Die Suche ergab 370 Treffer

von Marco.Schmühl
Donnerstag 29. Oktober 2020, 12:15
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Diverse technische fragen
Antworten: 1
Zugriffe: 147

Re: [Frontera A] Diverse technische fragen

Guten Morgen, zu Deiner 1. Frage: hinter dem fahrerseitigen Scheinwerfer sind je nach Baujahr zwei Relais-Sockel vorhanden. Ein Relais für die Benzinpumpe und Verriegelung ein Einspritzventile (das große schwarze) und ein zweites (blau) für die vorderen Zusatzscheinwerfer. zu Deiner 2. Frage: Der La...
von Marco.Schmühl
Samstag 10. Oktober 2020, 15:00
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A]
Antworten: 5
Zugriffe: 532

Re: [Frontera A]

Hi,


die Bohrung für die Befestigungsschraube ist 6mm, 12mm dahinter ist bei mir noch eine 4mm Bohrung für einen Führungsnocken des Antennenfusses.

LG Marco
von Marco.Schmühl
Samstag 10. Oktober 2020, 14:51
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Schlauch Kupplungsnehmerzylinder
Antworten: 15
Zugriffe: 4941

Re: [Frontera A] Schlauch Kupplungsnehmerzylinder

Hallo zusammen, ich habe mich dann auch dazu entschieden DOT 5 auszuprobieren. Beim lokalen Motorradzubehör mit P...gibt es welches von TRW, ca. 150ml passen in die Kupplungshydraulik. Gut finde ich die rötliche Einfärbung, dann sieht man an der Entlüftung, sobalb die alte Schmotze durchgelaufen ist...
von Marco.Schmühl
Mittwoch 7. Oktober 2020, 18:07
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A]
Antworten: 5
Zugriffe: 532

Re: [Frontera A]

Hi,

danke für Eure schnellen Rückmeldungen.

@Ralf: welche Antennenfüße von anderen Herstellen würden denn plug'n'play passen? Ist hier nur das Gewinde ausschlaggebend?

LG Marco
von Marco.Schmühl
Mittwoch 7. Oktober 2020, 06:08
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A]
Antworten: 5
Zugriffe: 532

[Frontera A]

Hallo zusammen, ich habe "Wassereinbruch" in meinem Frontera. Zuerst dachte ich das Glasdach ist undicht, aber nach genauer Prüfung habe ich gesehen, dass der Antennenfuss gebrochen ist (Rückseite fehlt). Über die Verschraubung sickert dann Wasser ein und sammelt sich in der Innenraumlampe. Nun bräu...
von Marco.Schmühl
Sonntag 4. Oktober 2020, 14:16
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Zusatzblattfedern gegen Rollbewegung
Antworten: 4
Zugriffe: 534

Re: Zusatzblattfedern gegen Rollbewegung

Hi, Hab mir den "spoa"-Umbau hier im Forum angesehen, nicht schlecht. Allerdings ändert sich an den Federn selber nichts. Bei Calimini hab ich keinen "Stabilisator" dergleichen finden können, nur im Paket wieder die Zusatzfeder für das Original Blattfederpaket. Kann man die "verstärkten" Blattfedern...
von Marco.Schmühl
Mittwoch 30. September 2020, 07:25
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Abläufe Hardtop
Antworten: 0
Zugriffe: 438

[Frontera A] Abläufe Hardtop

Hallo zusammen,

wo werden die Ablaufschläuche vom Hardtop nach außen geführt? Beim Ausbau von meinem Hardtop waren die Schläuche bei mir einfach in die Endspitzen geführt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so sein soll.

LG Marco
von Marco.Schmühl
Montag 28. September 2020, 14:14
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Zusatzblattfedern gegen Rollbewegung
Antworten: 4
Zugriffe: 534

Re: Zusatzblattfedern gegen Rollbewegung

Hi Ralf, ich habe noch die originalen Blattfederpakete samt Federschäkel verbaut. Die Buchsen sind mittlerweile gegen PU-Buchsen getauscht, die Dämpfer gegen Rancho RS5000 getauscht. Fährt sich schon besser/straffer, aber noch nicht 100%. Ich denke drüber nach. Falls ich zum Schluss komme die Federn...
von Marco.Schmühl
Sonntag 27. September 2020, 22:48
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Zusatzblattfedern gegen Rollbewegung
Antworten: 4
Zugriffe: 534

