Die Suche ergab 169 Treffer

von spoin
Montag 5. März 2018, 11:22
Forum: Opel Frontera
Thema: Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät - Kein Auslesen möglich
Antworten: 35
Zugriffe: 9609

Re: Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät - Kein Auslesen möglich

Ohje Dieter.. da hast ja was durch. Das mit dem Strom für die OBD-Buchse ist mir auch aufgefallen, dass da auch Spannung anliegt wenn die Zündung aus ist. Nur die K-Line (Pin 7) wird erst durchgeschalten wenn die Zündung an ist, da ja dann auch erst das Motorsteuergerät Saft bekommt. Trotzdem kurios...
von spoin
Montag 5. März 2018, 08:18
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera gesehen...
Antworten: 239
Zugriffe: 118713

Re: Frontera gesehen...

In Portugal (Algarve) hab ich einen Kunden mit langem 2.2 DTI, gleichem Blau aber ohne Trittbretter und anderem Kennzeichen.
:lol2:
von spoin
Samstag 24. Februar 2018, 17:09
Forum: Opel Frontera
Thema: Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät - Kein Auslesen möglich
Antworten: 35
Zugriffe: 9609

Re: Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät - Kein Auslesen möglich

Pferdewirt hat geschrieben:
Samstag 24. Februar 2018, 11:25
Wundern tut mich die Tatsache das vor 3 Jahren bei Dieter eine neue Pumpe verbaut wurde und die ihren Dienst quittiert hat, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe
Dann ist dir vermutlich entgangen dass er inzwischen einen ganz anderen Frontera hat.
von spoin
Freitag 23. Februar 2018, 19:20
Forum: Opel Frontera
Thema: Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät - Kein Auslesen möglich
Antworten: 35
Zugriffe: 9609

Re: Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät - Kein Auslesen möglich

Ach Dieter.. so ne Sch... aber auch.. :cry: Das Thema hatte ein Bekannter auch gerade, 120 PS Version vom Frontera.. PSG16.. er hat jmd. kommen lassen der in ganz D rumfährt und die Pumpen vor Ort direkt selber wechselt und dich dann zum Opel schleppt wo die Software draufgespielt wird und WFS wiede...
von spoin
Montag 22. Januar 2018, 13:05
Forum: Berichte und Anleitungen
Thema: Motorsteuergerät ausbauen
Antworten: 5
Zugriffe: 3661

Re: Motorsteuergerät ausbauen

Sehr sehr gut! respekt Ich würde das am liebsten in ein PDF packen, mit Verweis auf diese Seite. Hab nämlich manchmal Frontera-Kunden die aufgrund der Entfernung nur das Motor-STG schicken möchten und mich dann fragen wie sie das am besten raus bekommen. :crazy: Darf ich? :)

Viele Grüße,
Thomas
von spoin
Freitag 12. Mai 2017, 21:46
Forum: Opel Frontera
Thema: Kein Schlüssel mehr lieferbar für "B"?
Antworten: 20
Zugriffe: 10983

Re: Kein Schlüssel mehr lieferbar für "B"?

Eine Reprogrammierung funktioniert teilweise mit OPCOM bei ID 33 und ID 40. Bei ID 48 geht da nichts nur mit Tech2. Robert, Tech2 wäre vorhanden wenn du vorbeischaust.. also könnte man das ggf. mit erledigen. Oder einfach zwei Schlüssel vom aktuellen kopierfräsen und den Transponder ans Schloss kle...
von spoin
Donnerstag 1. September 2016, 10:11
Forum: Opel Frontera
Thema: OBD Kommunikationsproblem
Antworten: 23
Zugriffe: 12604

Re: OBD Kommunikationsproblem

Hallo Matthias, ja, der 2.5 TDS wird unterstützt, sonst würde es ihn mir gar nicht anbieten als Auswahl. Zur Info, unter "Chassis" gibt es noch "ABS415" (man kann also das ABS-Steuergerät auslesen und ggf. IST-Daten einsehen) und unter "Karosserie" gibt es "Wegfahrsperre" und "Diebstahlwarnanlage". ...
von spoin
Donnerstag 1. September 2016, 06:58
Forum: Opel Frontera
Thema: OBD Kommunikationsproblem
Antworten: 23
Zugriffe: 12604

