Motorsteuergerät ausbauen

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jj.77
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Motorsteuergerät ausbauen

Beitrag von jj.77 » Dienstag 16. Januar 2018, 19:54

Hier zeige ich mal wie ich an einem 2.2i Vorfacelift das Motorsteuergerät ausgebaut habe. Vom V6-Facelift-Modell weiß ich, dass dessen Motorsteuergerät in den Motorraum verlegt worden ist. Ob das beim 2.2i Facelift auch so ist, weiß ich nicht, habe noch keinen zerlegt.

Zunächst muss der hintere Teil der Mittelkonsole entfernt werden. Sie hat im Fach unter dem Deckel zwei Schrauben:

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Jetzt die Handbremse möglichst weit hoch ziehen.

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Und dann die Konsole nach oben raus heben. Nicht abwinkeln, da sie vorne Zapfen hat, die senkrecht nach unten eingreifen. Diese brechen sonst ab.

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Die Blende mit dem Infodisplay und dem Radio muss abgebaut werden. Sie hat oben zwei Schrauben ...

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... und eine hinter dem Aschenbecher.

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Dazu ist sie mit Klammern gesichert (Foto unten, gelbe Kreise). Vorsichtig abziehen, sie hängt noch an der Verkabelung fürs Radio (fehlt hier bei dem Schlachtkandidaten), für den Zigarettenanzünder und für das Display.

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Den Stecker des Displays löst man, indem man die kleine Sicherungszunge nach unten drückt ...

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und dann den schwarzen Bügel um 90° klappt.

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Als Nächstes muss der vordere Teil der Mittelkonsole ausgebaut werden. Erst mal das Münzfach raus nehmen. Es hat an einer Seite einen Haken und an der anderen eine Metallklammer. Man kann von außen nicht erkennen, wo gerade die Klammer sitzt, weil es in beiden Positionen eingebaut werden kann. Also vorsichtig mal an einer Seite zu hebeln versuchen. Wenn der Widerstand zu groß ist, hat man die Seite mit dem Haken erwischt. Dieser bricht gerne ab. Dann Seitenwechsel.

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An die Unterseite des Münzfachs ist der Diagnoseanschluss geclipst. Diesen lösen.

Die Konsole ist mit ingesamt sechs Schrauben fest. Zwei sind hinter der Radioblende, ...

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... zwei unter der Handbremse ...

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und jeweils eine im Fußraum auf der Fahrer- und der Beifahrerseite.

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Wenn die Schrauben raus sind, die Knäufe der beiden Schalthebel abschrauben.

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Danach kann die Konsole abgehoben werden. Jetzt ist das Motorsteuergerät zu sehen und man kann schon die Stecker lösen.

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Das Steuergerät ist mit vier Muttern (10er Schlüssel) befestigt, zwei hinten unterhalb des Radios ...

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eine rechts zur Beifahrerseite hin ...

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... und eine etwas versteckte links.

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Wenn sie abgeschraubt sind, lässt sich das Teil zu den Schalthebeln hin raus ziehen.

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Manchmal reicht es nicht, nur das Motorsteuergerät auszubauen. Wer es ersetzen will ohne anschließendes Neuanlernen, muss auch das Steuerteil der Wegfahrsperre wechseln und entweder den dazu gehörenden Transponder in seinen Schlüssel umbauen oder ein Schlüsselteil mit dem Transponder übernehmen. Im letzten Fall aber muss zwangsläufig auch das Zündschloss mit gewechselt werden. Zum Paket gehören also immer Motorsteuerteil, Wegfahrsperrenmodul und Transponder. Sie sind miteinander elektronisch verheiratet.

Deshalb kommt jetzt Teil 2 der Aktion, der Ausbau des Wegfahrsperren-Moduls (ein kleiner grauer Kasten).

Um daran zu gelangen, muss die Verkleidung unter dem Lenkrad abgebaut werden.

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Dazu erstmal den Hebel für die Haubenöffnung abbauen. Er ist mit zwei Schrauben fest. Wenn sie raus sind, muss er erst einen halben Zentimeter zum Fahrersitz hin gezogen werden, weil er mit einer Nase eingerastet ist.

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Rechts zur Mittelkonsole hin gibt es noch eine Schraube.

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Am oberen Rand ist die Verkleidung rechts und links vom Lenkrad nur mit Clipsen gehalten. Diese zeigen waagerecht nach vorne, deshalb die Verkleidung nicht nach unten ziehen, sondern waagerecht zum Innenraum. Nicht zu feste, weil dahinter noch Kabel eingesteckt sind.

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Auf der linken Seite müssen der weiße und der grüne Stecker getrennt werden.

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Jetzt kann man die Verkleidung so weit klappen, dass die Schraube vom Luftkanal gelöst werden kann.

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Mit etwas Verrenkungen ist jetzt schon das hellgraue Modul zu sehen.

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Zwischen Zündschloss und Mittelkonsole hindurch erkennt man eine Befestigungsmutter für ein Schutzblech um das Modul.

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Diese erreicht man mit einer kleine Knarre, 10 Nuss und doppelter Verlängerung.

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Hier im roten Kreis sieht man, wo die Schraube saß. Und der rote Pfeil zeigt auf eine weitere Mutter. Dafür benötigt man die kleine Knarre mit der 10er Nuss ohne Verlängerung, ist etwas fummelig.

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Jetzt baumelt das Modul nach unten, die Stecker können gelöst werden und man hat das Modul in der Hand.

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Wer den Transponder nicht in seinen Schlüssel umbauen will, muss das Zündschloss tauschen. Dazu die Verkleidung der Lenksäule entfernen. Von unten sind es sieben Kreuzschlitzschrauben. Für die hinteren beiden benötigt man einen längeren Kreuzschlitzdreher.