Zusatzblattfedern gegen Rollbewegung

Hallo zusammen, ich hab die letzten zwei "Sonnenwochen" noch genutzt und wir sind noch knapp 2500km gefahren :D Mein A Sport hat ein 3"-Bodylift und 32"er M/T-Reifen, also eigentlich keine Street-Maschine. Beim Fahren (80-90kmh) bzw. beim Einlenken in Kurven neigt er immer ganz gut zum Rollen. Ich w...
von Marco.Schmühl
Sonntag 27. September 2020, 17:48
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Hilfe! C20ne läuft nur auf 2 zylindern
Antworten: 9
Zugriffe: 827

Re: [Frontera A] Hilfe! C20ne läuft nur auf 2 zylindern

Hi,


schieß mal ein oder zwei Spritzer Motoröl durch die Zündkerzenbohrung in die Zylinder, die keine Kompression haben, ggf. ist der Ölfilm weggespült worden, und wiederhole den Kompressionstest.

LG Marco
von Marco.Schmühl
Freitag 25. September 2020, 19:51
Forum: Opel Frontera
Thema: Simmering vom hinteren Differenzial
Antworten: 19
Zugriffe: 10227

Re: Simmering vom hinteren Differenzial

Hi, was ist mit der Flanschschraube? Ich wollte den Wagen hinten auf den Reifen stehen lassen und dann mit langem Hebel die Schraube von Hand lösen, um die Windungen zählen zu können. Bekomme ich den dann den Kardanflansch mit einem normalen 3-Arm-Abzieher runter oder brauche ich was "Größeres"? LG ...
von Marco.Schmühl
Freitag 25. September 2020, 09:29
Forum: Opel Frontera
Thema: Simmering vom hinteren Differenzial
Antworten: 19
Zugriffe: 10227

Re: Simmering vom hinteren Differenzial

Ok, dann versuche ich es mal auf diese Weise.

Bekommen ich den Simmering mit Hausmitteln raus (Haken etc.) oder ist ratsam mir einen Abzieher in entsprechender Größe zu besorgen?

LG Marco
von Marco.Schmühl
Donnerstag 24. September 2020, 06:59
Forum: Opel Frontera
Thema: Simmering vom hinteren Differenzial
Antworten: 19
Zugriffe: 10227

Re: Simmering vom hinteren Differenzial

Hallo zusammen, mein Differential tropft nun nach Ölwechsel auch am Kardanflansch, daher muss ich wohl auch den Simmering tausch. Mit welchem Reibwert (Ncm) muss hier vorgespannt werden? Hat der A Sport eine Spannhülse? Wenn nein, könnte ich nicht vor Ausbau die Lage der Mutter markieren und wieder ...
von Marco.Schmühl
Dienstag 22. September 2020, 21:26
Forum: Reifen / Felgen / Räder
Thema: Radabdeckung
Antworten: 2
Zugriffe: 779

Re: Radabdeckung

Hi Jan, danke für die Antwort, §36a (1) hatte ich auch schon gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass "müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen versehen werden" die einzige Vorgabe für eine Eintragung ist. Falls doch, verstehe ich nicht, warum die Prüfer so kleinlich sind, kommt ja fast ei...
von Marco.Schmühl
Dienstag 22. September 2020, 11:36
Forum: Reifen / Felgen / Räder
Thema: Rallyreifen 245/ 80 R16 auf Fronti A Sport
Antworten: 3
Zugriffe: 783

Re: Rallyreifen 245/ 80 R16 auf Fronti A Sport

Hi,

hab gerade nochmal gerechnet, hast Du die 255er ebenfalls eingetragen? Hier wären die neuen Reifen im Umfang 4,57% grösser. Grenze ist 8%.

Dann würde es gehen, wenn Du nur 235er eingetragen hast, hat Dein Tüvvi Recht.

LG Marco
von Marco.Schmühl
Sonntag 20. September 2020, 21:33
Forum: Reifen / Felgen / Räder
Thema: Rallyreifen 245/ 80 R16 auf Fronti A Sport
Antworten: 3
Zugriffe: 783

Re: Rallyreifen 245/ 80 R16 auf Fronti A Sport

Hi,


falls Dir das hilft, kann ich Dir eine Briefkopie von mir (32er) und ein VDO-Prüfgutachten für den Tacho zukommen lassen.