Re: OBD Kommunikationsproblem

@dreaminthedark Ich würde an deiner Stelle ein "OP-COM" kaufen, damit hat man Tech2 (Opel Diagnose-Gerät, kostet im Ebay 500 Euro+) ähnliche Funktionalität und hat z.B. beim Motorsteuergerät Zugriff auf alle IST-Werte (natürlich auch den Fehlerspeicher) was die Diagnose schon sehr vereinfacht. Ich n...
von spoin
Sonntag 10. April 2016, 21:31
Forum: Opel Frontera
Thema: Steuergerät ersetzen was beachten
Antworten: 15
Zugriffe: 6046

Re: Steuergerät ersetzen was beachten

Ok dann ist das beim V6 anders, beim Omega B 2.2 DTI und 2.5 DTI ist im Motorsteuergerät z.B. in einem separaten, kleinen 5P08 Flashbaustein die Prüfsümme aus Transponder im Schlüssel und der Checksumme der Ringantenne gespeichert. Daher reicht dort Motor-STG, Ringantelle und Transponder. Aber der F...
von spoin
Sonntag 10. April 2016, 18:13
Forum: Opel Frontera
Thema: Steuergerät ersetzen was beachten
Antworten: 15
Zugriffe: 6046

Re: Steuergerät ersetzen was beachten

Also beim 2.2 DTI braucht man, wenn man all deine genannten Teile zusammen hat, nichts als sie auszutauschen und schwupps springt die Karre an. Sehe keinen Grund wieso das bei deinem anders sein sollte. Das WFS-Steuergerät wird da in der Regel gar nicht benötigt, nur Motorsteuergerät, Ringantenne un...
von spoin
Samstag 9. April 2016, 09:07
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B 2.2 DTI Springt nicht an
Antworten: 28
Zugriffe: 7208

Re: Frontera B 2.2 DTI Springt nicht an

Ich hätte sofort kehrt gemacht. Aber nun wurdest du wenigstens gleich postwendend bestraft. :lol2: Die Anleitung ist prinzipiell OK, in meinen Augen aber Pfusch mit dem anheben der Nockenwelle. Häufig gehen die Dichtungen beim drunterwurschteln wieder kaputt. Ich kenne einige die es auf diese Method...
von spoin
Donnerstag 31. März 2016, 00:04
Forum: Opel Frontera
Thema: MKL und zieht nicht mehr...
Antworten: 37
Zugriffe: 13650

Re: MKL und zieht nicht mehr...

Haha super, danke! Hab's mal umgestellt.. nun passt auch die Zeit wieder.. :lol2: :funny:
von spoin
Mittwoch 30. März 2016, 21:26
Forum: Opel Frontera
Thema: MKL und zieht nicht mehr...
Antworten: 37
Zugriffe: 13650

Re: MKL und zieht nicht mehr...

Ich bin ein Zeitreisender! :lol2:

Das Forum hat noch die falsche Zeit.. du hast laut Forum 16:32 Uhr geschrieben, die Mail-Benachrichtigung kam 17:33 Uhr. :P :funny:
von spoin
Mittwoch 30. März 2016, 13:06
Forum: Opel Frontera
Thema: MKL und zieht nicht mehr...
Antworten: 37
Zugriffe: 13650

Re: MKL und zieht nicht mehr...

Ich würde mal den Ladedrucksensor ausbauen und reinigen und das Ladeluftsystem abdrücken. Also den Schlauch vom LLK kommend (der beim AGR ans Drallklappengehäuse ran geht) mit irgendwas (z.B. Spraydose + Schelle) verschließen und auf den Schlauch der vom Lader zum LLK geht Druck (~1,5 Bar) drauf geb...
von spoin
Mittwoch 16. März 2016, 17:06
Forum: Opel Frontera
Thema: X22DTH Chiptuning?
Antworten: 54
Zugriffe: 13883

Re: X22DTH Chiptuning?

@Panic Selber machen kannst du's leider nicht. Abklemmen etc. bringt nichts da die EDC das überwacht und merkt. Und sonst kann es, zumindest beim 2.2 DTI, kein Tuner in ganz Deutschland da ich die Info, dass es überhaupt geht und wie man es macht, durch Beziehungen direkt von jemandem aus Kaiserslau...
von spoin
Mittwoch 16. März 2016, 12:09
Forum: Opel Frontera
Thema: X22DTH Chiptuning?
Antworten: 54
Zugriffe: 13883

Re: X22DTH Chiptuning?

