: 22523

Re: Ne Art Rasseln,,,

Beitrag von khan.cross » Sonntag 11. April 2021, 19:06

Als ich meinen 2.0 97 letzes Jahr im Januar gekauft hatte, hatte der bei ungefähr 2300 Umdrehungen ein Rasseln, hat mich wahnsinnig gemacht weil es echt laut war. Es war der Plastikkabelkanal gegenüber den Zündkabeln, der Kanal wird befestigt am Ventildeckel. Ich habe den Kanal nochmals befestigt, von innen mit Schaumstoff ausgelegt und die Kabel darin eingeengt, das Rasseln hörte einfach nicht auf.

Dann habe ich den Kanal rausgerissen und die Kabel mit einem Kabelmantel umwickelt, dann den Strang mit Rohrklemmen befestigt. Danach war kein Rasseln mehr.

Hier vorher nachher Fotos:

Bild

Bild

Caschper86
Kühlerfigur
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 20:50
Fahrzeug: Opel frontera b 2.2l 16v
Wohnort: 6091

Re: Ne Art Rasseln,,,

Beitrag von Caschper86 » Sonntag 11. April 2021, 20:47

Hmmm, Werd i mir morgen Mal anschauen...Vielen Dank

Antworten