LG Marco
von Marco.Schmühl
Sonntag 20. September 2020, 10:43
Forum: Reifen / Felgen / Räder
Thema: Radabdeckung
Antworten: 2
Zugriffe: 779

Radabdeckung

Hallo zusammen, bin gerade dabei andere Felgen eintragen zu lassen. Bei den ersten beiden Prüfern hat es wieder Diskussion bzgl. der Radabdeckung/ nur Lauffläche/ ganzer Reifen etc. gegeben. Ich muss mich hier einscheinend wieder selber einlesen :D Welche Normen/ Richtlinien gelten hier für Geländew...
von Marco.Schmühl
Freitag 18. September 2020, 05:29
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Verwirrung VA/HA Stabigummis und sonstige Buchsen
Antworten: 8
Zugriffe: 918

Re: [Frontera A] Verwirrung VA/HA Stabigummis und sonstige Buchsen

Hi,


ja, ist schon sehr verwirrend, dann besorg Dir für vorne die Pos.2 und benutzt die alten Koppelstangen weiter:
von Marco.Schmühl
Donnerstag 17. September 2020, 12:40
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Delco Lichtmaschine Spannung zu hoch
Antworten: 19
Zugriffe: 1735

Re: [Frontera A] Delco Lichtmaschine Spannung zu hoch

Hi, ok, wenn Du die Batterie ausschließen kannst. Ohne die Ausgangsspannung oszilloskopieren zu könenn wird es schwierig. Wenn eine Diode defekt wäre, würde die gleichgerichtete Halbwelle fehlen und die Ausgangsspannung kleiner. Du könntest mal versuchen die Spannung auf Einstellung AC zu messen, ev...
von Marco.Schmühl
Donnerstag 17. September 2020, 12:32
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Verwirrung VA/HA Stabigummis und sonstige Buchsen
Antworten: 8
Zugriffe: 918

Re: [Frontera A] Verwirrung VA/HA Stabigummis und sonstige Buchsen

Hi, für den vorderen Stabi habe mich mir diese hier besorgt: https://www.all4honda.com/de/energy-suspension-22mm-stabilisator-pu-buchsen-hinten-universal?gclid=EAIaIQobChMI8pzMwP3v6wIVZLR3Ch1-YQKoEAkYEiABEgLUCvD_BwE und komplette Koppelstangen vom Kadett D: https://www.bandel-online.de/LENKUNG_/_ACH...
von Marco.Schmühl
Mittwoch 16. September 2020, 05:48
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] 3,2 bei AU abgekackt und Trail Master Stage 2 war auch nichts....
Antworten: 6
Zugriffe: 899

Re: [Frontera B] 3,2 bei AU abgekackt und Trail Master Stage 2 war auch nichts....

Hi, ich hatte vor kurzem auch einige Probleme bei der AU, am Ende war es bei mir auch Beiluft am Abgaskrümmer. Solltest Du den Krümmer nicht dicht bekommen, nutzen wahrscheinlich auch die neun Kats nichts. Ggf den (die) Krümmer ausbauen und planen (lassen), neue Dichtung verbauen und die abgerissen ...
von Marco.Schmühl
Dienstag 15. September 2020, 21:42
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Delco Lichtmaschine Spannung zu hoch
Antworten: 19
Zugriffe: 1735

Re: [Frontera A] Delco Lichtmaschine Spannung zu hoch

Hi, ich war schon skeptisch mit dem defekten Schleifring und ich glaube auch nicht, dass zwei Regler den gleichen Defekt aufweisen. Das Problem ist doch nach längerer Standzeit aufgetreten. Wenn die Lima nicht mit dem Ladestrom der Batterie belastet wird und "leerläuft" steigt die Spannung, deshalb ...
von Marco.Schmühl
Donnerstag 10. September 2020, 13:03
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Infotainment zum nachrüsten
Antworten: 4
Zugriffe: 622

Re: Infotainment zum nachrüsten

Ich dachte irgendwie an soetwas: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjmmdist97rAhUG1ncKHSj-C5EYABAEGgJlZg&sig=AOD64_1R50yx0c3n7UU13341L74XGdz4-w&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjjm86st97rAhVJ4qQKHXVaDpIQvhd6BAgBEDo jedoch derart das ich einen relativ schlanken Monitor auf dem Armaturenbrett montiere...
von Marco.Schmühl
Donnerstag 10. September 2020, 12:58
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Delco Lichtmaschine Spannung zu hoch
Antworten: 19
Zugriffe: 1735

