2.2 DTI Problem mit Fehlercodes P0400 und P1125 geloest

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Frontera posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Adriaan
Kühlerfigur
Fahrzeug: 1999 Frontera B 2.2 Dti 5-Tur "Nur Wenige Km gefahren" sagte der verkaufer"
2.2 DTI Problem mit Fehlercodes P0400 und P1125 geloest

Beitrag von Adriaan » Mittwoch 26. Juli 2017, 11:57

Hallo,

Vielleicht ist diese information brauchbar fuer jemandem.
Auch mein Opelchen ging staendig in Notlauf, besonders im 4 und 5ten gang bei Steigungen.
Unterdruckschlaueche u.s.w. hatte ich ernuert und alles gecheckt aber das Problem blieb.
Ein paar moeglichkeiten gab es noch, zum Beispiel Abgassystem verstopft (Russfilter) oder irgend welches problem im Turbobereich.
Also hab ich Gestern die flansche Abgassystem - Turbo entfernt um die Waste Gate anzuschauen.
Und Tatsaeglich: die lagerbuchse worin die Waste Gate achse laeuft war runter "'gesackt". Deswegen konnte das Waste Gate Ventil sich nicht mehr schliessen und wurde nicht genuch Druck aufgebaut.

Jeztz gibt es wieder sehr schnell maximale Turbodruck, sogar 2.2 bar in manche Faelle.

Leider hab ich keine Fotos gemacht aber trotzdem kann man das selbst sehr einfach visuell kontrolieren: die Lager buchse ist von aussen sichtbar und sollte so ungefaehr 3 mm aus das Turbo gehaeuse rausstecken. Bei meinem Turbo war das bestimmt mehr als 10mm.
Jetzt selbstverstaendlich mal abwarten ob die Buchse sicht nicht wieder bewegt.... Das "Warum" ist natuerlich auch noch nicht beantwortet. Aber erstmal ist das die billigere Loesung.
"Time will tell"

Ciao, Adriaan

Antworten