Die Suche ergab 117 Treffer

von gkheinz
Freitag 17. Oktober 2014, 13:55
Forum: Opel Frontera
Thema: Welche Bremsbeläge?
Antworten: 8
Zugriffe: 4358

AW: Welche Bremsbeläge?

Was ich dann allerdings nicht verstehe, warum der Verschleißkontakt 2 adrig ausgeführt ist, denn für einen simplen "Masseschluss" würde ja eine Ader ausreichen hmm
von gkheinz
Freitag 17. Oktober 2014, 12:52
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera 2.2 DTI gekauft, was sollte ich alles machen/warten
Antworten: 37
Zugriffe: 16177

Re: AW: Frontera 2.2 DTI gekauft, was sollte ich alles mache

Andy1981 hat geschrieben:War zumindest bei all den fahrzeugen die ich so hatte,immer der fall.Das nach aufleuchten der abs lampe das abs nicht mehr funktioniert.
Das kann ich aus meiner Erfahrung so bestätigen.
von gkheinz
Freitag 17. Oktober 2014, 12:19
Forum: Opel Frontera
Thema: Welche Bremsbeläge?
Antworten: 8
Zugriffe: 4358

AW: Welche Bremsbeläge?

Meines Wissens zeigt der BC den Warnhinweis an, wenn der Stromkreis unterbrochen ist, d.h. entweder der Kontakt ausgelöst hat oder fehlt. Bei fehlendem Verschleißkontakt müsste man in dem Stecker eine Brücke setzen, um den Hinweis zu unterdrücken. :meinung: Man berichtige mich, wenn ich falsch liege.
von gkheinz
Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:53
Forum: Opel Frontera
Thema: Welche Bremsbeläge?
Antworten: 8
Zugriffe: 4358

AW: Welche Bremsbeläge?

Das Olympus-Modell hat den besagten Bordcomputer, Bremsbeläge, die für den Bordcomputer vorbereitet sind haben einen entsprechenden Anschluss (Bajonett-Verschluss) für die Verschleißkontakte. Die Kontakte selbst sind im Lieferumfang üblicher Weise nicht enthalten. Sollten die Kontakte bereits ausgel...
von gkheinz
Donnerstag 16. Oktober 2014, 10:46
Forum: Opel Frontera
Thema: Öldruckleuchte geht beim Auskuppeln (niedriger Drehzahl) an
Antworten: 19
Zugriffe: 11408

AW: Öldruckleuchte geht beim Auskuppeln (niedriger Drehzahl)

Keine Panik, an einen Lagerschaden bei dem 2.2 Diesel glaube ich nicht, diese Motoren gelten als mechanisch sehr standfest. Also Du brauchst den Öldruckschalter, dieser befindet sich an der vorderen rechten Seite des Motors (in Fahrtrichtung), am besten kommst Du von unten dran, nach Abbau des Unter...
von gkheinz
Mittwoch 15. Oktober 2014, 10:05
Forum: Opel Frontera
Thema: Öldruckleuchte geht beim Auskuppeln (niedriger Drehzahl) an
Antworten: 19
Zugriffe: 11408

AW: Öldruckleuchte geht beim Auskuppeln

Hallo, dieses Phänomen ist mir von meinem ehemaligen Frontera bekannt, dort war es der Öldrucksensor, welcher dabei auch selbst deutlich undicht war. Diesen würde ich als erstes wechseln, bei mir war damit das Problem erledigt, man kann natürlich auch den Öldruck messen lassen, damit ist man dann au...
von gkheinz
Samstag 30. August 2014, 20:29
Forum: Opel Frontera
Thema: suche Frontera B 2.2 DTI
Antworten: 22
Zugriffe: 9724

AW: suche Frontera B 2.2 DTI

Nur mal so als Zwischenfrage, was spricht gegen ein Olympus-Modell?
von gkheinz
Dienstag 26. August 2014, 07:48
Forum: Opel Frontera
Thema: Einspritzpumpe erneuern
Antworten: 36
Zugriffe: 17810

