Die Suche ergab 236 Treffer

von ichgebgas
Sonntag 23. August 2020, 21:35
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Lederausstattung
Antworten: 3
Zugriffe: 809

Re: [Frontera B] Lederausstattung

Martini99 hat geschrieben:
Sonntag 23. August 2020, 11:31
Ich suche eine komplette leberaustattung
www.organspende.de
von ichgebgas
Samstag 22. August 2020, 01:44
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Thermoschalter Schaltpunkte?
Antworten: 1
Zugriffe: 603

[Frontera A] Thermoschalter Schaltpunkte?

Hi, ich habe alle 201 Treffer zum Thema "Thermoschalter" durchgesehen, aber die Antwort auf meine Frage nicht gefunden, daher: Der X20SE hat den 3-poligen Thermoschalter, der sowohl den Kühlmittelventilator steuert als auch den Klimalüfter. Also zwei Schalter in einem. Angaben zum Ersatzteil (903558...
von ichgebgas
Donnerstag 20. August 2020, 02:46
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Ölwanne vom Automatikgetriebe wird nicht dicht
Antworten: 11
Zugriffe: 1303

Re: [Frontera B] Ölwanne vom Automatikgetriebe wird nicht dicht

Genau das wäre meine nächste Frage gewesen: Hast du geschaut, ob die Entlüftung vielleicht verstopft ist? Der sollte einen Schlauch mit Ventil am Ende haben.
von ichgebgas
Donnerstag 13. August 2020, 14:51
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Klimaanlage neu befüllen - ja oder nein?
Antworten: 5
Zugriffe: 936

Re: [Frontera A] Klimaanlage neu befüllen - ja oder nein?

Der Frontera ist mein erster alter Opel, bei dem der Kompressor dicht ist und nicht ständig Tropfen dran hängen. Es wäre schön, wenn das so bliebe. Die Kühlleistung könnte höher sein, daher kam ich auf die Idee. Aber was will ich andererseits von so einem alten Auto erwarten. Vielleicht war das dama...
von ichgebgas
Donnerstag 13. August 2020, 02:29
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Klimaanlage neu befüllen - ja oder nein?
Antworten: 5
Zugriffe: 936

[Frontera A] Klimaanlage neu befüllen - ja oder nein?

Hi, die Klimaanlage an meinem A ist dicht und funktioniert. Trotzdem ist da seit Jahrzehnten nix neu rein gekommen. Ich habe gestern mal die Spezialisten in der Gegend angerufen, um mich nach Terminen und Kosten zu erkundigen. Interessanterweise bekam ich als übereinstimmende Antwort "Wenn die funkt...
von ichgebgas
Dienstag 11. August 2020, 14:12
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera A 2.0 Sport Motor ruckelt wenn er heiß ist! Hilfe!
Antworten: 30
Zugriffe: 8593

Re: Frontera A 2.0 Sport Motor ruckelt wenn er heiß ist! Hilfe!

LMM mit dem vom Kumpel getauscht, bis jetzt ist das Problem entweder nicht aufgetaucht oder es ist der Fehler. Er läuft aber auch problemlos mit abgezogenem LMM. Glaube also nicht dass es daran liegt. Bei abgezogenem LMM läuft der in einer Art Notprogamm, was funktioniert. Daher ist das Verhalten k...
von ichgebgas
Samstag 1. August 2020, 04:00
Forum: Reifen / Felgen / Räder
Thema: Ohoh Falsche reifen...?
Antworten: 2
Zugriffe: 761

Re: Ohoh Falsche reifen...?

