Die Suche ergab 211 Treffer

von Marco.Schmühl
Montag 11. Juni 2018, 18:37
Forum: eBay und Mobile Links + Marktplatz
Thema: Heckscheibendichtung Frontera A Sport
Antworten: 0
Zugriffe: 608

Heckscheibendichtung Frontera A Sport

Hi,

ich bin auf der Suche/ Jagd nach einer Heckscheibendichtung für meinen A Sport.


LG Marco
von Marco.Schmühl
Montag 11. Juni 2018, 00:24
Forum: Opel Frontera
Thema: Probleme mit der Stromversorgung
Antworten: 13
Zugriffe: 2213

Re: Probleme mit der Stromversorgung

Hi, aus der Ferne betrachtet hört sich der Spannungsverlauf beim Zuschalten von Lasten erstmal plausibel an. Ist die Batterie den mitgetauscht worden oder ist das noch die alte? Wenn Dir allerdings bei der Fahrt die Spannung so stark einbricht, dass nicht mal Hupen möglich, so würde ich auch zunächt...
von Marco.Schmühl
Samstag 24. Februar 2018, 10:25
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera dreht viel zu hoch
Antworten: 27
Zugriffe: 4874

Re: Frontera dreht viel zu hoch

Naja, er hat den Riementrieb und die Position der Ventile/ Nockenwellen jetzt ohne Befund mehrfach geprüft ... und falsch Luft zieht er auch nicht, daher liegt der Fehler wohl woanders.

LG Marco
von Marco.Schmühl
Freitag 23. Februar 2018, 19:49
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera dreht viel zu hoch
Antworten: 27
Zugriffe: 4874

Re: Frontera dreht viel zu hoch

Zieh mal alle Sensoren ab, die erstmal nicht benötigt werden bzw. zum Notlauf führen, NWS, AGR, Lambda-Sonde, LMM, und schau mal, ob sich was ändert.

LG Marco
von Marco.Schmühl
Donnerstag 22. Februar 2018, 20:09
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera dreht viel zu hoch
Antworten: 27
Zugriffe: 4874

Re: Frontera dreht viel zu hoch

Hi,

d.h. aber die Nockenwelle am Auslass war draussen.

Ich glaub zwar, dass es schon gescheppert hätte, aber dreh die KW nochmal auf OT und prüft mal (Sichtprüfung, Kompression), ob die Auslassventile von Zylinder 1 und 4 geschlossen sind.

LG Marco
von Marco.Schmühl
Dienstag 20. Februar 2018, 18:13
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera dreht viel zu hoch
Antworten: 27
Zugriffe: 4874

Re: Frontera dreht viel zu hoch

Hi,

hast Du die Nockenwellenräder denn arretiert oder beim Aufziehen wieder manuell auf OT gedreht? Der heisse Krümmer würde ja schon auf falsche Steuerzeiten hindeuten und die OT- Markierungen am Riemengehäuse sind ja auch nicht der Brenner.

LG Marco
von Marco.Schmühl
Dienstag 20. Februar 2018, 16:58
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera dreht viel zu hoch
Antworten: 27
Zugriffe: 4874

Re: Frontera dreht viel zu hoch

Hi,

Du startest und der Motor dreht direkt bis 2500? Hattest Du den Zylinderkopf inkl. Ansaugbrücke/ Drosselklappe draussen? Evtl. hat sich der Gaszug verhakt. Wie steht die Drosselklappe?

LG Marco
von Marco.Schmühl
Sonntag 18. Februar 2018, 09:42
Forum: Opel Frontera
Thema: MKL, Motorstottern, geht aus
Antworten: 22
Zugriffe: 9483

Re: MKL, Motorstottern, geht aus

Hi,

ist denn der Relaissockel noch in Ordnung? Evtl. mal mit Kabelschuhen prüfen, ob die Klemmkraft noch an allen Klemmen ok ist oder ob diese ggf. korrodiert sind.

LG Marco
von Marco.Schmühl
Freitag 16. Februar 2018, 20:03
Forum: Opel Frontera
Thema: Motorsteuergerät anzeige?
Antworten: 38
Zugriffe: 7648

Re: Motorsteuergerät anzeige?

Hi Bernd, die Amplitude mit ca. 300mV schein ok zu sein, jedoch sollte das Signal mehr einer Wechselgröße entsprechen, die bei Auftreten einer Schallschwingung um 0V schwingt. Evtl. sendet die Zündung in den Tastkopf von Deinem Oszilloskop ein. Schreibst Du die Nadelimpulse auch mit, wenn Dein Oszi ...
von Marco.Schmühl
Donnerstag 15. Februar 2018, 20:44
Forum: Opel Frontera
Thema: Motorsteuergerät anzeige?
Antworten: 38
Zugriffe: 7648

Re: Motorsteuergerät anzeige?

Hi Bernd, das sieht doch ganz gut aus. Verstehe ich richtig, dass Du bei gleicher Einstellung bei der Messung am Auto Checksummenfehler hast und im Prüfaufbau nicht? Im ScreenShot wird die korrekte Motronic mit der GM91149787 angezeigt mit der Messstelle für das Signal vom Klopfsensor. Ich würde die...
von Marco.Schmühl
Mittwoch 14. Februar 2018, 21:39
Forum: Opel Frontera
Thema: Motorsteuergerät anzeige?
Antworten: 38
Zugriffe: 7648

Re: Motorsteuergerät anzeige?

Hi. dann verhält sich die Motronic in Deinem Prüfstand eher wie erwartet. Du schreibst zurzeit mit einem USB2RS232 mit? Erfahrungsgemäß kann es hier beim Austasten des seriellen Datenstreams zu Problemen komme. Ich nutze noch einen alten Laptop mit einem selbgebauten ALDL Interface, weil ich mit den...
von Marco.Schmühl
Mittwoch 14. Februar 2018, 06:53
Forum: Opel Frontera
Thema: Dichtung Ausstellfenster einkleben
Antworten: 0
Zugriffe: 1995

Dichtung Ausstellfenster einkleben

Hallo zusammen, hab bei meinem FOH zwei neue Dichtungen für die Seitenfenster erstanden. Diese sind, obwohl "neu" schon ein bisschen abgehangen bzw. wellig. Hat irgendjemand einen Tipp wie ich diese bis zum Durchhärten des Klebers am besten einspannen kann, damit es gerade in der Rundung keine Welle...
von Marco.Schmühl
Mittwoch 14. Februar 2018, 06:37
Forum: Opel Frontera
Thema: Motorsteuergerät anzeige?
Antworten: 38
Zugriffe: 7648

Re: Motorsteuergerät anzeige?

Hab mir beim Schreiben schon gedacht, dass der Kommentar kommt :D Aber Du hast Recht, wenn man schon eine Antwort gibt sollte man dies korrekt und präzise tun.

LG Marco
von Marco.Schmühl
Mittwoch 14. Februar 2018, 03:51
Forum: Opel Frontera
Thema: Motorsteuergerät anzeige?
Antworten: 38
Zugriffe: 7648

Re: Motorsteuergerät anzeige?

Du liest aber bei laufenden Motor aus? FC31 kommt, wenn der KWS bei stehendem Motor kein Rechteck-Signal liefert.

LG Marco
von Marco.Schmühl
Mittwoch 14. Februar 2018, 03:31
Forum: Opel Frontera
Thema: Motorsteuergerät anzeige?
Antworten: 38
Zugriffe: 7648

Re: Motorsteuergerät anzeige?

Hi, die MKL leuchtet aber kurz, wenn Du den Wagen startest (Lampentest), oder ist das Leuchtmittel defekt? Evtl. funktioniert das Löschen bzw. der schreibende Zugriff auf den Fehlerspeicher nicht. Starte den Wagen mal zehn Mal hintereinander, dann sollte der Fehlerspeicher erstmal resetet werden. St...
von Marco.Schmühl
Dienstag 13. Februar 2018, 21:20
Forum: Opel Frontera
Thema: Zeitweises Rucken vorne rechts.
Antworten: 5
Zugriffe: 2337

Re: Zeitweises Rucken vorne rechts.

