Problem nach wechsel der ZKD Frontera B

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Frontera posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Butch
Kühlerfigur
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 20:30
Fahrzeug: Frontera B 2,2i Benziner, 100KW Bauj. 99
Wohnort: 27570 Bremerhaven

Problem nach wechsel der ZKD Frontera B

Beitrag von Butch » Dienstag 10. Juli 2018, 19:45

Hallo Leute,
habe ZKD, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Stößel usw. erneuert und alles läuft soweit, bis auf ein großes Problem.
Nach dem Starten des Motors dreht dieser hoch wie bei Vollgas ohne gas zu geben!? Lesegerät für Fehlercodes sagt, das mit der Elektronik alles in Ordnung ist! Habe das Gefühl das es nur noch an der Drosselklappe liegen kann!?
Vielleicht hat ja schon einmal jemand von euch das Problem gehabt und kann helfen! hmm

Butch

Benutzeravatar
ichgebgas
Chefmechaniker
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 22:22

Re: Problem nach wechsel der ZKD Frontera B

Beitrag von ichgebgas » Dienstag 10. Juli 2018, 20:24

Dreht der nur kurz hoch, oder bleibt die Drehzahl höher? Wie hoch etwa?

Als erstes würde ich nach Falschluft suchen (auch am Auslasskrümmer), dann schauen, ob alle Unterdruckschläuche dran und nicht porös sind. Alle Stecker sind dran?
Opel Frontera A Sport BJ96 X20SE MT
Opel Omega B Caravan BJ99 X20XEV AT LPG
Opel Corsa B BJ94 X12SZ MT LPG | Wüste 2016 | Wüste 2017 | Durch die Polarnacht
Subaru Justy KAD BJ92 1.2 ECVT im Schnee

follow me: polarsteps

Butch
Kühlerfigur
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 20:30
Fahrzeug: Frontera B 2,2i Benziner, 100KW Bauj. 99
Wohnort: 27570 Bremerhaven

Re: Problem nach wechsel der ZKD Frontera B

Beitrag von Butch » Dienstag 10. Juli 2018, 21:07

Also, er dreht hoch bis anschlag würde ich sagen. Ich habe die Zündung dann jeweils ausgemacht weils echt nervig war. Poröse Schläuche kann ich ausschließen, weil nur einer porös war und den habe ich ausgewechselt, Stecker sind alle aufgesteckt aber was du in Sachen nebenluft sagtest lässt mich aufhören, weil noch 2 Bolzen am Krümmer nicht eingedreht sind weil ein Kollege schon das abweiserblech dran hatte und ich mir dacht, das die 2 wohl für nen test des motorlaufs nicht maßgebend sind (schließlich sind alle anderen fest) Ok, das werde ich morgen mal als erstes richten und auch nochmal alle Bolzen/Muttern an der Ansaugbrücke checken!
Aber ich bin immer noch der Meinung das es was mit der Drosselklappe zu tun hat. Denn bevor ich das ganze Luftschlauchgedöns vom Luftfilter zur Ansaugbrücke angebaut habe hab ich noch gesehen das die Drosselklappe zu war. Also muss sie mit anspringen des Motors aufgemacht haben und ganz geöffnet geblieben sein. Du hast aber recht, wenn er irgendwo luft zieht oder der Unterdruck nicht stimmt oder da ist kriegt er natürlich falsche werte! Werde das morgen nach der Arbeit checken und mich hier nochmal melden!
Danke erstmal für den Tip!

MfG
Butch respekt respekt

Benutzeravatar
ichgebgas
Chefmechaniker
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 22:22

Re: Problem nach wechsel der ZKD Frontera B

Beitrag von ichgebgas » Dienstag 10. Juli 2018, 22:15

Wenn er aber bis Anschlag dreht, kann das auch was ganz anderes sein. Wenn ich sowas hatte, dann war die Drehzahl "erhöht", aber nicht Vollgas. Verfolg das mit der DK, kann natürlich auch sein. Viel Luft und der TPS meldet "Vollgas" - da kann das schon passieren mit drehen bis zum Anschlag. Vielleicht ist auch der TPS kaputt. Das kann man aber messen.
Opel Frontera A Sport BJ96 X20SE MT
Opel Omega B Caravan BJ99 X20XEV AT LPG
Opel Corsa B BJ94 X12SZ MT LPG | Wüste 2016 | Wüste 2017 | Durch die Polarnacht
Subaru Justy KAD BJ92 1.2 ECVT im Schnee

follow me: polarsteps

Butch
Kühlerfigur
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 20:30
Fahrzeug: Frontera B 2,2i Benziner, 100KW Bauj. 99
Wohnort: 27570 Bremerhaven

Re: Problem nach wechsel der ZKD Frontera B

Beitrag von Butch » Dienstag 10. Juli 2018, 22:17

Ok, Danke erstmal, das war schon ne menge Input!

Butch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste