Die Suche ergab 66 Treffer

von ichgebgas
Freitag 15. September 2017, 14:26
Forum: Opel Frontera
Thema: Kurbelwelle blockieren X20SE?
Antworten: 10
Zugriffe: 461

Re: Kurbelwelle blockieren X20SE?

Anlasser ausbauen und am Zahnkranz mit geeignetem Werkzeug gegenhalten. Ah, interessant. Was ist denn ein geeignetes Werkzeug? Ich habe zB. ein KM-517-B, das für mehrere Modelle funktioniert. Gibt es hier sowas? Ein entsprechend großer Schraubendreher :smoke: Das sollte sich auftreiben lassen. Dank...
von ichgebgas
Freitag 15. September 2017, 00:35
Forum: Opel Frontera
Thema: Kurbelwelle blockieren X20SE?
Antworten: 10
Zugriffe: 461

Re: Kurbelwelle blockieren X20SE?

Frontmann hat geschrieben:
Donnerstag 14. September 2017, 14:04
Anlasser ausbauen und am Zahnkranz mit geeignetem Werkzeug gegenhalten.
Ah, interessant. Was ist denn ein geeignetes Werkzeug?
Ich habe zB. ein KM-517-B, das für mehrere Modelle funktioniert. Gibt es hier sowas?
von ichgebgas
Donnerstag 14. September 2017, 13:50
Forum: Opel Frontera
Thema: Kurbelwelle blockieren X20SE?
Antworten: 10
Zugriffe: 461

Re: Kurbelwelle blockieren X20SE?

Prima, danke!
Spätestens, wenn die ZKD und/oder Ölpumpe dran ist, frage ich nochmal nach der Blockiermöglichkeit :)
von ichgebgas
Donnerstag 14. September 2017, 00:45
Forum: Opel Frontera
Thema: Kurbelwelle blockieren X20SE?
Antworten: 10
Zugriffe: 461

Re: Kurbelwelle blockieren X20SE?

Danke. D.h., für die Wasserpumpe kann das Zahnriemenrad und die hintere Zahnriemenabdeckung montiert bleiben? Dann ist das anders, als bei den anderen 8V. Und wenn ich die Ölpumpe mache, dann müsste das Zahnriemenrad ab. Beides korrekt?
von ichgebgas
Mittwoch 13. September 2017, 13:48
Forum: Opel Frontera
Thema: Kurbelwelle blockieren X20SE?
Antworten: 10
Zugriffe: 461

Re: Kurbelwelle blockieren X20SE?

Ja, es geht nicht um die Markierungen, sondern um die mechanische Entlastung der Haltenase dahinter. Die kann abbrechen, wenn die das ganze Drehmoment aushalten muss. Ich habe keinen Stromanschluss und nur so einen putzigen 12V Schlagschrauber. Der ist dafür nicht geeignet. Daher gehe ich da mit Heb...
von ichgebgas
Donnerstag 7. September 2017, 03:27
Forum: Opel Frontera
Thema: Kurbelwelle blockieren X20SE?
Antworten: 10
Zugriffe: 461

Kurbelwelle blockieren X20SE?

Hallo, bei meinem Frontera mit X20SE steht demnächst der Zahnriemenwechsel an. Bei dem hier habe ich das noch nicht gemacht, kenne mich aber mit anderen Opel 8V Motoren aus. Im Normalfall muss zum abnehmen der Kurbelwellenscheibe/Zahnriemenantriebsrad die Kurbelwelle blockiert werden. Laut Anleitung...
von ichgebgas
Dienstag 16. Mai 2017, 23:06
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Des Jüngers Bastel Zermonie!
Antworten: 799
Zugriffe: 181552

Re: Des Jüngers Bastel Zermonie!

Verstehe. Danke. :)
von ichgebgas
Dienstag 16. Mai 2017, 04:00
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Des Jüngers Bastel Zermonie!
Antworten: 799
Zugriffe: 181552

Re: Des Jüngers Bastel Zermonie!

Schön hell!
Mich interessiert: warum hast du mehrere einzelne genommen und nicht eine große (gebogene) Leiste? Klar, die einzelnen kann man noch besser ausrichten. Aber was sonst noch?
von ichgebgas
Freitag 12. Mai 2017, 23:17
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: Isuzu Trooper 3.0TD statet nicht und wenn, dann geht er wieder aus ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2161

Re: Isuzu Trooper 3.0TD statet nicht und wenn, dann geht er wieder aus ?