Hi, prüf mal, ob der Sicherungsring auf der Welle richtig sitzt bevor Du alles auseinander baust. Sieht man in dem ganzen Fett u.U. nicht direkt. Hatte ich nach dem Kauf bei meinem auch. Dadurch hats gerasselt und der Allrad-Antrieb wurde nicht korrekt arretiert, ist unter Krafteinwirkung "übergespr...
von Marco.Schmühl
Dienstag 13. Februar 2018, 20:30
Forum: Opel Frontera
Thema: Heizungsgebläse läuft immer
Antworten: 11
Zugriffe: 3408

Re: Heizungsgebläse läuft immer

Hi, bei der Bastel-Brücke wird sich irgendeiner irgendwas gedacht haben, in erster Linie um einen bestehenden Defekt zu umschiffen und wieder eine minimale Funktion zu gewährleisten. Dir sind nun sämtliche Widerstände durchgebrannt oder nur Stufe 4? Was genau war gebrückt, nur die Lastkontakte des R...
von Marco.Schmühl
Dienstag 13. Februar 2018, 20:23
Forum: Opel Frontera
Thema: motorsteuergerät - lambda-sonde - motorlauf
Antworten: 12
Zugriffe: 3145

Re: motorsteuergerät - lambda-sonde - motorlauf

Korrekt, hab meinen Bildungsmangel diesbezüglich abgestellt, ist beim V6 eine Breitbandlambdasonde :-?

Wie war die Frage des TE noch gleich?
von Marco.Schmühl
Dienstag 13. Februar 2018, 20:19
Forum: Opel Frontera
Thema: Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch
Antworten: 15
Zugriffe: 4140

Re: Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch

Hi,

wie sieht den der Leerlaufsteller aus? Wenn dieser zu stark mit Ölkohle beaufschlagt ist, kann u.U. die Walze hängenbleiben und somit sich die Leerlaufdrehzahl immer ein Wenig anders einpendeln.

LG Marco
von Marco.Schmühl
Dienstag 13. Februar 2018, 20:15
Forum: Opel Frontera
Thema: Motorsteuergerät anzeige?
Antworten: 38
Zugriffe: 7648

Re: Motorsteuergerät anzeige?

Hi, die ScreenShots sind leider schlecht zu lesen. FC31 war wahrscheinlich Dein gestriger Versuch mit dem KWS. FC73 sollte - wenn Du eine Motronic 1.5.4 hast - Spannung niedrig vom LMM sein, evtl. auch von einem früheren Test. Wenn Du permanent kein Signal vom Kopfsensor haben solltest, sollte zumin...
von Marco.Schmühl
Dienstag 13. Februar 2018, 14:06
Forum: Opel Frontera
Thema: motorsteuergerät - lambda-sonde - motorlauf
Antworten: 12
Zugriffe: 3145

Re: motorsteuergerät - lambda-sonde - motorlauf

Korrekt, und wie macht sie das? Der im Abgasstrom enthaltene Restsauerstoff füllt die Fehlstellen im dotierten Halbleitersondenmaterial derart, dass der elek. Widerstand proportinal zum Sauerstoffgehalt steigt und analog die Leitfähigkeit sinkt. Allerdings möchte ich nicht ausschliessen, dass dieses...
von Marco.Schmühl
Dienstag 13. Februar 2018, 12:20
Forum: Opel Frontera
Thema: schlechtes anspringen beim 2.4er c24ne
Antworten: 3
Zugriffe: 1659

Re: schlechtes anspringen beim 2.4er c24ne

Spontane würde ich den Benzinfilter prüfen bzw. ersetzen, anschließend den Spannungsverlauf an der Pumpe während des Startversuches prüfen/ mitschreiben. Falls die Spannung kurzzeitig einbricht, prellen evtl. abgebrannte Kontakte in Deinem Benzinpumpenrelais und die Pumpe fördert kurzzeitig nicht. G...
von Marco.Schmühl
Dienstag 13. Februar 2018, 12:10
Forum: Opel Frontera
Thema: motorsteuergerät - lambda-sonde - motorlauf
Antworten: 12
Zugriffe: 3145

