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Re: Reparatur Opel Campo in Fortsetzungen

Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 18:10
von RobertW.
Hier sieht man, wo der Zahnriemen geschliffen hat.

Bild


Besonders auf diesem Bild sieht man die Nut, die er eingefräst hat. Und das wird mit Sicherheit die Ursache sein, die ihn zerlegt hat.

Bild

Aber welche Kraft hat ihn dahingedrückt?
Tom

Re: Reparatur Opel Campo in Fortsetzungen

Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 18:14
von Der Ralf
Schwer zu sagen das ... da kannst du eigentlich nur die Rollen neu machen und den Riemen und nach 5-10 tsd schauen ob es wieder passiert. Gesehen habe ich sowas auch noch nicht und kann darum auch nix anders sagen.

Re: Reparatur Opel Campo in Fortsetzungen

Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 19:06
von RobertW.
Der Ralf hat geschrieben:
Mittwoch 16. Mai 2018, 18:14
da kannst du eigentlich nur die Rollen neu machen und den Riemen und nach 5-10 tsd schauen ob es wieder passiert.
Ja, das dachte ich auch zuerst. Aber wie schnell verdrängt man sowas und erinnert sich erst daran, wenns schon wieder brennt.
Lieber wäre mir die Ursache zu finden - falls es eine gibt.
Dabei ist mir noch etwas aufgefallen:
Das Zahnriemenrad der Kurbelwelle und auch das der Nockenwelle sitzt sehr fest - kein Spiel zu spüren.
Aber wenn man einen Steckschlüssel auf die Mutter von der Dieselpumpe steckt und über diesen Hebel an der Welle wackelt, spürt man deutliches Spiel und es kommt Diesel aus der Pumpe gelaufen. Nicht viel ca 4 ml und das hört dann auch wieder auf, wenn man Ruhe gibt.
Also das Lager der Pumpe scheint etwas ausgelaufen zu sein und auch der Simmerring. Das kann aber nicht die Ursache dafür sein, daß der Riemen nach hinten wandert, denn unter einer gewissen Riemenspannung müßte er die Welle so neigen, daß er nach vorne wandert.
Ich glaube, um Lager und Simmerring der Pumpe zu wechseln, braucht man einen Abzieher und die Arbeit ist etwas knifflig (Kraftanwendung und Aluguß), oder?
Tom

Re: Reparatur Opel Campo in Fortsetzungen

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 14:31
von RobertW.
Noch eine letzte Überlegung zur Ursache des "wandernden" Riemens
Es gab ja hier im Forum schon mal eine ähnliche Diskussion mit Raphael, dem regelmäßig der Zahnriemen gerissen ist, weil er gewandert ist:

https://frontera.de/viewtopic.php?t=11121
Campofever hat geschrieben:
Montag 6. Dezember 2010, 15:09
Jedesmal hat sich der Zahnriemen an den Führungswangen der Spannrolle ausgerappelt und wurde immer schmaler, bis er versagte.
Eine Untersuchung und genaue Vermesssung aller relevanten Teile ergab, dass die Trägerplatte verzogen ist, deshalb lief er Riemen mehr oder weniger gegen Bunde der Spannrolle und löste sich früher oder später auf.
Opel hat festgelegt, das beim ersten Wechsel die Trägerplatte mit zuviel Drehmoment angezogen wurde, der Schaden mußte vom entsprechenden FOH getragen werden.
Gruß
Raphael
Fragen dazu:
1. Führungswangen der "Spannrolle"? oder meint er hier das Zahnriemenrad der Kurbelwelle?
2. Mit Trägerplatte ist die hintere Wand (aus Aluguß?) gemeint?
3. "beim ersten Wechsel"... des Riemens? Wieso wurde denn da die Trägerplatte angezogen? Oder meint er die Rollen?

