Austausch der Achsen vom Frontera

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel / ISUZU Campo / TF posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ostseekind
Frischfleisch
Fahrzeug: Opel Campo 3.1 TD 1,5 Sportscap
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Austausch der Achsen vom Frontera

Beitrag von Ostseekind » Samstag 30. September 2017, 11:28

Moin,

ich möchte meinen Campo gerne auflasten, etwas höher legen und evtl. breiter mit Scheibenbremsen hinten.
Die Idee ist dafür die Achsen vom Frontera zu nehmen, um dann auch andere Teile wie z.B. Kotflügel, Türen und Felgen zu übernehmen.
Was könnt ihr da empfehlen?

Frontmann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Austausch der Achsen vom Frontera

Beitrag von Frontmann » Samstag 30. September 2017, 12:46

Campo A oder B, 2 oder 4-Radantrieb?

Was verstehst du unter Achsen tauschen, in Bezug auf vorne, denn da ist die Radaufhängung am Rahmen befestigt.

Beim Tausch der HA ist auf die Achsübersetzung zu achten. Erstens in Bezug auf den Tachoangleich und zweitens, bei Allrad sollte sie die gleiche Übersetzung wie das Diffenzial vorne haben, sonst knirscht es.

Beim Umbau auf Scheiben sehe ich bei Einsatz im Wald und beim Schneeräumen keine Vorteile.

Außerdem hat der Frontera mit Scheibenbremse hinten auch keine Blattfedern mehr.

Ostseekind
Frischfleisch

Beitrag von Ostseekind » Samstag 30. September 2017, 16:50

Ist ein 4x4 von 2000
3.1 TD Dieselmotor:
R4, Turbolader, Wirbelkammer-Einspritzung 3059 cm³ 80 kW (109 PS) bei 3600 min−1 255 Nm bei 1900 min−1 12,1 l Diesel/100 km 16,9 s 155 km/h 11/1992–12/2001
Ich denke es müsste ein Campo A sein. Wegen der Achsübersetzung wollte ich beide Achsen tauschen - ist die Vorderachse ein größeres Problem?
Ja die neueren Achsen mit Scheibenbremsen sollen 8cm breiter sein :lol2: habe gedacht das dass ganz cool wäre... aber vernünftiger wäre dann wohl die Hinterachse vom Frontera A Sport 2.0 bis ´95 mit der Übersetzung 4,88, oder? Ich habe dieses Typenschild auf dem die Übersetzung stehen soll noch nicht am/im Auto gefunden.

karman911
Moderator
Fahrzeug: frontera 3,2 lang, dodge ram

Beitrag von karman911 » Samstag 30. September 2017, 21:20

ich habe bei meinem die frontera b achse mit scheibenbremse auf blattfeder umgebaut.......habe allerdings nur 2 wd :smoke:

mußt du hier mal schauen; http://www.opel4x4.de/viewtopic.php?f=4&t=7341
nur wer sich hohe ziele setzt, kann auch großes erreichen
suche; blaugetönte frontscheibe mit blaukeil für frontera a
wer viele fragen stellt, bekommt viele antworten.......auch die, die er nicht hören wollte

Ostseekind
Frischfleisch

Beitrag von Ostseekind » Montag 2. Oktober 2017, 14:10

Also mal Präziser gefragt. Von welchem Frontera brauche ich die Hinterachse, wenn ich ein vollwertiges Speerdifferenzial in meinem Campo haben möchte?

JEOH
Überrollkäfigtester
Fahrzeug: 2.0i Sport 1997 & 1998, MB W123 230CE 1983, MB W111 220Sb 1963, , Alfa 159 1.9 jtdm SW 2009

Beitrag von JEOH » Montag 2. Oktober 2017, 22:41

Tut mir leid, aber da hilft nur ein Umbau auf z.B. ARB Air Locker, weil k e i n Frontera ein vollwertiges Sperrdifferential hat. Es sei denn, es hat sich jemand ein solches eingebaut.
Es gab als Sonderausstattung nur eine Diff.-Bremse.
Gruß Jan

Interessierter C1E-Anwender und IBC Schütze - man lernt jeden Tag...
Die Statistik zählt nur - Denken und urteilen muss der suchende Leser selbst...
ixquick, duckduckgo, google und die Suchfunktion sind auch Deine Freunde!

Der Ralf
Forums-Paparazzo
Fahrzeug: opel campo 2.5 TD 3/98 , FRONTERA A Sport 96

Beitrag von Der Ralf » Dienstag 3. Oktober 2017, 13:54

Moin,

Campo ist ein B (ab 1997)
Hinterachse G80 + die passende Vorderachse ob die vom Frontera b die gleichen Befestigungsabstände hat wie dein Campo ???? keine Ahnung.
Der Ralf
Das Waldi Bastelfred (Campo) http://www.opel4x4.de/viewtopic.php?f=16&t=17951
Der B den ich nie haben wollte http://www.opel4x4.de/viewtopic.php?f=4&t=21524
universalvierradantriebautowagenmitvierrädernanjedereckeeinsdiebisaufdenbodenreichenmanchmal
http://brisbras.de/Campobilder/ http://www.brisbras.de/opel4x4 http://www.brisbras.de/mamut//

Antworten