Also wenn du zu mir möchtest hast du die PLZ 75181 oder einige Male im Jahr (z.B. über Ostern) die 09113 zur Auswahl, sind aber zwischen 480 und 5xx km von dir wenn die 49413 wirklich deine PLZ ist. :crazy: Ich hatte zwar auch schon jemanden aus Österreich da aber im Frontera sind ~500 km schon ein ...
von spoin
Dienstag 15. März 2016, 09:21
Forum: Opel Frontera
Thema: Frage zu 2.2er Diesel
Antworten: 43
Zugriffe: 13307

Re: Frage zu 2.2er Diesel

Das verwundert mich, gelbe Plakette = Euro 3, die lassen sich (zumindest in anderen Fahrzeugen mit 2.2 DTI wie Vectra B, Omega B und Astra G) auf grüne Plakette mittels nachgerüstetem, offenem DPF umschlüsseln. Evtl. war die Menge der potenziellen Frontera B 2.2 DTI Fahrer die umrüsten würden, so ge...
von spoin
Montag 7. März 2016, 10:13
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B 2.2 DTI Bj2000 Unruhig bei 2000 Umdrehungen
Antworten: 67
Zugriffe: 23186

Re: Frontera B 2.2 DTI Bj2000 Unruhig bei 2000 Umdrehungen

Ich würde erstmal Unterdruck messen, überall im System. Also auch direkt am Schlauch zur Wastegatedose, nicht dass eines der EPW-Ventile (Unterdruckwandler) spinnt und da Luft verloren geht. Dann auch direkt am Schlauch was an die Drallklappen und ans AGR geht. Weniger als -0,5 Bar sollte es bei lau...
von spoin
Montag 7. März 2016, 09:53
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B 2.2 DTI Bj2000 Unruhig bei 2000 Umdrehungen
Antworten: 67
Zugriffe: 23186

Re: Frontera B 2.2 DTI Bj2000 Unruhig bei 2000 Umdrehungen

Aber sicher wird es erkannt. Die EDC misst die Luftmasse am LMM und bestimmt die Soll-Luftmasse die durchs AGR dazu kommen soll. Beides zusammen wird via Ladedrucksensor dann auf Plausabilität geprüft und wenn dir bei 2000 U/Min bei gewünschten 550 mg/Hub Luft plötzlich die 200 mg/Hub die durchs AGR...
von spoin
Montag 7. März 2016, 09:24
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B 2.2 DTI Bj2000 Unruhig bei 2000 Umdrehungen
Antworten: 67
Zugriffe: 23186

Re: Frontera B 2.2 DTI Bj2000 Unruhig bei 2000 Umdrehungen

JA MKL :D Keinen.. Er speichert nichts. Sonst hätte ich ja wenigstens einen Anhaltspunkt. Wo geht eigentlich der Schlauch vom Luftfilterrohr hin, kurz vor dem Turbo? Der verschwindet unter dem Wasserbehälter.. Zum Unterdrucksystem: Ich hab zur Zeit nur den Turbo und die Drallklappen angeschlossen, ...
von spoin
Montag 7. März 2016, 09:08
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B 2.2 DTI Bj2000 Unruhig bei 2000 Umdrehungen
Antworten: 67
Zugriffe: 23186

Re: Frontera B 2.2 DTI Bj2000 Unruhig bei 2000 Umdrehungen

Sollten nach Motorstart ca. -0,7 Bar Unterdruck sein, nicht schwankend. MTK? Du meinst die MKL? Motorkontrollleuchte? :P

Wäre interessant welchen Fehlercode du im Speicher hast..
von spoin
Sonntag 24. Januar 2016, 14:45
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B 2.2 DTI Bj2000 Unruhig bei 2000 Umdrehungen
Antworten: 67
Zugriffe: 23186

Re: Frontera B 2.2 DTI Bj2000 Unruhig bei 2000 Umdrehungen

Danke, also ist es ausreichend, den einfach versuchen mit bremsenreiniger sauber zu bekommen? Löst sich der Dreck da auch richtig? Ich habe demnächst TÜV und da brauch ich ja das AGR für die Werte, oder? Ich wollte danach auch das AGR abklemmen bzw einen verbinder in den Unterdruchlauch machen. All...
von spoin
Sonntag 24. Januar 2016, 11:49
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B 2.2 DTI Bj2000 Unruhig bei 2000 Umdrehungen
Antworten: 67
Zugriffe: 23186

