Die Suche ergab 27 Treffer

von rainer124
Freitag 16. März 2018, 12:02
Forum: Opel Frontera
Thema: Kupplung trennt nicht nach Kupplungswechsel
Antworten: 19
Zugriffe: 3298

Re: Kupplung trennt nicht nach Kupplungswechsel

Ach ja, habe soeben nachgeschaut... Gibt es gerade noch immer für 150€ bei besagtem Händler.
Und nein, ich habe da noch nichts bestellt, kenne Ihn auch nicht und habe keine geschl..., äääh geschäftliche Beziehung zu Wagner.

Rainer
von rainer124
Freitag 16. März 2018, 11:59
Forum: Opel Frontera
Thema: Kupplung trennt nicht nach Kupplungswechsel
Antworten: 19
Zugriffe: 3298

Re: Kupplung trennt nicht nach Kupplungswechsel

@carawahnsinn, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Vor ein paar Tagen gab es das komplette LUK Kupplungsset für 150€ bei Wagner Autoteile. Da hab ich auch dumm geschaut. War schwer am überlegen ob ich die noch als Vorrat kaufe, aber ich denke meine neue Kupplung hält mich voll aus. Ich hatte (allerdin...
von rainer124
Freitag 16. März 2018, 07:53
Forum: Opel Frontera
Thema: Kupplung trennt nicht nach Kupplungswechsel
Antworten: 19
Zugriffe: 3298

Re: Kupplung trennt nicht nach Kupplungswechsel

Jakob,
wo und wie wurde entlüftet?
Bau mal den Nehmerzylinder ab und bewege den Hebel von Hand. Ist schwer aber machbar. Dann den Hebel im betätigten Zustand festspannen und dann nochmal kontrollieren ob die Kupplung trennt oder nicht.
So würde ich vorgehen.

Gruß Rainer
von rainer124
Donnerstag 15. März 2018, 09:12
Forum: Opel Frontera
Thema: Kupplung trennt nicht nach Kupplungswechsel
Antworten: 19
Zugriffe: 3298

Re: Kupplung trennt nicht nach Kupplungswechsel

Hallo Jakob, Kupplungsscheibe falsch rum eingebaut? Auf einer Seite steht normal immer "Getriebeseite". Was ist mit dem Ausrücklager? Gibt es Bilder? Welcher Hersteller und welche Artikelnummer wurde verwendet? Wenn die Druckplatte nur Angelegt wird habe ich zwischen dieser und dem Schwungrad gut ei...
von rainer124
Mittwoch 17. Januar 2018, 06:29
Forum: Berichte und Anleitungen
Thema: Motorsteuergerät ausbauen
Antworten: 5
Zugriffe: 2548

Re: Motorsteuergerät ausbauen

Hallo Joachim, da hast du dir aber viel Arbeit gemacht mit der Dokumentation. Sehr schön gemachte Anleitung. Ich habe aber eine Frage dazu: Bist Du dir ganz sicher dass der Transponderring (Ringantenne) mit getauscht werden muss? Ich denke eher nein, da die Antenne ein passives Element ist und die D...
von rainer124
Freitag 6. Oktober 2017, 08:42
Forum: Opel Frontera
Thema: Geräusche Vorderachse links
Antworten: 68
Zugriffe: 21111

Re: Geräusche Vorderachse links

Hallo zusammen,

vielleicht ist es auch nur der BVA (Bremsbelag Verschleiss Anzeiger) der Geräusche macht? Sind dort Beläge mit einem Kratzblech verbaut?
Würde die Beläge nochmals genauer unter die Lupe nehmen ob evtl. hier der Fehler liegt.
Gruß Rainer
von rainer124
Dienstag 22. August 2017, 07:50
Forum: Opel Frontera
Thema: Zusatzscheinwerfer und Fernlich rechts!
Antworten: 6
Zugriffe: 4150

Re: Zusatzscheinwerfer und Fernlich rechts!

