Die Suche ergab 324 Treffer

von freutimann
Montag 13. November 2017, 18:29
Forum: Opel Frontera
Thema: einzeitige rostvorsorge
Antworten: 9
Zugriffe: 4666

Re: einzeitige rostvorsorge

Vielen Dank für die ausführlichen bis sehr ausführlichen Antworten! Denke vermutlich alles nicht schlecht. Werde wohl etwas fett/wachsartiges verwenden wie beschrieben. habe ich auch schon so ähnlich gemacht.
von freutimann
Freitag 10. November 2017, 08:02
Forum: Opel Frontera
Thema: einzeitige rostvorsorge
Antworten: 9
Zugriffe: 4666

einzeitige rostvorsorge

guten morgen zusammen mein frontera b sport 2.2 soll nicht bis in alle zeiten halten aber trotzdem soll der rost ein wenig eingedämmt werden. dachte ich nehme ihn bei einem bekannten in der werkstatt auf den lift und werde den unterboden sanft entrosten bzw. die ärgsten stellen entrosten und versieg...
von freutimann
Montag 14. August 2017, 21:50
Forum: Opel Frontera
Thema: Geht der Trend zum 2. Fronti??
Antworten: 3
Zugriffe: 3248

Re: Geht der Trend zum 2. Fronti??

habe mir nebst dem Frontera B 2.2 einen Jeep Wrangler YJ geholt bzw. restauriert als Spass-Kleinwagen. Für den Cherokee gibt's alle Teile sofort verfügbar. Spritverbrauch sicher Thema, wenn täglich gefahren werden soll. Für den Fronti ist schon ein Kühlerschlauch ein Albtraum zum organisieren. Gibt'...
von freutimann
Samstag 4. Februar 2017, 12:55
Forum: Opel Frontera
Thema: Laut Opel HA-DIFF überholen????
Antworten: 14
Zugriffe: 6462

Re: Laut Opel HA-DIFF überholen????

hatte beim B Sport eine heulende Hinterachse beim Gas geben. Zuerst gesucht, Kegellager getauscht, viel geld ausgegeben. Erfolg null.

Dann radikal ganze Achse gewechselt und gut ist.
von freutimann
Freitag 4. November 2016, 15:45
Forum: Opel Frontera
Thema: Fernlicht Zusatzscheinwerfer B Sport
Antworten: 5
Zugriffe: 3643

Re: Fernlicht Zusatzscheinwerfer B Sport

"erster" TÜV bestanden...ABS kam nicht.... :crazy:
Einzig ein Wischerblatt wurde beanstandet zum Wechseln...

Der Prüfer meinte, der Frontera sei eine der wenigen Ausnahmen (CH), wo Zusatzfernscheinwerfer erlaubt seinen nebst dem üblichen Fernlicht.....
von freutimann
Freitag 4. November 2016, 15:42
Forum: Opel Frontera
Thema: Kraftstofffilter Frontera B Sport
Antworten: 3
Zugriffe: 2787

Re: Kraftstofffilter Frontera B Sport

ist am KAT fixiert.....;)

der filter liegt hinten links innenseitig am Rahmen (längsholm) befestigt. längliche runde dose...
von freutimann
Samstag 29. Oktober 2016, 11:06
Forum: Opel Frontera
Thema: Fernlicht Zusatzscheinwerfer B Sport
Antworten: 5
Zugriffe: 3643

Re: Fernlicht Zusatzscheinwerfer B Sport

Danke euch vielmals!