Trotz dieser Fragen ist die Geschichte anregend. Gibt es die Möglichkeit, die Rückwand des Zahnriemengehäuses zu verbiegen?
Vielleicht hat jemand beim Abschrauben der alten Rollen etwas stark auf deren Sechskantmuttern geklopft, um die zu lockern?
Das könnte - aber ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen - dann dazu geführt haben, daß die Rückwand in der Mitte nach hinten eingedrückt ist, die Spannrollen dann leicht konisch zueinander stehen (also vorn sich näher kommen) und somit den Riemen nach hinten leiten. Ist alles sehr spekulativ, da sich Aluminiumdruckguß, welches am Motorblock anliegt, nicht einfach so verbiegt.
Naja...
Tom

Re: Reparatur Opel Campo in Fortsetzungen

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 15:23
von Der Ralf
Das man die Steuertriebplatte verbiegt halte ich für fast nicht möglich, da glaube ich den schon eher wie Frontmann das da irgendwo Spiel in einer Welle ist nach vorne und hinten.
Zur EP ... es gibt einen Repsatz mit der Nr. GM94228545 (ca. 105.-) wo die Teile zum abdichten drin sind , ob man den noch bekommt weiß ich aber nicht. Wie man das repariert kann ich dir leider auch nicht sagen war (mal gut) noch nie notwendig bei mir.

Re: Reparatur Opel Campo in Fortsetzungen

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 15:30
von Frontmann
Bei meinem C20NE hatte ich das auch einmal. Da hatte ich nur den Zahnriemensatz erneuert. Die augenscheinlich intakte Wasserpumpe verblieb und mit dem alten Riemen war zuvor alles in Ordnung, beim Ausbau sah der tadellos aus. Nach einigen Hundert Kilometern jedoch stellte sich ein schabendes Geräusch ein.
Es wurde festgestellt, dass der Zahnriemen nach außen gewandert ist und das Anlaufblech der Wasserpumpe sich schon teilweisevom Antriebsrad löste und die Zahnriemendabdeckung berührte. Es wurde dann eine neue Wasserpumpe und ein neuer Zahnriemen verbaut, der daraufhin bis zum nächsten Intervall im letzten Jahr tadellos seinen Dienst verrichtete.

Re: Reparatur Opel Campo in Fortsetzungen

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 15:56
von karman911
Der Ralf hat geschrieben:
Dienstag 15. Mai 2018, 17:07
Moin Tom,

erstmal zu Steuer Cunifer und co ...
Steuer ist eigentlich schon 8 Jahre klar geregelt .... kurze Kabine 2 Sitze LKW Steuer , 1,5 Kabiner 2 Sitze LKW Steuer, 1,5er mit 4 Sitzen und Gurten hinten PKW Steuer, Doppelkabine 4-5 Sitze PKW Steuer. Kenne selber jemanden der ne 1,5 fährt und beim Zoll arbeitet. Auch er musste die hintern Gurte ausbauen und 2 Sitzer eintragen lassen erst bekamm er die LKW Steuer vorher PKW.

hallo,

für pickup gibt es eine eigene schlüsselnummer N1G BE, damit gibt es automatisch die lkw steuer :smoke:
zahle für meinen ram (3,5t zgg) auch nur 210 euro. das umschlüsseln macht der tüv oder die dekra, damit dann zur Zulassungsstelle und alles ist schick ohne messen etc. idee

Re: Reparatur Opel Campo in Fortsetzungen

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:43
von Sterni
Ich hatte vor vielen Jahren mal das Steuergehäuse ausgebaut, da die Dichtung zum Motorblock wasserseitig undicht war.
Das Gehäuse liegt nach meiner Erinnerung recht vollflächig auf, weswegen ich an ein "durchgezogenes" oder verzogenes Gehäuse auch nicht glaube.
Ich würde nicht lange herumrätseln.
Vielleicht war der Steuerriemen oder eine Spannrolle minderwertig...?
Oder er war zu lose gespannt...? Die "Schleifstelle" (unteres Bild: Mittwoch 16. Mai 2018, 18:10) befindet sich im Leertrum)
Ich würde einen Zahnriemensatz von INA verbauen und nach 1000 Km hinter dem "Kontrolldeckel" vor dem EP-Rad den Zustand des Riemens prüfen. Und dann wird sich´s zeigen.......