Hallo EFaust,
Ich tippe mal ganz stark dass ein Massefehler vorliegt.
D.h. ich würde einfach mal eine neue Masseleitung anschließen und testen (z.B. von der Batterie zu dem besagten Scheinwerfer/Scheinwerfern). Wenn dann alles i.O. ist hast du den Fehler gefunden.
Gruß Rainer
von rainer124
Freitag 30. Juni 2017, 11:09
Forum: Opel Frontera
Thema: frontera b 2.2 schaltgetriebe
Antworten: 4
Zugriffe: 2610

Re: frontera b 2.2 schaltgetriebe

Hallo rocky, ablassen an der Ölablassschraube, auffüllen an der Öleinfüllschraube :lol2: Welches Getriebe ist da verbaut? Beim A gibt es zwei verschiedene. Bei einem gibt es eine Einfüll- und eine Ablassschraube, beim anderen Getriebe gibt es zwei Einfüll- und zwei Ablassschrauben. Gruß Rainer
von rainer124
Mittwoch 28. Juni 2017, 12:47
Forum: Opel Frontera
Thema: bremse frontera b
Antworten: 4
Zugriffe: 2996

Re: bremse frontera b

Hallo rocky, den Stecker kannst Du einfach brücken dann geht die Lampe im Cockpit aus. Normalerweise (bei vielen Fahrzeugen) wird nur vo li und hi re detektiert. Klar gibt es Ausnahmen. Von daher aber keine Sorge wenn rechts kein Stecker vorhanden ist. Achso, Lampe geht natürlich nur aus wenn auch h...
von rainer124
Freitag 19. Mai 2017, 07:33
Forum: Opel Frontera
Thema: Fachthema: Steuerzeiten der Nockenwellensteuerung 6VD1-W
Antworten: 21
Zugriffe: 13767

Re: Fachthema: Steuerzeiten der Nockenwellensteuerung 6VD1-W

Hallo zusammen, es scheint für mich an ein Wunder zu grenzen, dass die Kisten mit dieser Konstruktion so lange laufen. :o Eine Schraube ist nicht dazu ausgelegt radiale Kräfte vor allem in schwingender Form aufzunehmen. :wand: D.h. sobald sich das NW-Rad vom Sitz gelockert hat bleibt nur noch die Sc...
von rainer124
Montag 15. Mai 2017, 13:04
Forum: Opel Frontera
Thema: öl wanne wie raus bekommen b 2,2
Antworten: 8
Zugriffe: 4287

Re: öl wanne wie raus bekommen b 2,2

Hallo rocky2406,

schau mal in meinem Beitrag "Frontera A X22XE Ölwannendichtung/Schwallblech". Dürfte von A zu B nicht viel Unterschied sein...
Gutes Gelingen.
Rainer
von rainer124
Mittwoch 26. April 2017, 08:14
Forum: Opel Frontera
Thema: C20NE springt nicht mehr an
Antworten: 30
Zugriffe: 12539

Re: C20NE springt nicht mehr an

Hi Frontimike, es gibt nur drei Gründe warum der Motor nicht laufen kann: 1. Elektrisches Problem 2. Mechanisches Problem 3. Kraftstoffproblem Diese Dinge müssen mit System überprüft werden, d.h. man muss sich erst mal Gedanken machen wie man vorgeht bzw. mit was man anfängt. Wäre es meine Karre Ers...
von rainer124
Donnerstag 6. April 2017, 13:38
Forum: Opel Frontera
Thema: Bremse entlüften
Antworten: 5
Zugriffe: 3118

Re: Bremse entlüften

Hallo Mino, als Deckel nimmt man eine Stahhlplatte mit dem Druckluft Anschluss, diese wird mittels Kette oder langen Schrauben und einer "Brücke" gegen den HBZ gespannt. Suche in Google: Bremsentlüfter Universaladapter. Geht eigentlich ganz gut. Pumpen würde ich nicht, da dir dabei der HBZ verrecken...
von rainer124
Montag 3. April 2017, 15:21
Forum: Opel Frontera
Thema: Getriebe und Differenzial-Oele
Antworten: 9
Zugriffe: 4381

Re: Getriebe und Differenzial-Oele

Hallo Joachim,

Opel Frontera für z.B. 2,2 i X22XE:


