Seite 1 von 1

TÜV

Verfasst: Dienstag 6. März 2018, 15:30
von Frontmann
So, mein Wägelchen muss zur HU und zum ersten Mal ist was größeres zu machen: An den Trag- sowie den Führungsgelenken sind jeweils die Gummischutzbälge eingerissen. Sind die schwer auszutauschen? 2 neue Reifen habe ich schon montiert. Es sind 215/80R15 geworden. Sehen geil aus rofl..

Re: TÜV

Verfasst: Dienstag 6. März 2018, 15:37
von Rainer.M
Die gummibälge gehen nicht auszutauschen. Dafür müssen die trag- und Führungsgelenke neu. :ironie:

Und schwer ist relativ. Meiner wollte bisher zu jedem TÜV ein oder mehrere dieser Gelenke neu. Entsprechend habe ich mittlerweile Übung und kenne jemand mit passendem Werkzeug.

Re: TÜV

Verfasst: Mittwoch 7. März 2018, 00:53
von Frontmann
Ja klar, habe alle 4 Gelenke bestellt. Gehe folgendermaßen vor: Drehstäbe entspannen, Bremssattel und Bremsscheiben abnehmen. Traggelenke von Querlenkern asbchrauben, Führungsgelenke Konus abdrücken. Achsschenkel ausbauen und Traggelenke auf Werkbank austauschen.

Re: TÜV

Verfasst: Mittwoch 7. März 2018, 01:33
von Frontmann
Rainer.M hat geschrieben:
Dienstag 6. März 2018, 15:37
Meiner wollte bisher zu jedem TÜV ein oder mehrere dieser Gelenke neu. Entsprechend habe ich mittlerweile Übung und kenne jemand mit passendem Werkzeug.
Wenn du alle 2 Jahre neue Gelenke brauchst, dann kaufst du mit Sicherheit minderwertige Qualität. An meinem Vehikel tausche ich sie das erste Mal aus und er hat über 240000 km drauf in 25 Jahren

Re: TÜV

Verfasst: Mittwoch 7. März 2018, 01:42
von Rainer.M
Ne ganze Menge arbeit so...

Bei mir lassen sich die Drehstäbe nicht mehr entspannen. Auch viel caramba und große Hebel brachten letztens keinen Erfolg. Also habe ich es wie immer gemacht: alle Schrauben von dem Lager ab, voll einlenken, den Sicherungsring unter dem Nabenschalter ab und mit dem Getriebeheber den Dreieckslenker soweit hochdrücken, bis der Kugelkopf an dem nach innen gedrückten Lager der nabe vorbeipasst. Pragmatisch, aber sicher nicht so vorgesehen...

Wenn du die Drehstäbe entspannst, dann sparst du dir das drücken mit dem Getriebeheber. Die Bremse kann komplett zusammengebaut bleiben, wenn du Stück für Stück am Fahrzeug arbeitest. Allenfalls hängst du den Sattel aus und daneben irgendwo auf, falls du befürchtet, sonst die Schläuche zu sehr zu belasten. Unten musst du nur das innere Lager ein wenig wegdrücken, damit die Kugelpfanne von dem Gelenk weit genug hoch kann, damit der Konus ausgefädelt werden kann. Und das geht mit einlenken und von außen gegen die Achse drücken. Oben war es ähnlich. Allerdings waren die letzten beiden Male zum TÜV jeweils unten und ein spurkopf. Deshalb erinner ich mich nicht mehr daran.

Ansonsten: Bremsscheibe abnehmen heißt, das du die Nabe öffnen musst und mit Pech darfst du mit den Lagern dann gleich weitermachen. Und auf dem Weg zur Werkbank mit dem Achsschenkel müssen die Spurköpfe raus. Hier hast du auch eine gute Chance, Manschetten kaputt zu machen beim ausdrücken. Und dann geht der Spaß mit Spurvermessung weiter...

Re: TÜV

Verfasst: Mittwoch 7. März 2018, 01:54
von Rainer.M
Und Qualität: ich hatte Gelegenheit, verschiedene Qualitäten durchzuarbeiten. Ich mach es nicht an der Marke fest, nur am Preis beim Großhändler. Und da reicht die Spanne von etwas über 10 € bis an 80€ ran.

Liegt vielleicht an der nutzung, an den Spurplatten oder was auch immer. Das erste Mal Tabula Rasa war direkt nach dem Kauf, weil die Karre permanent geknarzt hat. Und die Werkstatt war so freundlich, ein Lager drinzulassen, was offensichtlich zum TÜV vor dem Verkauf erneuert wurde. An der Laufschiene des rolltors der Werkstatt bin ich ausgeflippt, als es wieder geknarzt hat. Das war Anlass, sich mit einem Freund zusammen selbst nochmal darum zu kümmern.