Re: Reparatur Opel Campo in Fortsetzungen

Verfasst: Freitag 18. Mai 2018, 17:50
von RobertW.
Der Ralf hat geschrieben:
Donnerstag 17. Mai 2018, 15:23
, da glaube ich den schon eher wie Frontmann das da irgendwo Spiel in einer Welle ist nach vorne und hinten.
Axialspiel konnte ich nicht feststellen, allerdings habe ich auch nicht mit einer Brechstange probiert.
Frontmann hat geschrieben:
Donnerstag 17. Mai 2018, 15:30
Die augenscheinlich intakte Wasserpumpe verblieb und mit dem alten Riemen war zuvor alles in Ordnung, beim Ausbau sah der tadellos aus. ... dass der Zahnriemen nach außen gewandert ist und das Anlaufblech der Wasserpumpe sich schon teilweisevom Antriebsrad löste und die Zahnriemendabdeckung berührte. Es wurde dann eine neue Wasserpumpe und ein neuer Zahnriemen ...
Die Wasserpumpe ist ja beim Campo außerhalb. Ich versteh Dich so, daß
alte Pumpe + alter Riemen = lief,
alte Pumpe + neuer Riemen = Problem,
neue Pumpe + neuer Riemen = lief" --> muß keine besondere Ursache gehabt haben, sondern Zufall?
Sterni hat geschrieben:
Donnerstag 17. Mai 2018, 21:43
Oder er war zu lose gespannt...? Die "Schleifstelle" (unteres Bild: Mittwoch 16. Mai 2018, 18:10) befindet sich im Leertrum)
Ich würde einen Zahnriemensatz von INA verbauen und nach 1000 Km hinter dem "Kontrolldeckel" vor dem EP-Rad den Zustand des Riemens prüfen. Und dann wird sich´s zeigen.......
Der Hinweis mit dem Leertrum ist auch nicht schlecht. Falls der Riemen "zu lang" war, könnte er an der Schleifstelle eine Art Beule in Richtung Steuergehäuse-Rückwand gebildet haben. Aber dafür spechen die Photos nicht unbedingt, die zeigen, daß der Riemen komplett hinten anliegt.
Ich würde nun das Fazit ziehen, daß man nicht alles ergründen kann - manches ist auch Zufall und wird sich nicht wiederholen. Ich hatte anfänglich darauf getippt, daß die obere Umlenkrolle nicht plan auf der Rückwand angelegen hat. Also neuer Riemen, neue Rollen und Schluß. Mich hat nur der Bericht von Raphael über die vielen nacheinander gerissenen Zahnriemen verunsichert.

Danke für Euer Mitdenken!
Tom

Re: Reparatur Opel Campo in Fortsetzungen

Verfasst: Freitag 18. Mai 2018, 19:18
von RobertW.
Sterni hat geschrieben:
Donnerstag 17. Mai 2018, 21:43
Ich würde einen Zahnriemensatz von INA verbauen
Zu spät - habe schon einen Zahnriemensatz gekauft, von SKF.
Gruß
Tom

Re: Reparatur Opel Campo in Fortsetzungen

Verfasst: Freitag 18. Mai 2018, 20:14
von Frontmann
Beim c20ne läuft der zr über die wo. Ina ist kein besondere Hersteller, sondern gehört zur Schäffer gruppe, wie Contitech auch. Mit SKF macht man kein Fehler.

Re: Reparatur Opel Campo in Fortsetzungen

Verfasst: Freitag 18. Mai 2018, 21:14
von Sterni
Frontmann hat geschrieben:
Freitag 18. Mai 2018, 20:14
Beim c20ne läuft der zr über die wo. Ina ist kein besondere Hersteller, sondern gehört zur Schäffer gruppe, wie Contitech auch. Mit SKF macht man kein Fehler.
INA hatte ich nur empfohlen, weil da die Rollen vom Erstausrüster drin sind und auch der Riemen einen hochwertigeren Eindruck macht.
Bei Teilen mit dem Aufdruck SKF habe ich mir bisweilen am Kopf gekratzt (z.B. Faltenbalg)

Re: Reparatur Opel Campo in Fortsetzungen

Verfasst: Freitag 18. Mai 2018, 21:36
von RobertW.
Noch zum Einbau des Zahnriemens:
kann mir jemand die Drehmomente für die beiden Rollen nennen?
Motor 4JA1T
Und wie stark sollte man den Riemen spannen? Habe keinen Riemenspannungsprüfer.
Gibt es eine Position, wieweit man den Hebel (Pfeil) nach rechts unten drehen sollte zum Spannen?
Bild

Gruß
Tom

Re: Reparatur Opel Campo in Fortsetzungen

Verfasst: Freitag 18. Mai 2018, 21:41
von RobertW.
Sterni hat geschrieben:
Freitag 18. Mai 2018, 21:14
Bei Teilen mit dem Aufdruck SKF habe ich mir bisweilen am Kopf gekratzt (z.B. Faltenbalg)
Am Kopf gekratzt habe ich mir eben als ich die "Einbauanleitung", die dem Zahnriemensatz beilag, durchgelesen habe,
Tom

Re: Reparatur Opel Campo in Fortsetzungen

Verfasst: Freitag 18. Mai 2018, 22:06
von Sterni
Der Riemen sollte noch leicht "schlabbern", da er im warmen Zustand (wie jeder Riemen straffer wird).
Ich mache das immer so, daß zwischen dem befestigten Spannbügel noch mind. 1mm Luft ist.
Hat sich so bewehrt und gut.
Bild
Die Schrauben der Rollen habe ich mit Schraubensicherung-mittelfest versehen und "nomal" angezogen.

Re: Reparatur Opel Campo in Fortsetzungen

Verfasst: Freitag 18. Mai 2018, 22:07
von Sterni
RobertW. hat geschrieben:
Freitag 18. Mai 2018, 21:41
Sterni hat geschrieben:
Freitag 18. Mai 2018, 21:14
Bei Teilen mit dem Aufdruck SKF habe ich mir bisweilen am Kopf gekratzt (z.B. Faltenbalg)
Am Kopf gekratzt habe ich mir eben als ich die "Einbauanleitung", die dem Zahnriemensatz beilag, durchgelesen habe,
Tom
Wohl SKF Made in PRC ?

Re: Reparatur Opel Campo in Fortsetzungen

Verfasst: Freitag 18. Mai 2018, 22:17
von RobertW.
Hallo Sterni...
Nein, mal nicht aus China, sondern kommt direkt aus Schweden.
Aber allgemeingültig einerseits und fehlerhaft andererseits.
Danke für Deine Erklärung,
Tom

Re: Reparatur Opel Campo in Fortsetzungen

Verfasst: Freitag 18. Mai 2018, 22:23
von Sterni
Bitteschön :anim:

Re: Reparatur Opel Campo in Fortsetzungen

Verfasst: Samstag 19. Mai 2018, 09:17
von Frontmann
Sterni hat geschrieben:
Freitag 18. Mai 2018, 22:06
Der Riemen sollte noch leicht "schlabbern", da er im warmen Zustand (wie jeder Riemen straffer wird).
Ich mache das immer so, daß zwischen dem befestigten Spannbügel noch mind. 1mm Luft ist.
Hat sich so bewehrt und gut.
Bild
Die Schrauben der Rollen habe ich mit Schraubensicherung-mittelfest versehen und "nomal" angezogen.
Von einem schlabbernden riemen hab ich ja noch nie gehört, ich kenn das nur von Hunden :lol2:

Aber wieso macht man es nicht richtig, wenn da schon das Werkzeug zum spannen vorhanden ist?

Die Fixierschrauben werden entfernt, der Hebel wird gelöst und dann mit einer Federwaage oder einem Gewicht von 9 kg belastet, dann ist der Zahnriemen exakt gespannt. Die Spannrolle anschließend wieder festgezogen.

Bild

Re: Reparatur Opel Campo in Fortsetzungen

Verfasst: Samstag 19. Mai 2018, 10:27
von RobertW.
Frontmann hat geschrieben:
Samstag 19. Mai 2018, 09:17
Aber wieso macht man es nicht richtig, wenn da schon das Werkzeug zum spannen vorhanden ist? ....
.... und auch zum Messen. Denn ich hab mir vor 3 Jahren einen Drehmomentschlüssel gekauft, als ich den Zahnriemen vom Frontera wechseln wollte. Das Gerät brauchte 10 Tage mit der Post, so lange konnte ich nicht warten. Seitdem liegt er noch eingepackt rum. Schön, daß er jetzt mal zum Einsatz kommen kann. Also 76 Nm für die Rollen. Beide gleich, denke ich. Sind es beim Frontera nicht 25 Nm, liegt die höhere Kraft hier beim Campo an den größeren Schrauben?
Und auch Dir schönen Dank!
Tom

Re: Reparatur Opel Campo in Fortsetzungen

Verfasst: Samstag 19. Mai 2018, 20:58
von Sterni
@Frontmann: Wenn man die Werte hat (die Du uns ja nun freundlicherweise per Skizze hast zukommen lassen), dann kann man es auch "richtig" machen. Gewiss! Aber viele Werte hatte und habe ich einfach nicht und so heißt es halt improvisieren. :meinung: