Die Suche ergab 118 Treffer

von Metaller27
Montag 11. Juni 2018, 11:33
Forum: Opel Frontera
Thema: Opel Frontera a Sport Wegfahrspere streickt
Antworten: 3
Zugriffe: 307

Re: Opel Frontera a Sport Wegfahrspere streickt

DWA und WFS sind 2 Paar Schuhe, deine WFS funktioniert ja, anscheinend aber deine DWA nicht. Die DWA kann problemlos ausgebaut werden, je nach Baujahr sitzt das DWA STG. hinterm Handschuhfach oder im Motorraum. Abstecken 2 Kabel Brücken und gut ist. Die WFS kann nur über das MSG raus genommen werden...
von Metaller27
Sonntag 3. Juni 2018, 10:35
Forum: Opel Frontera
Thema: Lichtmaschine Opel Frontera B 3.2 V6
Antworten: 5
Zugriffe: 2312

Re: Lichtmaschine Opel Frontera B 3.2 V6

Kohlen 39-8118
Regler IH772
Gleichrichter IHR764
von Metaller27
Dienstag 15. Mai 2018, 08:42
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera 3,2l mit Fehler P0134 etc.
Antworten: 3
Zugriffe: 732

Re: Frontera 3,2l mit Fehler P0134 etc.

Werden falsche Uni-Sonden verbaut sein, grundsätzlich Laufen die schon.
Bosch 0258005703 gehört rein bei dem Preis lohnt eine Uni-Sonde kaum.
von Metaller27
Montag 14. Mai 2018, 21:17
Forum: Opel Frontera
Thema: motorwechsel frontera B, 3,2v automatic
Antworten: 6
Zugriffe: 889

Re: motorwechsel frontera B, 3,2v automatic

Eine Überarbeitung macht nur Sinn wenn beide Seite gemacht werden, normal kommt dazu der Motor raus und wird kmpl. zerlegt. 20 bis 30 Stunden je nach Schrauber. Im eingebauten Zustand möglich aber sehr fummelig, beide Köpfe ab, Ölwanne ab, Ölverteilrohr ab, Kolben raus..... Am besten suchst du Dir e...
von Metaller27
Montag 14. Mai 2018, 17:26
Forum: Opel Frontera
Thema: motorwechsel frontera B, 3,2v automatic
Antworten: 6
Zugriffe: 889

Re: motorwechsel frontera B, 3,2v automatic

Das Zerlegen ist schon mit einem gewissen Aufwand verbunden. Das Wiederverwenden von Metalllagendichtungen, muss jeder selber Wissen, ich mache es nicht, andere sind da schmerzfrei, ebenso Kopfschrauben. Ich habe den Ölverbrauch mit 20W50 und Molobden Additiv etwas senken können. 3 Ölwechsel mit ent...
von Metaller27
Montag 14. Mai 2018, 12:30
Forum: Opel Frontera
Thema: motorwechsel frontera B, 3,2v automatic
Antworten: 6
Zugriffe: 889

Re: motorwechsel frontera B, 3,2v automatic

Ganz so skeptisch wäre ich da nicht, der 6VD1 ist für hohen Ölverbrauch bekannt. Bei den meisten die ich bisher zerlegt habe waren die Ölabstreifringe total verkokt, Problem bei dem Motor sind die relativ kleinen Ablaufbohrungen, wenn diese zu sind, verkleben die Ölabstreifringe. Falsches Öl und übe...
von Metaller27
Dienstag 1. Mai 2018, 14:23
Forum: Opel Frontera
Thema: MSG nicht gleich MSG
Antworten: 5
Zugriffe: 1229