Wenn du die WerksFelgen 16" ET38 hast, dann sollte das technisch passen. Den Lenkanschlag müsstest du ausprobieren. Sollte aber auch passen.
ABER zulässig ist das nicht. D.h., du musst damit zum TÜV, die dich dann wahrscheinlich zur Tachoüberprüfung schicken werden.
von ichgebgas
Dienstag 28. Juli 2020, 14:16
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Frontera B X22SE- Motor festgefahren
Antworten: 40
Zugriffe: 4714

Re: [Frontera B] Frontera B X22SE- Motor festgefahren

Wow, gruselige Detailbilder. Danke.
von ichgebgas
Samstag 18. Juli 2020, 15:12
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] ZKD - oder doch was anderes?
Antworten: 2
Zugriffe: 952

Re: [Frontera A] ZKD - oder doch was anderes?

Das ist genau meine Frage. Mir fällt nichts ein. Da aber alle anderen Parameter nicht die typischen Symptome einer defekten ZKD zeigen, MUSS ich den Motor ja nicht auseinandere nehmen, wenns nciht nötig ist :)
Kann es nur die ZKD sein?
von ichgebgas
Samstag 18. Juli 2020, 02:44
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] ZKD - oder doch was anderes?
Antworten: 2
Zugriffe: 952

[Frontera A] ZKD - oder doch was anderes?

Hi, vor ein paar Tagen zischt es plötzlich am Deckel des Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter. Bin vorher 10km gefahren. Dann stand das Auto 10min, nix zischte. Kurz gestartet zum rangieren, beim Abstellen hör ich es zischen. OK, ich habs schon öfter zischen hören, leise, nach 1-2 Stunden, wenn der Unt...
von ichgebgas
Samstag 11. Juli 2020, 15:22
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Kupplungshydraulikflüssigkeitsverfärbung
Antworten: 3
Zugriffe: 1110

Re: [Frontera A] Kupplungshydraulikflüssigkeitsverfärbung

Das, was im Auffangbehälter beim Spülen landet, ist jedesmal verfärbt. Aber jedesmal auch klarer. Beim ersten Mal wars wirklich dunkelbraun, wie links zu sehen. Ich überlege, ob man das System besser spülen kann, wenn ich die Entlüftungsnippel mal ganz raus drehe. Evtl. bleiben viele Teilchen vor de...
von ichgebgas
Samstag 11. Juli 2020, 02:55
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Kupplungshydraulikflüssigkeitsverfärbung
Antworten: 3
Zugriffe: 1110

[Frontera A] Kupplungshydraulikflüssigkeitsverfärbung

Hallo, ich habe gerade innerhalb von drei Wochen 3x die Kupplungshydraulikflüssigkeit gewechselt. Da war noch die originale Füllung drin, genau wie bei der Bremse. Die Flüssigkeit war sehr dunkel und unten im Behälter waren braune Ablagerungen. Ich habe den soweit es ging sauber gemacht und neu befü...
von ichgebgas
Mittwoch 1. Juli 2020, 02:15
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Altes Armaturenbrett
Antworten: 6
Zugriffe: 3838

Re: [Frontera A] Altes Armaturenbrett

Den Pin zusammendrücken und raus ziehen.
Bild
von ichgebgas
Dienstag 9. Juni 2020, 21:36
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Wie heißt das Teil?
Antworten: 8
Zugriffe: 3329

Re: [Frontera A] Wie heißt das Teil?

Davon gehe ich auch aus. Das Blech ist SO dünn, das hält nix.
von ichgebgas
Samstag 6. Juni 2020, 14:55
Forum: Opel Frontera
Thema: Stauraum am Unterboden hinten?
Antworten: 8
Zugriffe: 2514

Re: Stauraum am Unterboden hinten?

der Fronti hat doch einen guten Leiterrahmen. somit ist die Karosserie nicht selbst tragend. Ich meine das müsste ohne Probleme zu machen sein. Genau das habe ich mit dem TÜV letztens besprochen. Das "zählt" nicht mehr, war die Aussage. Deren Anweisung lautet: geschwächte Karosserie ist ein Mangel....
von ichgebgas
Samstag 6. Juni 2020, 00:54
Forum: Opel Frontera
Thema: Stauraum am Unterboden hinten?
Antworten: 8
Zugriffe: 2514

Re: Stauraum am Unterboden hinten?

