1. Sicherheitshinweise:
Zu eurer Sicherheit und der eures Fahrzeuges bitte vor Beginn aller elektrischen Arbeiten Batterie abklemmen! (Achtung: liegt der Radiocode bereit???)
Die folgenden Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Ich kann auch keine Garantie für das Gelingen der Umbauten geben!
Auch müsst ihr euch im Klaren sein, dass ihr etwas an sicherheitstechnischen Anlagen verändert! Die Fensterheber haben keine automatische Abschaltung beim Auftreffen auf ein Hindernis! Ihr solltet daher bei jeder Betätigung ein Auge auf die Heber haben, damit nichts passieren kann! Auch rate ich von einem Umbau ab, wenn ihr kleinere Kinder oder Haustiere allein im Wagen lassen wollt! Zum höheren Risiko eines Einbruchs kann ich nur sagen, dass es ja bei ausgeschalteter Zündung schon genügt eine Taste zu drücken! (Meiner Meinung nach nicht weiter erheblich, weil man ja nicht weis, welches Fahrzeug umgebaut ist (Ich komme ja auch nicht aus der Branche).
2. Benötigte Kenntnisse:
- Keine
3. Benötigte Teile:
- KFZ Flachstecker (führt jeder Baumarkt in der Kfz-Abteilung, siehe Bild)
- 5cm Draht (flexibel, min. 1,5qmm Querschnitt)
- evtl. Verbandsmaterial (Echt scharfe Kanten also Vorsicht!)
4. Kostenpunkt:
- ca. 1,- EUR
5. Benötigte Werkzeuge:
- Abisolierzange oder Messer
- Crimpzange oder Seitenschneider für die Flachstecker
- Schraubendreher
6. Benötigte Zeit:
- ca. 15 Minuten
Alles klar? Na dann los...
Als erstes muss die Drahtbrücke vorbereitet werden. Dazu das 5cm lange Stück Draht ca. 8mm abisolieren und die Flachstecker aufcrimpen. (Wenn keine Crimpzange vorhanden ist, mit dem Seitenschneider vorsichtig die Flachstecker zusammenpressen, besser ist da eine Crimpzange!)
Noch einmal alles auf festen Sitz prüfen, und so müsste dann die Drahtbrücke ausehen:

Jetzt muss der Sicherungskasten auf der Fahrertürseite geöffnet werden, und das Relais ausfindig gemacht werden. Dann das Relais einfach rausziehen und die Drahtbrücke einsetzen:

Noch ein letzter abschließender Test bei aus- bzw. eingeschalteter Zündung und wenn ALLES richtig funktioniert – FERTIG!
Viel Spaß beim Umbauen...
Gruss Bernd