Re: MSG nicht gleich MSG

Der Nehmerzylinder ist unterschiedlich, der muss immer passend zum verbauten Getriebe gewählt werden. Ansonsten hatte ich da nie Probleme. Die Schutzbleche zur Schwungscheibe und Ölwannen unterscheiden sich, was aber auf die Funktion ja keinerlei Einfluss hat. Die Kupplungen sind gleich, beim X20SE ...
von Metaller27
Dienstag 1. Mai 2018, 09:21
Forum: Opel Frontera
Thema: MSG nicht gleich MSG
Antworten: 5
Zugriffe: 1229

Re: MSG nicht gleich MSG

Kann ich nicht bestätigen, habe bereits des öfteren die Getriebe quergetauscht. Die Ölwanne ist unterschiedlich, daher passen die unteren Schrauben nicht, entweder Ölwanne tauschen oder Schrauben weglassen. Ausrücker den passenden zum Getriebe verwenden, da unterscheidet sich der Lochabstand.
von Metaller27
Sonntag 8. April 2018, 20:50
Forum: Alternative Kraftstoffe
Thema: Umrüstung auf LPG
Antworten: 5
Zugriffe: 3836

Re: Umrüstung auf LPG

Unterflurtank kannst vergessen, habe 2 Frontera V6 mit LPG und einen Monterey B, Frontera 1 hat eine BRC mit Unterflurtank 50l Brutto, je nach Aussentemperatur 35-38l Netto Reichweite 230 bis 250km mit Anhänger entsprechend weiniger. Das ist der der Alte 6VD1 mit 2 Lambdasonden der läuft auf LPG Top...
von Metaller27
Freitag 30. März 2018, 13:48
Forum: Opel Frontera
Thema: Gelenkwelle Vorne beim B
Antworten: 9
Zugriffe: 2591

Re: Gelenkwelle Vorne beim B

Habe welche da, an deiner Stelle würde ich aber erstmal nach gründlicher Reinigung neue Manschetten mit vernünftigem Fett montieren. Solle Interesse an gebrauchten Wellen bestehen, schickst mir eine PN.
von Metaller27
Donnerstag 22. März 2018, 09:48
Forum: Opel Frontera
Thema: Lmm
Antworten: 3
Zugriffe: 1569

Re: Lmm

Der X22SE hat nur einen Unterdrucksensor in der Ansaugbrücke, und einen Ansauglufttemperaturfühler im Ansaugrohr.
von Metaller27
Montag 19. März 2018, 07:45
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera C20NE Öl drückt aus Deckel trotz sauberem Sieb!! Bitte um dringende Hilfe.
Antworten: 9
Zugriffe: 2239

Re: Frontera C20NE Öl drückt aus Deckel trotz sauberem Sieb!! Bitte um dringende Hilfe.

Beim C20NE ist das Entlüftungsrohr kombiniert mit dem Ölmessrohr, links hinten am Motorblock mit 2 Schrauben befestigt, oben mit einem Schlauch zum Zylinderkopf je nach Version noch mit einer Metallbandschelle befestigt.
von Metaller27
Sonntag 18. März 2018, 20:44
Forum: Opel Frontera
Thema: Kettenspanner Schwingungsdämpfer 2.2DTI
Antworten: 10
Zugriffe: 2417

Re: Kettenspanner Schwingungsdämpfer 2.2DTI

Hatte den Frontera mit Motorschaden erworben, stammte von einem Forumsmitglied, Motorschaden bei der Abgasuntersuchung. Spanner, Kette, Kurbelwelle waren defekt. 2016 konnte ich schon keinen bezahlbaren Ersatz auftreiben, der X20DTH stand mit Pumpenschaden noch da, habe kurzum aus dem X20DTH die Tei...
von Metaller27
Sonntag 18. März 2018, 19:11
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera C20NE Öl drückt aus Deckel trotz sauberem Sieb!! Bitte um dringende Hilfe.
Antworten: 9
Zugriffe: 2239

Re: Frontera C20NE Öl drückt aus Deckel trotz sauberem Sieb!! Bitte um dringende Hilfe.

Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, Rohr bzw. Schlauch sind oft verstopft. Ölmeßstab ziehen und Druckaufbau per Fingerdruck auf dem Ölmessrohr prüfen. Verkokung im Zylinderkopf sind auch möglich, Ölwechsel mit hochwertigem Öl, evtl. vorab Systemreiniger oder Spülung beifügen.
von Metaller27
Sonntag 18. März 2018, 13:52
Forum: Opel Frontera
Thema: Kettenspanner Schwingungsdämpfer 2.2DTI
Antworten: 10
Zugriffe: 2417

Re: Kettenspanner Schwingungsdämpfer 2.2DTI

Ich habe bei mir damals die Ausgleichswellen ausgebaut, und den Käfig vom Vectra B X20DTH verbaut. Hatte auch noch die Lichtmaschine mit einem Freilauf ausgerüstet. Der Motor war total ruhig, und läuft bei seinem aktuellen Besitzer immer noch.
von Metaller27
Sonntag 11. März 2018, 15:51
Forum: Opel Frontera
Thema: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.
Antworten: 25
Zugriffe: 5011

Re: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.

Y22SE Kurbelwelle passt, wenn kein Grad zu fühlen ist, einfach mit 800 Schleifpapier feinschleifen und mit neuen Lagern wieder verbauen, hätte den Schaden schlimmer erwartet. Die Nockenwellen und Zündkerzen müssen eh raus, drehen musst du können bei Montage der neuen Lagern.
von Metaller27
Sonntag 11. März 2018, 13:35
Forum: Opel Frontera
Thema: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.
Antworten: 25
Zugriffe: 5011

Re: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.

Die Arbeit kannst dir fast schenken, je nachdem wie schlimm die Kurbelwelle aussieht, laufen neue Lagerschalen sofort wieder ein. Da kommst keine 50km und bist soweit wie vorher. Gebr. Kurbelwellen liegen zwischen 50 und 150,- Euro.
von Metaller27
Sonntag 11. März 2018, 08:43
Forum: Opel Frontera
Thema: Unterschied Getriebe X22SE und X22XE?
Antworten: 4
Zugriffe: 1815

Re: Unterschied Getriebe X22SE und X22XE?

Kupplungen sind gleich.
von Metaller27
Samstag 10. März 2018, 18:14
Forum: Opel Frontera
Thema: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.
Antworten: 25
Zugriffe: 5011

Re: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.

Riemenscheibe ist ein Rechtsgewinde, mit abgesenkter Achse geht die obere Ölwanne gerade so raus, muss etwas gedreht werden, das Öl Saugrohr geht nur an einer Stelle vorbei. Einfacher ist es den Motor zusätzlich an zu heben, erleichtert die Montage. Hauptlagerschrauben sind Dehnschrauben sollten get...
von Metaller27
Samstag 10. März 2018, 12:18
Forum: Opel Frontera
Thema: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.
Antworten: 25
Zugriffe: 5011

Re: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.

Die Hauptlagerschalen kannst du auch im eingebauten Zustand tauschen, geht aber bescheiden. Fraglich ist auch ob die Kurbelwelle dann noch im Sollbereich und ohne Riefen ist. Unteren Lagerbock lösen, die obere Lagerschale lässt sich von unten über die Kurbelwelle schieben, anschließend neue Lagersch...
von Metaller27
Samstag 10. März 2018, 11:15
Forum: Opel Frontera
Thema: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.
Antworten: 25
Zugriffe: 5011

Re: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.

Die Kurbelwellenhauptlager sind zu prüfen.
von Metaller27
Samstag 10. März 2018, 10:01
Forum: Opel Frontera
Thema: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.
Antworten: 25
Zugriffe: 5011

Re: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.