Re: Frontera B 2.2 DTI Bj2000 Unruhig bei 2000 Umdrehungen

Sooooo ich war heute wieder fleißig. Hab mir heute mal die Drallklappen vorgenommen... SO eine SAUEREI... Jetzt meine Frage: Könnte ich auch Probleme mit der MKL haben, weil der "Ladedrucksensor" <--- ??? So voll gekorkt ist? Den Dreck bekomm ich aus dem Sensor ja nicht raus. Desweiteren kann ich j...
von spoin
Dienstag 12. Januar 2016, 11:37
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B 2.2 DTI Bj2000 Unruhig bei 2000 Umdrehungen
Antworten: 67
Zugriffe: 23186

Re: Frontera B 2.2 DTI Bj2000 Unruhig bei 2000 Umdrehungen

Es wäre halt interessant zu wissen welcher Fehler abgespeichert wird wenn die MKL kommt, dann könnte man das ganze etwas eingrenzen...
von spoin
Dienstag 12. Januar 2016, 11:36
Forum: Opel Frontera
Thema: AGR stilllegen
Antworten: 41
Zugriffe: 15417

Re: AGR stilllegen

Um Gottes Willen, wieso sollte ich? Ich programmiere das AGR nach Opel-Vorgabe aus der Motorsoftware raus. Es wird dann nicht mehr angesteuert und erzeugt auch keine Fehlermeldung (P0400). Das ist der offizielle Opel-Weg dies zu tun. Nicht das runtersetzen der AGR-Werte im AGR-Kennfeld wie die Tuner...
von spoin
Dienstag 12. Januar 2016, 09:42
Forum: Opel Frontera
Thema: AGR stilllegen
Antworten: 41
Zugriffe: 15417

Re: AGR stilllegen

Was kostet der Spaß denn und wie funktioniert er? Er müsste ja dann quasi den LMM oder Ladedrucksensor in irgendeiner Weise signaltechnisch manpulieren da der Motor im Teillast ja eine Luftmasse X über das AGR erwartet welches zusammen mit der LMM-gemessenen Luftmasse Y dann die Gesamtluftmasse Z er...
von spoin
Dienstag 12. Januar 2016, 09:30
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B 2.2 DTI Bj2000 Unruhig bei 2000 Umdrehungen
Antworten: 67
Zugriffe: 23186

Re: Frontera B 2.2 DTI Bj2000 Unruhig bei 2000 Umdrehungen

Wenn es im Lenkrad zuckt könnte es auch ein Radlager vorn sein, hatte ich damals bei meinem Kadett Turbo, dass er immer wieder mal zuckte. Wochen später bei 170 km/h auf der Autobahn riss das Lenkrad auf einmal nach links.. war zum Glück auf der rechten der drei Spuren und musste nach rechts lenken ...
von spoin
Freitag 8. Januar 2016, 19:33
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B 2.2 DTI Bj2000 Unruhig bei 2000 Umdrehungen
Antworten: 67
Zugriffe: 23186

Re: Frontera B 2.2 DTI Bj2000 Unruhig bei 2000 Umdrehungen

Ich hatte das Drallklappengehäuse zwar mal in der Hand vor einem guten Jahr, weiß aber grad nicht ob sie offen oder zu waren wenn nur die Federkraft sie beaufschlagt. Aber ich GLAUBE sie waren zu, was dann bei Volllast schlecht wäre da er dann nicht die volle Leistung hat. :crazy: Steck sie lieber m...
von spoin
Freitag 8. Januar 2016, 12:54
Forum: Opel Frontera
Thema: MKL und zieht nicht mehr...
Antworten: 37
Zugriffe: 13650

Re: MKL und zieht nicht mehr...

Im Grunde ist nur wichtig ob einer der ersten drei oder der letzte mit PSG16 Pumpe. Die VP44 PSG16 Pumpe hat oben zwei Stecker am Steuergerät (gegenüberliegend), die VP44 PSG5 Pumpe hat nur einen Stecker. Unterdruck etc. ist bis auf AGR trotzdem identisch. Was du hast kann man rausbekommen indem man...
von spoin
Donnerstag 7. Januar 2016, 12:48
Forum: Opel Frontera
Thema: MKL und zieht nicht mehr...
Antworten: 37
Zugriffe: 13650

Re: MKL und zieht nicht mehr...

Du schreibst es sieht bei dir anderst aus, Dein Unterdrucksystem, was hast Du denn für einen Motor??? X22DTH 115PS, Y22DTH 115PS, oder Y22DTH 120 PS! Da gibt es nämlich noch so einen Zwitter zwischen den Beiden die der Richy aufgeführt hat, habe ich auch erst einen von gesehen, die müssten irgendwa...