Motoröl:
Ca. 5Liter 10W40

Vorderachse:
Ca. 1,7 Liter SAE90 Hypoidöl

Hinterachse:
Ca. 2,3 bis 2,4 Liter SAE90 Hypoidöl

Getriebe: Kennung MUA
Befüllung mit Motoröl!! 10W30 bzw. 10W40
Vorne: Ca. 2,8 Liter
Hinten: Ca. 1,4 Liter

Gruß Rainer
von rainer124
Montag 27. März 2017, 15:06
Forum: Opel Frontera
Thema: Opel frontera a /b
Antworten: 52
Zugriffe: 15241

Re: Opel frontera a /b

Sooo, ich geb auch nochmal meinen Senf dazu. Was habe ich schon zig Antworten vorher geschrieben? :frech: Bitte den Thread trennen 1x für A und 1x für B. Das ist aber nicht passiert und deshalb ist's so ein Gewurstel. Vielleicht hilft ein kompletter Neustart 1x für A und 1x für B und wir vergessen a...
von rainer124
Montag 27. März 2017, 12:04
Forum: Opel Frontera
Thema: Opel frontera a /b
Antworten: 52
Zugriffe: 15241

Re: Opel frontera a /b

Aha, also wird hier zu einer 2.0 Liter Umrüstung vorgeschlagen oder wie jetzt? Würde ich auch sofort machen :ironie: . Ich dachte verbaut war der 2.2 Liter Motor. Passt das dann noch mit den Steuergeräten? Ich würde mal behaupten : Nein. Lass mich aber gerne aufklären. Ich will ja nicht unken, aber ...
von rainer124
Montag 27. März 2017, 08:55
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera A X22XE Ölwannendichtung/Schwallblech
Antworten: 7
Zugriffe: 3841

Re: Frontera A X22XE Ölwannendichtung/Schwallblech

Hier ein paar Bilder:

links neu 2.0 Liter, rechts alt 2.2 Liter

Rainer
von rainer124
Montag 27. März 2017, 07:44
Forum: Opel Frontera
Thema: Opel frontera a /b
Antworten: 52
Zugriffe: 15241

Re: Opel frontera a /b

Hey Nicole, wenn die Nockenwelle schon so aussieht steht es wohl um den ganzen Motor sehr schlecht. So wie du schreibst hat die NW dann schon gefressen. Geräusche kann die auch machen, ich tippe aber noch immer auf die Lagerschalen. Der 2.2 Liter hat aber keinen Turbo. Zumindest nicht ab Werk. Bei w...
von rainer124
Sonntag 26. März 2017, 23:02
Forum: Opel Frontera
Thema: Opel frontera a /b
Antworten: 52
Zugriffe: 15241

Re: Opel frontera a /b

Oh oh, das hört sich so an als ob die Pleuellager was haben. :cry: Aber wenn die Ölwanne erst mal draussen ist, ist es voll einfach die Lager zu begutachten. :funny: Kannst falls es die Lager sind nur hoffen, dass die KW keinen Schaden hat, also nicht eingelaufen ist. Da würde ich als aller erstes d...
von rainer124
Sonntag 26. März 2017, 20:31
Forum: Opel Frontera
Thema: Opel frontera a /b
Antworten: 52
Zugriffe: 15241

Re: Opel frontera a /b

Hallo Nicole, das hört sich allerdings gar nicht gut an. Zum A: Würde auf den Thermostat oder die ZKD (Zylinderkopfdichtung) tippen. Eher aber die ZKD wegen dem weißen Rauch. Wird das Klackern mit zunehmender Drehzahl schneller? Könnten dann evtl. die Pleuellagerschalen sein. Das mit der Ölwanne ist...
von rainer124
Sonntag 26. März 2017, 11:26
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera A X22XE Ölwannendichtung/Schwallblech
Antworten: 7
Zugriffe: 3841

Re: Frontera A X22XE Ölwannendichtung/Schwallblech

Hallo Klaus, du schreibst: "Bei meiner Dichtung für den x22xe war nix vulkanisiert. Waren einfach nur zwei identische Korkdichtungen (ca. 3mm stark) die jeweils oberhalb und unterhalb des alten (vorhandenen) Schwallblechs eingelegt wurden." Richtig, genau so war es bei mir auch. Wollte aber das unnö...
von rainer124
Samstag 25. März 2017, 20:12
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera A X22XE Ölwannendichtung/Schwallblech
Antworten: 7
Zugriffe: 3841

Frontera A X22XE Ölwannendichtung/Schwallblech

Hallo zusammen, habe heute die Ölwannendichtung ausgebaut (zwei Stück Korkdichtungen). Da eh schon das Getriebe draussen war hatte ich gedacht ist voll ein Klacks. Aber schei..., so einfach gehts dann doch nicht. Das war eine ingenieurtechnische Meisterleistung was Opel da gemacht hat. Um die Wanne ...
von rainer124
Mittwoch 22. März 2017, 08:32
Forum: Berichte und Anleitungen
Thema: Traggelenke, Antriebswellen & Diff.-Halterung
Antworten: 37
Zugriffe: 23601

Re: Traggelenke, Antriebswellen & Diff.-Halterung

Aber warum baust Du zum Traggelenkswechsel die Ölwanne ab?! :frech: Einfach so aus Spass an der Freude. Wollte einfach mal sehen wie es in so einer Ölwanne von innen aussieht. :ironie: Nee, Quatsch beiseite: Wollte eigentlich nur die Kupplung wechseln, habe gesehen dass die Ölwannendichtung undicht ...
von rainer124
Mittwoch 22. März 2017, 06:38
Forum: Berichte und Anleitungen
Thema: Traggelenke, Antriebswellen & Diff.-Halterung
Antworten: 37
Zugriffe: 23601

Re: Traggelenke, Antriebswellen & Diff.-Halterung

Guten Morgen zusammen, habe gestern Abend weiter geschraubt und den Konus vom oberen und den Konus vom unteren Gelenk ausgepresst. Für das obere Gelenk passt der Abzieher von Hazet mit der Nummer 1779-3 ohne dass man den Abzieher "bearbeiten" muss und für das untere Gelenk habe ich den Stahlwille 11...
von rainer124
Dienstag 21. März 2017, 13:01
Forum: Berichte und Anleitungen
Thema: Traggelenke, Antriebswellen & Diff.-Halterung
Antworten: 37
Zugriffe: 23601

Re: Traggelenke, Antriebswellen & Diff.-Halterung

Halt halt halt, Richy, irgendwie gibt es da ein Missverständnis. Mir ist klar dass das obere Gelenk abgeschraubt werden kann aber man kann es nicht einfach entnehmen (wenn der Konussitz nicht vorher getrennt wurde). Noch ist es von oben montiert. Will man es nach unten montieren muss aber erst der K...
von rainer124
Dienstag 21. März 2017, 11:22
Forum: Berichte und Anleitungen
Thema: Traggelenke, Antriebswellen & Diff.-Halterung
Antworten: 37
Zugriffe: 23601

Re: Traggelenke, Antriebswellen & Diff.-Halterung

Danke für die Antwort Frontera-Rider, aber mit "nur lösen" ist es nicht getan. So wie Frontmann schon schreibt: Ich will den oberen Querlenker ja nicht aufflexen. Apropos, wie löst Ihr das obere Traggelenk, also ich meine jetzt den Konus. Mit einem Abdrücker oder nur mit dem Hammer rausschlagen. Ja,...
von rainer124
Dienstag 21. März 2017, 08:10
Forum: Berichte und Anleitungen
Thema: Traggelenke, Antriebswellen & Diff.-Halterung
Antworten: 37
Zugriffe: 23601

Re: Traggelenke, Antriebswellen & Diff.-Halterung

Hallo Sonny (Frontera -Rider), auf einem Deiner Bilder zeigst du den oberen Tragarmspacer. Kannst Du mir bitte die Materialstärke von dem Spacer verraten? Gibt es da ein min. bzw. max. Maß das man wählen sollte? Versuche gerade am Fronti A das obere Gelenk so umzubauen das es von "unten" angesetzt w...