AW: Einspritzpumpe erneuern

Der Unterteil des Saugrohres mit den Drallklappen lässt sich nach dem Lösen der sieben Muttern leicht zur Reinigung entfernen, man sollte vorher eine neue Dichtung besorgt haben und beim Einbau auf gleichmäßiges Anziehen (spiralförmig von innen nach aussen) mit (glaube mich zu erinnern) 6 Nm achten.
von gkheinz
Freitag 1. August 2014, 10:49
Forum: Opel Frontera
Thema: Dieselkühler ist rausgefallen
Antworten: 48
Zugriffe: 25741

AW: Dieselkühler ist rausgefallen

@Frontmann: hast Du einen Draht zur NSA und Dir gefällt meine Bekleidung auf den Satellitenbildern
nicht? Aber vielleicht kannst Du trotzdem zur Erhellung beitragen hmm ?

Ich habe übrigens ein manuelles Getriebe in dem Frontera.
von gkheinz
Freitag 1. August 2014, 10:26
Forum: Opel Frontera
Thema: Dieselkühler ist rausgefallen
Antworten: 48
Zugriffe: 25741

AW: Dieselkühler ist rausgefallen

Mist, dann sind meine Sammlerpreise wohl nicht zu erzielen hmm :lol2:
von gkheinz
Freitag 1. August 2014, 08:25
Forum: Opel Frontera
Thema: Dieselkühler ist rausgefallen
Antworten: 48
Zugriffe: 25741

AW: Dieselkühler ist rausgefallen

Ich gebe es auf, es kann nicht sein, was nicht sein darf..... woher die Information kommt, dass die 93174504 nur in Verbindung mit Automatikgetrieben eingesetzt wird erschließt sich mir nicht, im EPC steht davon jedenfalls nichts, sondern nur die Einschränkung ab VIN 3V500001. Und was sich für eine ...
von gkheinz
Donnerstag 31. Juli 2014, 21:01
Forum: Opel Frontera
Thema: Dieselkühler ist rausgefallen
Antworten: 48
Zugriffe: 25741

AW: Dieselkühler ist rausgefallen

Im EPC sind sehr wohl 2 Einspritzpumpen erwähnt: Teilenummer (alt/neu) 9119221/9192986 einspricht Bosch Teilenummer 0470504009 und ab VIN 3V500001 Teilenummer 93174504, welche Bosch Teilenummer 0470504217 entspricht und diese ist eine mit PSG16. Wie alt ist denn der EPC in dem Du geschaut hast? Grüß...
von gkheinz
Donnerstag 31. Juli 2014, 12:13
Forum: Opel Frontera
Thema: Dieselkühler ist rausgefallen
Antworten: 48
Zugriffe: 25741

AW: Dieselkühler ist rausgefallen

Ich kenne Tobias Hartmann nicht, aber bloß weil in der Seitenadresse Opel drin steht, ist es noch lange keine valide Quelle, ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen. Also ich bleibe dabei, zumindest mein Frontera B 2.2 DTI EZ 2003 hat ein PSG16.
von gkheinz
Donnerstag 31. Juli 2014, 09:39
Forum: Opel Frontera
Thema: Dieselkühler ist rausgefallen
Antworten: 48
Zugriffe: 25741

Re: AW: Dieselkühler ist rausgefallen

Ich mutmaße einfach mal rum: höhere Einspritzdrücke und mehr Abwärme bei der "neueren" Generation der VP44 mit PSG16 Steuerung..... keine Ahnung hmm EDC16 gab es beim Frontera B (egal ob 115 PS X22DTH oder 120 PS Y22DTH) nie, da wurde immer EDC15/PSG5 verbaut. EDC16 gab es nur beim Astra G 2.2 DTI ...
von gkheinz
Dienstag 29. Juli 2014, 12:30
Forum: Opel Frontera
Thema: Dieselkühler ist rausgefallen
Antworten: 48
Zugriffe: 25741

AW: Dieselkühler ist rausgefallen

So richtig klar ist mir auch nicht, warum die Kraftstoffkühlung ab Modelljahr 2002 notwendig (bzw. für notwendig erachtet) wurde, mehr als kühlen macht das Ding meines Wissens nicht. Ich mutmaße einfach mal rum: höhere Einspritzdrücke und mehr Abwärme bei der "neueren" Generation der VP44 mit PSG16 ...
von gkheinz
Dienstag 29. Juli 2014, 12:03
Forum: Opel Frontera
Thema: Dieselkühler ist rausgefallen
Antworten: 48
Zugriffe: 25741