Habe die originale Liste mit damals erhältlichen Sonderausstattungen und das obige Foto der Front in der Wagen gelegt...eifach für den Fall der Fälle, falls der Prüfer "einen Schaden bekommt", wenn 4 Lichter vorne brennen bei Fernlicht. ;)
von freutimann
Freitag 28. Oktober 2016, 11:59
Forum: Opel Frontera
Thema: Fernlicht Zusatzscheinwerfer B Sport
Antworten: 5
Zugriffe: 3643

Fernlicht Zusatzscheinwerfer B Sport

Hallo zusammen Nächste Woche muss mein Fronti zum Tüv. Folgende Frage: Die beiden originalen mittleren Zusatzscheinwerfer gehen bei meinem Fronti an, wenn ich das Fernlicht einschalte. Also das normale Fernlicht in den Hauptscheinwerfern leuchtet dann zusammen mit den Zusatzscheinwerfern. War diese ...
von freutimann
Donnerstag 20. Oktober 2016, 10:13
Forum: Opel Frontera
Thema: Leerlauf / Frontera B 2.2i gibt Gas
Antworten: 108
Zugriffe: 29444

Re: Leerlauf / Frontera B 2.2i gibt Gas

das einzig bestätigte Faktum ist, wenn ich das Drosselklappen-Potentiometer abhänge tritt das Steigen der Drehzahl nicht mehr auf. ABER: Der Wagen fährt ohne angeschlossenes Potentiometer wie wenn man ständig leicht bergauf fahren würde....deutlich weniger Leistung. Der 2.2er hat eh schon keine Leis...
von freutimann
Sonntag 16. Oktober 2016, 19:13
Forum: Opel Frontera
Thema: Kein Abblendlicht vorne links B Sport
Antworten: 5
Zugriffe: 3341

Re: Kein Abblendlicht vorne links B Sport

ja, das Innenlicht geht an. Man muss oben suchen nicht unten ;)
von freutimann
Sonntag 16. Oktober 2016, 15:40
Forum: Opel Frontera
Thema: Kein Abblendlicht vorne links B Sport
Antworten: 5
Zugriffe: 3341

Re: Kein Abblendlicht vorne links B Sport

Ja, Glühlampen habe ich 2 getestet. Pole am Stecker habe ich für beide einen Seitenvergleich gemacht. Sicherung gezogen bei der Sicherung für das Abblendlicht links und dann Durchgangsprüfung gemacht bis zum Stecker links. Kein Durchgang. Dann Sicherungskasten aufgemacht und gesehen, dass die Fsrbe ...
von freutimann
Sonntag 16. Oktober 2016, 12:47
Forum: Opel Frontera
Thema: Kein Abblendlicht vorne links B Sport
Antworten: 5
Zugriffe: 3341

Re: Kein Abblendlicht vorne links B Sport

die neusten news: Lichtschalter aus: Kein strom auf den beiden sicherungssockel links und rechts für das abblendlicht. Lichtschalter an: Strom auf den beiden Sicherungssockel links und rechts für das abblendlicht. somit scheint der schalter i.O. zu sein...ausser ich verstehe die verkabelung falsch.
von freutimann
Samstag 15. Oktober 2016, 19:28
Forum: Opel Frontera
Thema: Kein Abblendlicht vorne links B Sport
Antworten: 5
Zugriffe: 3341

Kein Abblendlicht vorne links B Sport

Hallo zusammen Das neuste Problem: Kein Abblendlicht vorne links. Standlicht und Fernlicht funktionieren. Beim Fernlicht sind die originalen runden Zusatzscheinwerfer in der Mitte an sowie die normalen Scheinwerfer sind dann auch heller. Befunde: Die Scheinwerfer-Birne ist in Ordnung. Hinten am Stec...
von freutimann
Donnerstag 6. Oktober 2016, 16:15
Forum: Opel Frontera
Thema: Umfrage Erfolge mit Mazda-ABS-Sensor Umbau
Antworten: 12
Zugriffe: 7343

Umfrage Erfolge mit Mazda-ABS-Sensor Umbau

Hallo zusammen habe ja hier http://www.opel4x4.de/viewtopic.php?f=22&t=21022 den Einbau eines Mazda-ABS-Sensors beschrieben. Ich habe den sensor vorne links eingebaut. Danach ging die permanent leuchtende ABS-Leuchte aus. Nach einer Weile fing sie wieder an ab und zu zu leuchten. Nach Neustart des M...
von freutimann
Dienstag 4. Oktober 2016, 23:27
Forum: Opel Frontera
Thema: Saugrohrdrucksensor undicht / Spritverbrauch
Antworten: 0
Zugriffe: 8142