Re: motorsteuergerät - lambda-sonde - motorlauf

Eine Lambda-Sonde dient der Messsung der Leitfähigkeit des Abgasstroms und nicht der Abgastemperatur, daher ist sie weder ein Thermoelement noch ein Widerstandsmessfühler. Du solltest zunächst, falls Du selber suchen möchtest, die Anschlussleitung der Lambda-Sonden auf Durchgang prüfen. Maximal kann...
von Marco.Schmühl
Montag 12. Februar 2018, 23:28
Forum: Opel Frontera
Thema: motorsteuergerät - lambda-sonde - motorlauf
Antworten: 12
Zugriffe: 3145

Re: motorsteuergerät - lambda-sonde - motorlauf

Wenn die MKL leuchtet sagt Dir dein Auto doch schon worans liegt. Spannung hoch deutet auf eine Unterbrechung/ Leerlauf hin, aber das ist Stochern im Trüben. Besser den Wagen nochmal bei Opel auslesen lassen, als auf Verdacht Teile zu tauschen oder einen Schaden zu riskieren.

LG Marco
von Marco.Schmühl
Montag 12. Februar 2018, 23:24
Forum: Opel Frontera
Thema: Motorsteuergerät anzeige?
Antworten: 38
Zugriffe: 7648

Re: Motorsteuergerät anzeige?

Das Signal vom KWS braucht das Steuergerät. Im Notlauf/ Ausfall eines Sensors sollte eigentlich die MKL leuchten. In dem Fall solltest Du abwarten bis die neuen Kabel da sind und ggf. die Kontakte im Zündverteiler reinigen. Sollte dies keine spürbar Besserung bringen solltest Du das Angebot von Fron...
von Marco.Schmühl
Sonntag 11. Februar 2018, 22:36
Forum: Opel Frontera
Thema: Motorsteuergerät anzeige?
Antworten: 38
Zugriffe: 7648

Re: Motorsteuergerät anzeige?

Hi, Du hast also nur unter Last ein Problem und schon ein defektes Zündkabel ausgetauscht. Interessant wäre, wenn Du ihn in Notlauf zwingen könntest, um das Verhalten zu vergleichen. Zieh mal den Stecker vom LMM. Wenn der Kurbelwellensensor i.O. ist, müßte er eigentlich im Notlauf anspringen. Wird d...
von Marco.Schmühl
Sonntag 8. Oktober 2017, 15:41
Forum: Opel Frontera
Thema: Ersatzteilfrage Frontera Sport
Antworten: 8
Zugriffe: 4732

Re: Ersatzteilfrage Frontera Sport

Hi,

Du brauchst das folgende Teil:

"Buchse, Lasche GM432751", 8. Stück für beide Gehänge

Falls diese noch lieferbar sein sollten, kommst Du aber mit PU-Buchsen aus dem Zubehör wahrscheinlich günstiger weg.

LG Marco
von Marco.Schmühl
Freitag 17. Februar 2017, 14:35
Forum: Opel Frontera
Thema: Problemauto
Antworten: 33
Zugriffe: 11760

Re: Problemauto

Hi, hast Du schonmal versucht mit abgesteckten NWS zu starten? Soweit ich weiß gibt es diese als induktiven Sensor oder als Hall'schen Impulsgeber. Hab zwar gesehen, dass Du die Teilenummer verglichen hast, aber ich habe schon ein ähnliches Problem beim X20XEV gehabt. Ohne NWS sollte das Steuergerät...
von Marco.Schmühl
Montag 9. Januar 2017, 18:11
Forum: Opel Frontera
Thema: Temperaturanzeige spinnt?
Antworten: 35
Zugriffe: 9321

Re: Temperaturanzeige spinnt?

Hi Frontera69, hast Du die Möglichkeit (Multimeter) den ohmschen Innenwiderstand des Temperaturfühlers zu messen? In jedem Fall - unabhängig von der Spannungsstabilisierung - sollte am Stecker des Kabelbaums am Kombiinstrument ein ähnlicher, geringfügig höherer Widerstand gegen Masse anstehen wie am...
von Marco.Schmühl
Sonntag 9. August 2015, 12:58
Forum: Opel Frontera
Thema: Vorderachse ausbauen
Antworten: 10
Zugriffe: 3711

Re: Vorderachse ausbauen

Ja, die hab ich auch schon gesehen :D :D

Lassen die sich gut dehnen? Bekommt man die mit einem Kegel eingebaut?

LG Marco