4JA1T Motorprinzip und Einspritzpumpe

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel / ISUZU Campo / TF posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
ThiesVogt
Kühlerfigur
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 28. Juni 2005, 21:19

4JA1T Motorprinzip und Einspritzpumpe

Beitrag von ThiesVogt » Mittwoch 19. Oktober 2005, 15:46

Hallo Leute!

Kann mir einer sagen nach was für nem Prinzip der 2,5TD (4JA1T) im Campo arbeitet? (Vorkammer-, Wirbelkammer-, Direkteinspritzer...)

Und von welchem Hersteller und was für ein Modell ist die Einspritzpumpe?
Oder kann mir einer sagen ob das ne Axial- oder Radialkolbenpumpe ist?

mfG. Thies

Kini
Buckelpistencrack
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 17:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Kini » Samstag 22. Oktober 2005, 22:24

Das ist ne VErteiler-Einspritzpumpe. Es ist also eine Axial-Kolben-Pumpe.
Der Hersteller ist ziemlich egal, es ist auf jeden Fall eine Bosch-Pumpe. Auch die japanischen oder koreanischrn sind baugleiche Lizenz-Modelle.

Außerdem hat er eine gute alte Vorglühanlage, es ist also ein Vor- oder Wirbelkammermotor. Frag mich nicht, wo der Unterschied iist, ich weiß es nicht.


Kini
Der Geländewagen heißt Geländewagen, weil damit kanst dich ins Gelände wagen!

ThiesVogt
Kühlerfigur
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 28. Juni 2005, 21:19

Beitrag von ThiesVogt » Sonntag 23. Oktober 2005, 21:19

Danke!

Der Unterschied zwischen Vorkammer- und Wirbelkammer ist auch nur gering. Beim Vorkammerdiesel wird der Treibstoff auf eine Prallplatte gesprüht und verteilt sich dadurch, beim Wirbelkammerdiesel wird der Treibstoff schräg in die Vorkammer eingespritzt und dadurch verwirbelt...

Antworten