Saugrohrdrucksensor undicht / Spritverbrauch

Hallo zusammen Bei meinem B Sport 2.2. kam, so wie's aussah, neben dem Saugrohrdrucksensor Falschluft hinein. Dies zeigte sich dann an einem Fehler P0106 Saugrohrdrucksensor Bereichsfehler und teilweises Sägen des Motors bzw. Drehzahl. Auch hing die Kiste oft am Gas. Meine Frage nun: Ist es denkbar,...
von freutimann
Freitag 30. September 2016, 17:59
Forum: Opel Frontera
Thema: ABS auslesen B Sport 2.2i
Antworten: 5
Zugriffe: 3532

Re: ABS auslesen B Sport 2.2i

danke ebenfalls.
wenn ich das richtig verstehe muss ich den jumper am obd-port bei den polen 12 und 4 setzen...also ich meine mit "dtc" meint die anleitung den üblichen obd-port in der mittelkonsole?
von freutimann
Freitag 30. September 2016, 15:32
Forum: Opel Frontera
Thema: ABS auslesen B Sport 2.2i
Antworten: 5
Zugriffe: 3532

Re: ABS auslesen B Sport 2.2i

danke vielmals, werde mal deinen hinweisen nach gehen.
von freutimann
Freitag 30. September 2016, 14:09
Forum: Opel Frontera
Thema: ABS auslesen B Sport 2.2i
Antworten: 5
Zugriffe: 3532

ABS auslesen B Sport 2.2i

Hallo zusammen Hätte mal wieder ein-zwei Fragen an die Geübten: ;) Wird das ABS auch über die normale OBD-Schnittstelle ausgelesen oder direkt am ABS-Block? Mit den FisherPrice-OBD-Scantools geht ABS-Auslesen ja nicht....gibt's ein Tool, welches nicht gerade die halbe Welt kostet, welche ABS auslese...
von freutimann
Mittwoch 28. September 2016, 15:52
Forum: Opel Frontera
Thema: Leerlauf / Frontera B 2.2i gibt Gas
Antworten: 108
Zugriffe: 29444

Re: Leerlauf / Frontera B 2.2i gibt Gas

OK, Fehler "P0106 Saugrohrdrucksensor/Atmosphärendrucksensor Bereichs-Funktionfehler" konnte ich auslesen. Danach hat der Wagen auch angefangen leicht zu sägen...also denke ich mal Falschluft. Hab dann den Sensor auf der Ansaugbrücke abgenommen (schon mal gewechselt vor ca. 1/1.5 Jahren), dann leich...
von freutimann
Mittwoch 28. September 2016, 13:12
Forum: Opel Frontera
Thema: Leerlauf / Frontera B 2.2i gibt Gas
Antworten: 108
Zugriffe: 29444

Re: Leerlauf / Frontera B 2.2i gibt Gas

Hallo wiedermal Heute den Unterboden und auch mal den Motorraum mit dem Hochdruckreiniger leicht gereinigt. Unterboden habe ich schon paar mal. Den Motorraum habe ich aber seit ewigen Zeiten nicht mehr mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, da ich das lieber von Hand mache. Resultat: Leerlauf im auge...
von freutimann
Dienstag 5. Juli 2016, 07:02
Forum: Opel Frontera
Thema: Kaltstartdrehzahl 2.2i
Antworten: 9
Zugriffe: 4590

Kaltstartdrehzahl 2.2i

hallo zusammen

was habt ihr eigentlich so für Drehzahl-Werte bei Starten des Motors im kalten Zustand (temporäre Drehzahlerhöhung)?

B Sport 2.2i

grüsse freu
von freutimann
Dienstag 21. Juni 2016, 21:41
Forum: Opel Frontera
Thema: Temperaturfühler im Steuergerät
Antworten: 0
Zugriffe: 8443

Temperaturfühler im Steuergerät

hallo zusammen

Fahrzeug: Frontera B Sport 2.2i 2001

habe mal gelesen irgendwo, dass das Steuergerät selber in sich ein Temperaturfühler verbaut hat, nebst den externen im motorraum. Weiss darüber jemand was? hmm

beste grüsse
felix
von freutimann
Freitag 18. März 2016, 07:15
Forum: Opel Frontera
Thema: Fahrersitz rutscht nach vorne B Sport
Antworten: 1
Zugriffe: 1387

Fahrersitz rutscht nach vorne B Sport

Morgen zusammen Habe seit kurzem das Problem, dass der Fahrersitz sich nicht mehr arretieren lässt d.H. er rutscht mit leichtem Rattern nach vorne. Wenn der Hebel vorne unten rechts nach unten gedrückt wird, ist der Sitz fest und rutscht nicht. Ich nehme an, es wird eventuell ein/das Gestänge verbog...
von freutimann
Samstag 6. Februar 2016, 23:50
Forum: Opel Frontera
Thema: ABS beim Frontera
Antworten: 16
Zugriffe: 8817

Re: ABS beim Frontera

heute sehr aufschlussreiche erfahrung gemacht.
5 minuten gefahren, dann kam ein kanalisationsdeckel über den ich ganz normal drüber gefahren bin...tatam....und die abs-leuchte geht blitzschnell sofort an :freak:
von freutimann
Samstag 6. Februar 2016, 00:35
Forum: Opel Frontera
Thema: ABS beim Frontera
Antworten: 16
Zugriffe: 8817

Re: ABS beim Frontera

könnte auch sein, ja. Oder halt erneut ein Anfang vom Ende eines ABS-Sensors..
von freutimann
Donnerstag 4. Februar 2016, 22:58
Forum: Opel Frontera
Thema: ABS beim Frontera
Antworten: 16
Zugriffe: 8817

Re: ABS beim Frontera

Ich musste ebenfalls einen Sensor wechseln vorne links und ersetzen mit einem Mazda-Sensor. Danach ABS-Leuchte aus. Auslesen zeigte vorher Sensor links an. Dann kam sie ABS-Leuchte spontan wieder. Lösung: Der ABS-Sensor ist ja magnetisch und es sammelt sich viel metallischer/was auch immer Abrieb an...
von freutimann
Dienstag 26. Januar 2016, 17:48
Forum: Opel Frontera
Thema: Drezahlschwankungen und Lambdasondenfehler im Speicher
Antworten: 5
Zugriffe: 2603

Re: Drezahlschwankungen und Lambdasondenfehler im Speicher

ist der Sensor vor dem Kat. Von oben her wegseln. nach dem kat hat es auch eine sonde. diese von unten wegseln, falls mal nötig :). passende lambdasonde hatte ich im internet gesucht und gewegselt. hab sie auch mal unteinander getauscht..passte alles. mein 2.2er ist hinten auch minim ölig, wird aber...
von freutimann
Sonntag 24. Januar 2016, 17:23
Forum: Opel Frontera
Thema: Fronti gibt von alleine Gas
Antworten: 14
Zugriffe: 5284

Re: Fronti gibt von alleine Gas

bekomme von jj.77 eine DK. Einfacher mal das ganze Ding wechseln und ausprobieren, Aufwand ist ja gering. Ist nicht auszuschliessen, dass es daran liegen könnte. Werde berichten.
von freutimann
Samstag 23. Januar 2016, 16:13
Forum: Opel Frontera
Thema: Fronti gibt von alleine Gas
Antworten: 14
Zugriffe: 5284

Re: Fronti gibt von alleine Gas

natürlich danke noch für die infos!
von freutimann
Samstag 23. Januar 2016, 15:12
Forum: Opel Frontera
Thema: Fronti gibt von alleine Gas
Antworten: 14
Zugriffe: 5284

Re: Fronti gibt von alleine Gas

werde bei gelegenheit nochmals alle schläuche checken...vielleicht mal ganz kurz eine entlüftung nach der anderen verschliessen, um zu sehen ob's sich was ändert. vom benzintank geht ja glaube auch eine entlüftung zur DK...muss mich mal genau einlesen