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Sind die Schrauben raus, kann die obere Hälfte der Verkleidung abgehoben werden. Die untere Hälfte klemmt am Zündschloss. Da kann man etwas hebeln.

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Und dann hängt sie vorne noch im Kabelstrang. Also nicht einfach ziehen, sondern vorsichtig da raus doktern. Wenn auch die untere Schale entfernt ist, kann der Antennenring für den Transponder gelöst werden. Er ist unten mit einer Schraube gesichert.

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Noch verdecken Lenkrad und Airbagschleifring den Zugang zum Zündschloss. Zunächst das Bauteil mit Hupe und Airbag abnehmen. Zuvor sollte schon mindestens 10 Minuten lang die Batterie abgeklemmt sein, damit der Airbag nicht ungewollt auslöst.

Dieses Bauteil ist nur mit zwei Schrauben fest, die von der Rückseite des Lenkrades aus mit einer 27er Torxnuss gelöst werden können.

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Hier sieht man, wie die Schrauben innen eingreifen. Beim Einbau dürfen die Gewinde nicht so weit hinein ragen wie hier auf dem Foto, weil sonst die Zungen mit der Kontermutter nicht vor der Gewindebohrung positioniert werden können.

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Nun die beiden Stecker lösen. Den größeren gelben trennt man, indem man im ersten Schritt (1) das gelbe Überwurfteil nach vorne schiebt, es dort hält und im zweiten Schritt (2) das Kabel nach hinten zieht.

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Bei dem kleineren weißen Stecker muss eine kaum sichtbare Zunge angehoben werden.

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Als Nächstes das Lenkrad lösen. Wenn man keinen Abzieher zur Hand hat und die Geschichte manuell erledigen muss, sollte man die Mutter in der Mitte (19er Nuss) nicht ganz abschrauben, sondern ein paar Gewindegänge drauf lassen. Mit einer Hand am Lenkrad ziehen (ohne es zu verbiegen!) und mit der anderen auf der entgegengesetzten Seite ein paar Schläge von hinten, dann spingt es irgendwann von der Lenksäule. In diesem Moment ist die Nase dankbar für die Schraube, die ein Zusammentreffen mit dem Lenkrad verhindert.

Hinter dem Lenkrad sitzt der Airbagschleifring. Dessen vier Schrauben entfernen.

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An der linken Seite ein Blech aufbiegen, um den Kabelstrang frei zu legen.

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An diesem weißen Block vier Stecker lösen, etwas fummelig.

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Wenn der Schleifring abgenommen ist, liegt das Zündschloss frei. Den Zündschlüssel einstecken und in die nächste Stellung bringen. Dann kann man von vorne eine Sperre weg drücken, und das Schloss kommt zur Seite raus.

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Mit Gruß aus Haan
Joachim


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Re: Motorsteuergerät ausbauen

Beitrag von Asconajuenger » Dienstag 16. Januar 2018, 21:39

Spitzen Anleitung! respekt

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Re: Motorsteuergerät ausbauen

Beitrag von rainer124 » Mittwoch 17. Januar 2018, 06:29

Hallo Joachim,
da hast du dir aber viel Arbeit gemacht mit der Dokumentation. Sehr schön gemachte Anleitung.
Ich habe aber eine Frage dazu:
Bist Du dir ganz sicher dass der Transponderring (Ringantenne) mit getauscht werden muss? Ich denke eher nein, da die Antenne ein passives Element ist und die Daten auf dem Schlüssel gespeichert sind. Die Antenne überträgt doch nur das Signal des Schlüssels.
So ist es zumindest bei diversen anderen Herstellern beispielsweise beim Renault Clio.
Beim Clio muss bei einem Motorsteuergerätewechsel nicht nur dieses getauscht werden sondern als Einheit das Motorsteuergerät, die UCH und der Transponder im Schlüssel, jedoch nicht die Ringantenne. Diese Teile müssen aber aus einem Fahrzeug stammen da diese wie du schreibst miteinander "verheiratet" sind.
Gruß Rainer

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Re: Motorsteuergerät ausbauen

Beitrag von jj.77 » Mittwoch 17. Januar 2018, 06:55

Nein, da hast Du Recht. Den Ring muss man nicht tauschen, der ist nicht mit verheiratet. Das war auch nicht so gemeint.

Aber ich finde es einfacher, ihn so zu lassen, wie er verlegt ist als ihn raus zu ziehen und hinterher wieder rein zu fummeln. Und nicht immer ist bei dem Set "Motorsteuergerät / Wegfahrsperrenmodul / Transponder" ein Ring mit Kabel dabei.
Mit Gruß aus Haan
Joachim


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Re: Motorsteuergerät ausbauen

Beitrag von spoin » Montag 22. Januar 2018, 13:05

Sehr sehr gut! respekt Ich würde das am liebsten in ein PDF packen, mit Verweis auf diese Seite. Hab nämlich manchmal Frontera-Kunden die aufgrund der Entfernung nur das Motor-STG schicken möchten und mich dann fragen wie sie das am besten raus bekommen. :crazy: Darf ich? :)

Viele Grüße,
Thomas
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Web: www.edc15.de

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Re: Motorsteuergerät ausbauen

Beitrag von jj.77 » Dienstag 23. Januar 2018, 06:10

Na klar darfst Du, Thomas. Das ehrt mich :) . Im Grunde habe ich da nur das Wissen zusammengefasst, das ich hier aus dem Forum erhalten habe.

Hier sind übrigens unsere Schraubereien zusammen gefasst:

https://www.frontera-b.de/schraubereien/
Mit Gruß aus Haan
Joachim


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