Aufflexen würde ich nicht. Der Boden ist ja nicht eben und trägt damit zu Stabilität bei. Ob wir das so sehen, oder nicht... Der TÜV könnte(!) das so sehen. Andererseits habe ich hier schon gelesen, dass wohl jemand eine Serviceklappe eingebaut hat, um an die Benzinpumpe von oben bei eingebautem Tan...
von ichgebgas
Freitag 5. Juni 2020, 23:46
Forum: Opel Frontera
Thema: Stauraum am Unterboden hinten?
Antworten: 8
Zugriffe: 2514

Re: Stauraum am Unterboden hinten?

Das sollte kein Problem sein. Es schadet trotzdem nichts, mit deinem TÜV Prüfer drüber zu sprechen. Gastanks und anderes Equipment wird ja auch gern Unterflur befestigt. Solange du die Strukturelle Integrität nicht beschädigst und das Anbauteil nicht der tiefst Punkt am Unterboden ist, sähe ich kein...
von ichgebgas
Freitag 5. Juni 2020, 00:01
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] open loop Funktionsweise beim X20SE?
Antworten: 0
Zugriffe: 1400

[Frontera A] open loop Funktionsweise beim X20SE?

Hi, wann die ECU in open loop schaltet, ist ja bei jedem Fahrzeug anders. Bei älteren oft zB. an den Öffnungswinkel der DK gekoppelt. So zB. beim Omega B X20XEV. Da kommt der schon länger vor Vollgas. Beim Frontera habe ich erst gedacht, der hätte gar kein open loop, denn trotz Vollgas beim Beschleu...
von ichgebgas
Donnerstag 4. Juni 2020, 20:09
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Höhe ausbalancieren
Antworten: 9
Zugriffe: 5999

Re: [Frontera A] Höhe ausbalancieren

Es geht mir um die Balance. Die ist mit allen Reifen gleich.
von ichgebgas
Donnerstag 4. Juni 2020, 14:53
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Höhe ausbalancieren
Antworten: 9
Zugriffe: 5999

Re: [Frontera A] Höhe ausbalancieren

Danke für den Beitrag, das bringt mich aber nicht wirklich weiter. Ich freue mich, wenn ich dieses Dokument noch bekommen könnte. Oder, wenn jemand an seinem Auto im Originalzustand mal messen würde...
Wahrscheinlich ist hier keiner mehr original, oder? :)
von ichgebgas
Donnerstag 4. Juni 2020, 14:50
Forum: Opel Frontera
Thema: Mein Projekt Sport A beginnt
Antworten: 92
Zugriffe: 33303

Re: Mein Projekt Sport A beginnt

...der Frontera hat 2 Termostaten. Der eigentliche öffnet bei 92 Grad, den habe ich jetzt auch drin. Es gibt aber auch einen der öffnet bei 82/83 Grad, habe ich mir bestellt und baue ich die Tage auch ein. Es gibt anscheinend noch mehr. Ich habe den mit 87/98 drin, aber aus anderen Gründen. Dir wir...
von ichgebgas
Montag 18. Mai 2020, 01:58
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Drehmomente Kraftstoffleitung & AGR | Kabel Benzinpumpe & (Durch)Führungen
Antworten: 6
Zugriffe: 2626

Re: [Frontera A] Drehmomente Kraftstoffleitung & AGR | Kabel Benzinpumpe & (Durch)Führungen

Hat jemand noch ein paar Ideen zu 3) und 4)? :) 4) Im Motorraum rechts bei den Relais gibt es zwei Stecker, die SWBL Leitungen führen, die gehören aber wahrscheinlich zur Klimaanlage oder zum Schiebedach. Beim großen Stecker rechts an der Spritzwand gibts auch SWBL. Ansonsten habe ich noch welche be...
von ichgebgas
Montag 18. Mai 2020, 01:17
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Wie heißt das Teil?
Antworten: 8
Zugriffe: 3329

Re: [Frontera A] Wie heißt das Teil?