Re: [Frontera A] Delco Lichtmaschine Spannung zu hoch

Hi, richtig, Missverständnis von mir, dass eine Phase ausfällt. Dennoch finde ich es interessant bzw. verstehe ich noch nicht wo die hohe Spannung herkommen soll. Ist doch eigentlich eine normale 3-Phasen-Asynchronmaschine, d.h. wenn die Schleifringe abgenutzt sind, sinkt die Erregerspannung, somit ...
von Marco.Schmühl
Mittwoch 9. September 2020, 20:20
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Infotainment zum nachrüsten
Antworten: 4
Zugriffe: 622

Infotainment zum nachrüsten

Hallo zusammen, ich weiß, ist nicht Heavy-Metal, aber ich bin auf der Suche nach einem "Infotainment-System" zum nachrüsten. Habe bisher nichts passendes gefunden, daher wollte ich mal nachhören, ob jemand einen Tipp hat. Ich suche nach einem Gerät, dessen Monitor auf dem Armaturen-Brett montiert we...
von Marco.Schmühl
Mittwoch 9. September 2020, 20:05
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Delco Lichtmaschine Spannung zu hoch
Antworten: 19
Zugriffe: 1735

Re: [Frontera A] Delco Lichtmaschine Spannung zu hoch

Hi, ich wünsche viel Glück, dass es daran liegt. Allerdings wenn eine Phase ausfällt kann der Mittelwert der gleichgerichteten Spannung nicht ohne weiteres ansteigen. Das Messwerk im Tacho könnte mit dem Formfaktor dieser Mischspannung sicherlich Probleme haben, allerdings sollte das Multimeter dies...
von Marco.Schmühl
Mittwoch 9. September 2020, 11:39
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Getriebeproblem 4. Gang
Antworten: 4
Zugriffe: 953

Re: [Frontera A] Getriebeproblem 4. Gang

Hi, ja, das werde ich wohl mal machen. Ich glaube aber, ich habe das Rätsel gelöst. Mir war bzw. ist unklar warum nur der 4.Gang lauter ist, und ob dies etwas mit einem unbelasteten Vorgelege zu tun haben könnte. Ich bin heute ohne Mittelkonsole und Schaltsack gefahren. Dabei ist mir aufgefallen (ko...
von Marco.Schmühl
Dienstag 8. September 2020, 17:00
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Getriebeproblem 4. Gang
Antworten: 4
Zugriffe: 953

Re: [Frontera A] Getriebeproblem 4. Gang

Hallo zusammen, bin den Frontera die letzten beide Tage zur Arbeit gefahren. Hab ebenfalls Geräusche im 2. Gang, d.h. bei beiden Gängen, bei denen die Schaltmuffen nach vorne bewegt werden. 1., 3. und 5. sind derzeit ok. 2. und 4. fahren sich ohne Probleme. Ich werde mal weiter beobachten. LG Marco
von Marco.Schmühl
Sonntag 6. September 2020, 21:10
Forum: eBay und Mobile Links + Marktplatz
Thema: [Suche] Frontera A Sport Kleinkram Innenraum
Antworten: 0
Zugriffe: 694

[Suche] Frontera A Sport Kleinkram Innenraum

Hallo zusammen, mir fehlen die Komplettierung meines Innenraums noch einige Kleinteile: - beide Innenleuchten + Schrauben - orig. Schrauben Einstiegsleisten re+li - orig. Schrauben Handmulde Glasdach - Rendellschrauben (3Stk) Werkzeugfach Kofferraum re - Abdeckungen Überrollbügel Radhaus re+li - Abd...
von Marco.Schmühl
Sonntag 6. September 2020, 19:49
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Delco Lichtmaschine Spannung zu hoch
Antworten: 19
Zugriffe: 1735

Re: [Frontera A] Delco Lichtmaschine Spannung zu hoch

Hi, hast Du die Möglichkeit dies mir einer anderen Batterie auszuprobieren? Bzw. was passiert, wenn Du elektrische Verbraucher zuschaltest? Bricht die Spannung dann ein oder oder wird diese auf 16V nachgeregelt? Seit wann zeigt Dein Wagen das Verhalten? Spontan oder ist vorher irgendwas getauscht wo...