Zwischenzeitlich hat sich meine Nutzung deutlich geändert und seit dem auch keinen Ärger mehr. Trotzdem hat der TÜV noch jedes mal hier eine kaputte Manschette gefunden.

Re: TÜV

Verfasst: Mittwoch 7. März 2018, 02:47
von Frontmann
Ich sehe das jetzt nicht so eng, denn ich habe passende Gelenkbdrücker, so dass die Spurstangengelenke heil bleiben und ein ATT Cura 800 habe ich auch. Die Vorgehensweise würde ich erst Mal im TIS nachlesen und dann ans Werk gehen. Nach dem Tausch der Gelenke werde ich ohnehin eine Achsvermessung machen. Die Gummis der Stabilisatorverbindungsstange werde ich auch noch ersetzen, denn sie haben Risse. Da nehme ich die vom Manta oder Kadett C.

Re: TÜV

Verfasst: Freitag 9. März 2018, 16:48
von Frontmann
Vermelde Vollzug. Die Gelenke sind getauscht. Da man das untere Gelenk ohne weiteres nicht aus dem Achschenkel bekommt, habe ich die Achschenkel ausgebaut. Die Spurstange ging ganz leicht ab, die Führungsgelenke (oben) weniger gut. Die Stabigummis sind auch ersetzt.

Re: TÜV

Verfasst: Freitag 9. März 2018, 17:17
von ahnungsloser
Hi Werner
Gratuliere

Wenn du das nicht hinbekommst, wer dann?? :meinung:

Re: TÜV

Verfasst: Freitag 9. März 2018, 19:29
von Frontmann
Habs am.Frontera noch nie vollzogen, weder Antriebswelle, noch die Traggelenke. Am Trooper jedoch schon.

Re: TÜV

Verfasst: Dienstag 13. März 2018, 08:25
von carawahnsinn
mich hat dieser Thread ein bischen irritiert, dachte erst an Ironie oder so etwas. War wohl aber doch ernst. hmm

Re: TÜV

Verfasst: Dienstag 13. März 2018, 11:42
von Frontmann
Da liegste gar nicht mal so falsch. Wollte halt auch mal was posten. :anim:

Re: TÜV

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 11:51
von carawahnsinn
Glaube ich Dir, bist schon zu ruhig geworden :ironie:

Re: TÜV

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 13:50
von Frontmann
Zu ruhig? Wie darf ich das verstehen?

Re: TÜV

Verfasst: Sonntag 18. März 2018, 14:26
von mantajrg
den spass habe ich auch vor mir, alle traggelenke oben und unten und fahrerseite die oberen buchsen , und die hinterachse ölt gerade fleissig meine handbremse. hat da jemand ne ahnung wie ich das sinnvoll geklärt bekomme? gibts da nen simmering oder ähnliches?

Re: TÜV

Verfasst: Sonntag 18. März 2018, 16:09
von Frontmann
Will noch meine Tankwanne erneuern. Dann geht's im April zum TÜV.

Re: TÜV

Verfasst: Sonntag 18. März 2018, 16:38
von Frontmann
Öl in der Handbremse? Radlagerdichtring undicht. Lager austauschen!

Re: TÜV

Verfasst: Sonntag 18. März 2018, 17:06
von mantajrg
och nö, also wechsel ich der einfachheithalber die achse? hab noch eine liegen mit unter 100 000km. oder hole ich mir die steckachsen vom hann?

Re: TÜV

Verfasst: Sonntag 18. März 2018, 18:51
von Frontmann
Up to you!

Re: TÜV

Verfasst: Montag 19. März 2018, 11:54
von Frontmann
So, mein Wägelchen hat die HU erfolgreich absolviert. Eine Inkontinenz an Ventildeckel und Nockenwelle hinten wurde noch abgestellt, sowie ein rissiger Benzinschlauch erneuert. Die Tankwanne hält nochmal mindestens zwei Jahre, so wie sie ist.

Re: TÜV

Verfasst: Montag 19. März 2018, 20:09
von ahnungsloser
Werner

Glückwunsch.

Re: TÜV

Verfasst: Dienstag 20. März 2018, 22:37
von JEOH
Hallo Werner,

Gratualtiion - mein Neid ist mit Dir... :wink:

Habe Deinen Tipp im Nachbarort mit dem Karosseriebauer befolgt mittlerweile. Ohne Bühne war es schwierig, jedoch teilt er Deine Meinung zum Gesamtzustand vom Schwarzen - als bezahlte Arbeit lohnt das nicht! Also greift Plan B bei uns und aus Schwarz wird Grün in ein paar Wochen...

Re: TÜV

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2018, 10:53
von Frontmann
Hat hier jemand den Lochabstand der Tankwannenbefestigung zwischen linkem und rechtem Halter zum Rahmen?

Möchte mir jetzt die Tankwanne anfertigen und die Löcher vor der Tankdemontage anbringen.