Puffer Zuganker. Kuckstu hier.
Such nach Elastomer Federn. Ich habe zu harte genommen (92 Shore A) und empfehle dir deutlich weichere.
zB:
Die habe ich genommen. Diese wären weicher. Gibts auch sicher noch weicher.
von ichgebgas
Samstag 16. Mai 2020, 21:53
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Drehmomente Kraftstoffleitung & AGR | Kabel Benzinpumpe & (Durch)Führungen
Antworten: 6
Zugriffe: 2626

Re: [Frontera A] Drehmomente Kraftstoffleitung & AGR | Kabel Benzinpumpe & (Durch)Führungen

Beim facelift-A ging die Leitung im Bereich des beifahrereinstiegs vor dem Schweller nach unten durch den Boden und dann innen am Rahmen nach hinten. 4) Danke, das ist mir bekannt. Das hatte ich in meiner Fragestellung nicht präzise genug formuliert. Ich suche den Weg der Leitung bis dahin. Also vo...
von ichgebgas
Samstag 16. Mai 2020, 15:05
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Drehmomente Kraftstoffleitung & AGR | Kabel Benzinpumpe & (Durch)Führungen
Antworten: 6
Zugriffe: 2626

Re: [Frontera A] Drehmomente Kraftstoffleitung & AGR | Kabel Benzinpumpe & (Durch)Führungen

Danke dir. TIS und Haynes habe ich selber. Sonst hätte ich nicht gefragt :) Gestern wars zu spät, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Du lagst gar nicht schlecht. Ich habe beim Omega B mit dem gleichen Motor nachgesehen. Da sind es: 1) 25Nm 2) 20Nm Das sollte hier auch passen. Ich bin auf ...
von ichgebgas
Samstag 16. Mai 2020, 02:22
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Drehmomente Kraftstoffleitung & AGR | Kabel Benzinpumpe & (Durch)Führungen
Antworten: 6
Zugriffe: 2626

[Frontera A] Drehmomente Kraftstoffleitung & AGR | Kabel Benzinpumpe & (Durch)Führungen

Leider kann ich nirgendwo Antworten dazu finden. Vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid. 1) Drehmoment(e) Kraftstoffzulaufleitung bzw. Kraftstoffrücklaufleitung an Kraftstoffverteilerrohr (die mit den Kupferdichtungen). 2) Mit wie viel Drehmoment wird das AGR beim X20SE angezogen? Ich finde nur Inf...
von ichgebgas
Sonntag 10. Mai 2020, 23:39
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Höhe ausbalancieren
Antworten: 9
Zugriffe: 5999

Re: [Frontera A] Höhe ausbalancieren

Danke, das interessiert mich.
Aber an den Achsen? Du meinst, von Achsen zur Karosserie oder Rahmen? Die Achse selbst wird ja nur durch Reifen höher/tiefer.
von ichgebgas
Sonntag 10. Mai 2020, 20:55
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Bolzen Ansaugkrümmer - welches Drehmoment?
Antworten: 1
Zugriffe: 1386

[Frontera A] Bolzen Ansaugkrümmer - welches Drehmoment?

Hi,

beim Abbau des Ansaugkrümmers ist ein Bolzen mit raus gekommen. Leider kann ich nicht finden, wie hoch das Drehmoment fürs Einschrauben ist. Der Krümmer wird mit 22Nm angeschraubt, aber die Bolzen in den Block?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
von ichgebgas
Sonntag 3. Mai 2020, 23:33
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Dichtung Hechleuchte
Antworten: 2
Zugriffe: 1695

Re: [Frontera A] Dichtung Hechleuchte

Hi,

habe ich auch gerade gemacht. Ich habe mir Meterware EPDM Schnur mit 3mm Durchmesser gekauft. (hier)
Passt perfekt und ist der gleiche Schaumgummi wie original. Kein Gummi.

Bild Bild