AW: Dieselkühler ist rausgefallen

Hallo Wolf, ich hatte das auch schon, habe mir damals ein originalen Ersatzkühler bei Opel gekauft, weil ich auf dem Gebrauchtmarkt nicht fündig geworden. War sündhaft teuer, meine so um die 250 €. Vielleicht kannst Du Dir die Halterung auch selbst nachfriggeln, wenn Du willst kannst Du meinen alten...
von gkheinz
Mittwoch 9. April 2014, 09:06
Forum: Opel Frontera
Thema: Ruckeln Frontera B Y22DTH
Antworten: 24
Zugriffe: 14378

AW: Ruckeln Frontera B Y22DTH

Hallo, ich hatte den Link schon an anderer Stelle gepostet, er erläutert das Problem sehr schön: http://www.motor-talk.de/forum/fc-0638- ... 91032.html

Grüße
gkheinz
von gkheinz
Freitag 25. Oktober 2013, 07:52
Forum: Opel Frontera
Thema: Vorderrad wackelt????
Antworten: 12
Zugriffe: 5977

AW: Vorderrad wackelt????

Ich vermute mal, dass die Spurstangenköpfe verschlissen sind, sollte das Spiel nur horizontal zu spüren sein und vertikal nicht ist das wahrscheinlich.

Grüße

gkheinz
von gkheinz
Mittwoch 2. Oktober 2013, 19:40
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B Motor während Fahrt aus und startet nicht mehr
Antworten: 23
Zugriffe: 10556

AW: Frontera B Motor während Fahrt

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Großteil der Defekte bei VP44 Einspritzpumpen auf die Steuerelektronik der Pumpe zurückzuführen ist, ein Effekt hätte Zweitaktöl , wenn überhaupt, nur auf die mechanischen Komponenten, insofern bezweifele ich, dass die Ölbemischung tatsächlich einem Pumpenscha...
von gkheinz
Dienstag 1. Oktober 2013, 10:26
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B. Heckscheibe explodiert
Antworten: 34
Zugriffe: 29493

AW: Frontera B. Heckscheibe explodiert

Hallo Leute, ich wollte ja über meine Erfahrung berichten, also: die Scheibe ist drin :freak: Zur zeitlichen Abfolge: Schaden am 14.09. , am 16.09. habe ich die Verfügbarkeit auf der Webseite angefragt, am 17.09. hab ich dann das Angebot erhalten und bestätigt und am 27.09. wurde die Scheibe geliefe...
von gkheinz
Dienstag 1. Oktober 2013, 10:05
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B Motor während Fahrt aus und startet nicht mehr
Antworten: 23
Zugriffe: 10556

AW: Frontera B Motor während Fahrt aus

Hallo Tiroler! ich möchte nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber die VP44 Einspritzpumpen verrecken gerne mal und zeigen dann diese Symptome. Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann kann man mehr sagen, ist natürlich immer ein großer Aufwand ein nicht fahrbereites Auto zur Diagno...
von gkheinz
Montag 16. September 2013, 11:39
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B. Heckscheibe explodiert
Antworten: 34
Zugriffe: 29493

Re: AW: Frontera B. Heckscheibe explodiert

Frontmann hat geschrieben:in dem Angebot sind aber nur Frontscheiben gelistet.
hmm ganz unten in der Liste ????! oder sehe ich da was falsch :crazy:

Grüße

gkheinz
von gkheinz
Montag 16. September 2013, 11:25
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B. Heckscheibe explodiert
Antworten: 34
Zugriffe: 29493