Der B hat Ausgleichswellen, können somit verbaut bleiben, Ausbau ist grundsätzlich möglich, dazu müsste aber ein Käfig mit Schwallblech oder ein Schwallblech mit Dichtung verbaut werden. Die 4 Löcher mit 8mm Gewinde versehen und mit Schrauben verschließen. Bei Zuwenig Öldruck die Hauptlager prüfen, ...
von Metaller27
Freitag 23. Februar 2018, 08:08
Forum: Opel Frontera
Thema: Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät - Kein Auslesen möglich
Antworten: 35
Zugriffe: 7153

Re: Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät - Kein Auslesen möglich

Wenn die Pumpe vor dem Austausch nicht zurückgesetzt wurde, kannst du deine Schlüssel nicht verwenden. Pumpe, passendes WFS STG, passender Transponder ansonsten läuft er nicht. Dein FOH kann dann allerdings wenn alles vom Spender verbaut ist das Pumpen Steuergerät zurücksetzten mit vorhanden Sicherh...
von Metaller27
Sonntag 18. Februar 2018, 21:55
Forum: Opel Frontera
Thema: MKL, Motorstottern, geht aus
Antworten: 22
Zugriffe: 8238

Re: MKL, Motorstottern, geht aus

Clonen geht hier nicht, du kannst aber einen neuen anlernen, Sicherheitscode und Tech1 wird benötigt. Rohling gibt's in USA oder von Silca. Oder die WFS eben ausprogrammieren.
von Metaller27
Sonntag 18. Februar 2018, 10:57
Forum: Opel Frontera
Thema: MKL, Motorstottern, geht aus
Antworten: 22
Zugriffe: 8238

Re: MKL, Motorstottern, geht aus

Kürzlich hatte ich ein defektes Motorsteuergerät mit ähnlichem Effekt. Durch Sicherung ziehen, bzw. Benzinpumpenrelais ziehen ist der sporadisch gelaufen. Der Besitzer hat das halbe Auto erfolglos getauscht. Habe ihn ein Omega STG umprogrammiert, seither läuft er. Bezüglich der WFS kannst du dich be...
von Metaller27
Mittwoch 14. Februar 2018, 12:42
Forum: Opel Frontera
Thema: Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät - Kein Auslesen möglich
Antworten: 35
Zugriffe: 7153

Re: Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät - Kein Auslesen möglich

Pin 5 und 8 am Stecker des WFS Steuergerätes. Einfach Drahtbrücke und versuchen ob er dann auslesbar ist. Wenn ja - WFS Stg. defekt, wenn nein, MSG defekt Fehler in der Spannungsversorgung sollte aber vorher noch ausgeschlossen werden.
von Metaller27
Dienstag 13. Februar 2018, 14:14
Forum: Opel Frontera
Thema: Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät - Kein Auslesen möglich
Antworten: 35
Zugriffe: 7153

Re: Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät - Kein Auslesen möglich

Hatte kürzlich ein ähnliches Problem, da war das WFS Modul defekt. Auslesen war nicht oder nur sporadisch möglich. Zum Testen kannst du die Diagnoseleitung am WFS Steuergerät überbrücken, wenn er dann auslesbar ist, WFS Modul defekt, da gibt's 3 verschiedene sind nicht kompatibel. Gruß Michael
von Metaller27
Montag 11. Dezember 2017, 20:04
Forum: Opel Frontera
Thema: Abs Lampe Frontera b Bj 2003
Antworten: 3
Zugriffe: 1215

Re: Abs Lampe Frontera b Bj 2003

gebraucht meist um 50,- es gibt natürlich auch Angebote für's xxxxfache.
von Metaller27
Montag 11. Dezember 2017, 20:01
Forum: Opel Frontera
Thema: Hilfe bei Fehlereingrenzen Allrad B Fronti
Antworten: 10
Zugriffe: 3284

Re: Hilfe bei Fehlereingrenzen Allrad B Fronti

perfekt erklärt Rainer respekt , kann ich mir das jetzt sparen, ganz so ausführlich hätte ich es nicht umschrieben.