AW: Frontera B. Heckscheibe explodiert

Hi Chris, danke für den Tip, ein Angebot von Edocks hatte ich bei Ebay im Auge, sollte bei Sofortkauf 299,00 € kosten, mit einem Preisvorschlag wäre da vielleicht noch was zu machen gewesen, aber wenn ich dieses Angebot sehe: http://www.classic-autoglas.com/opel-frontera-a-b-91-03-frontscheibe-u-m/5...
von gkheinz
Samstag 14. September 2013, 20:52
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B. Heckscheibe explodiert
Antworten: 34
Zugriffe: 29493

AW: Frontera B. Heckscheibe explodiert

Ich reihe mich dann mal hier ein, ist mir heute auch passiert, wie bei den Vorrednern beschrieben, ohne erkennbaren Grund ertönte ein lauter Knall und die Scheibe löste sich in tausende Stücke des Sicherheitsglases auf :evil: Ich war gerade am Rangieren mit dem Anhänger, mein Hund im Kofferraum.... ...
von gkheinz
Dienstag 18. Dezember 2012, 15:01
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Erfahrungen mit Laptop und Tech 2
Antworten: 5
Zugriffe: 4261

AW: Erfahrungen mit Laptop und Tech 2

Hab das hier gerade in der Bucht gesehen: http://www.ebay.de/itm/GM-Tech-2-Pro-Ki ... 3f20043fdc
Ist das ein Fake oder könnte das brauchbar sein?
von gkheinz
Samstag 15. Dezember 2012, 08:38
Forum: Opel Frontera
Thema: Frage zum Motor Fronti B Diesel
Antworten: 2
Zugriffe: 2500

AW: Frage zum Motor Fronti B Diesel

Im Wesentlichen hat der 88 KW Motor eine andere Einspritzpume und einen veränderten Ansaugtrakt, mit anderem Saugrohr (elektrisches AGR-Ventil, zusätzliche Drosselklappensteuerung - nicht zu verwechseln mit den Drallklappen, die beide Motoren besitzen) Der Block des Motors ist identisch, vermutlich ...
von gkheinz
Freitag 7. Dezember 2012, 22:17
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera b 2.2 dti Kaltstart Probleme
Antworten: 41
Zugriffe: 19955

AW: Frontera b 2.2 dti Kaltstart Probleme

@Frontmann

vielen Dank für den Tipp, werde ich umgehend machen, zu blöd, wenn man morgens los will und nicht weiss ob "er" gerade Lust hat :wink: Ja, so ein Forum hat doch sein Gutes... :anim:
von gkheinz
Freitag 7. Dezember 2012, 21:02
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera b 2.2 dti Kaltstart Probleme
Antworten: 41
Zugriffe: 19955

AW: Frontera b 2.2 dti Kaltstart Probleme

Mein Frontera springt ab einer gewissen Minustemperatur auch nicht mehr zuverlässig an (ca. -10 bis -15 Grad Celsius) Das kuriose dabei ist, daß er dabei erstmal zündet, dann holterdiepolter für einige Sekunden läuft um dann auszugehen. Danach tut sich dann rein gar nichts mehr, obwohl der Anlasser ...
von gkheinz
Montag 3. Dezember 2012, 08:28
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera b 2.2 dti Kaltstart Probleme
Antworten: 41
Zugriffe: 19955

AW: Frontera b 2.2 dti Kaltstart Probleme

Das von Frontmann beschriebene Verfahren, die Leckölleitungen an den Rücklauf anzuschließen habe ich damals bei meinem Astra 2.0 DI praktiziert, die Startprobleme waren danach beseitigt. Mit diesem Provizorium bin ich dann ca. 130.000 KM gefahren, bei 280.000 KM war dann die Einspritzpumpe platt, ha...
von gkheinz
Sonntag 2. Dezember 2012, 11:56
Forum: Opel Frontera
Thema: Wo ist das Motorsteuergerät beim frontera b?
Antworten: 36
Zugriffe: 21201

AW: Wo ist das Motorsteuergerät beim frontera b?

jetzt kommen nochmal Angaben ohne jegliche Gewähr 8) , nach meinem Verständnis handelt es sich bei X93 um den Stecker am Motorsteuergerät (PSG16-System). Es soll nach den hier gemachten Angaben: http://old.astra4ever.net/mid-nachruesten-mit-psg16--2.2er-dti-t56251.html das Signal von PIN 26 abgegrif...