Klingt beim ersten Lesen nach einem Masseproblem. Zumindest hatte ich das mal so scheinbar zufällig mit ähnlichen Symptomen. Alle "dicken" Massekabel waren fest, aber irgendein kleines hatte sich gelockert. Gefunden hatte ich das erst, nachdem ich aus lauter Verzweiflung, weil ich schon alles andere...
von ichgebgas
Mittwoch 19. April 2017, 04:11
Forum: Opel Frontera
Thema: Verschraubung original Rammschutz Frontera A
Antworten: 10
Zugriffe: 3380

Re: Verschraubung original Rammschutz Frontera A

94001581 (14 10 740)SCHRAUBE, BEFESTIGUNG HALTER (NML- 94008850 14 10 742 VERWENDEN) (C) -SV700251 4 94001547 (3 52 752)SCHRAUBE, BEFESTIGUNG HALTER (NML- 94008845 9 40 900 VERWENDEN) (C) SV700252- TV825909 4 Hallo, ich finde leider auch nicht die richtige Schraube für mein Modell A Sport. Im Katal...
von ichgebgas
Donnerstag 6. April 2017, 04:09
Forum: Opel Frontera
Thema: Öldruckanzeige
Antworten: 2
Zugriffe: 997

Re: Öldruckanzeige

Alles klar, danke für die schnelle Antwort!

Ja, an dieser Werbung (oder sind es fake news/facts?) kam ich nicht vorbei :)
von ichgebgas
Donnerstag 6. April 2017, 02:31
Forum: Opel Frontera
Thema: Öldruckanzeige
Antworten: 2
Zugriffe: 997

Öldruckanzeige

Hallo, die Öldruckanzeige bei meinem X20SE ist ziemlich agil. Wenn ich normal fahre, ist die immer zwischen den oberen beiden Strichen, sobald ich das Auto rollen lasse oder im Standgas aan der Ampel stehe, ist die Anzeige ziemlich weit unten. Ist das normal? Meine bisherigen Autos hatten solche Anz...
von ichgebgas
Samstag 1. April 2017, 05:26
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: MANUELLE ZYLINDERABSCHALTUNG Frontera B 3,2 V6
Antworten: 9
Zugriffe: 3238

Re: MANUELLE ZYLINDERABSCHALTUNG Frontera B 3,2 V6

Ach stimmt, ist ja schon wieder 1. April...
von ichgebgas
Freitag 31. März 2017, 03:30
Forum: Reifen / Felgen / Räder
Thema: Lieblingsthema: Reifengröße & Felgen :)
Antworten: 21
Zugriffe: 5945

Re: Lieblingsthema: Reifengröße & Felgen :)

Was sind eigentlich das hier für welche genau? Die sind seit Auslieferung drauf, inkl. der Reifen. Also alles original 1996 :) Reifen sind die Standard 235/70R16. Die Felgen sehen aus wie Stahl mit silberner Farbe drüber. Leider kann ich außen keine eingepressten Nummern finden... Sind das 6½Jx16 ET...
von ichgebgas
Freitag 31. März 2017, 03:24
Forum: Opel Frontera
Thema: Opel Frontera B 2.2 Diesel
Antworten: 9
Zugriffe: 2620

Re: Opel Frontera B 2.2 Diesel

Genau so war es, als ich mal (dummerweise) bei 180km/h die Klimaanlage eingeschaltet habe. Kurze Kreischgeräusche, Lager festgefahren, Reimenscheibe stand, Keilriemen durchgerieben innerhalb 1-2km bis zur nächsten Ausfahrt.
von ichgebgas
Mittwoch 22. März 2017, 14:11
Forum: Reifen / Felgen / Räder
Thema: Lieblingsthema: Reifengröße & Felgen :)
Antworten: 21
Zugriffe: 5945

Re: Lieblingsthema: Reifengröße & Felgen :)

Kratzer/Optik interessieren mich überhaupt nicht... Lediglich die Standfestigkeit und Repariermöglichkeit im "Outback"... Konkrete Situation, die ich schon erlebt habe. Weicher Sand, abgesenkter Luftdruck - und mittendrin unter der Oberfläche eine scharfe Felskante. Die Stahlfelgen hatten eine Kerbe...
von ichgebgas
Mittwoch 22. März 2017, 13:39
Forum: Reifen / Felgen / Räder
Thema: Lieblingsthema: Reifengröße & Felgen :)
Antworten: 21
Zugriffe: 5945

Re: Lieblingsthema: Reifengröße & Felgen :)

Ah, klar, dass ich dann nichts finde...
Schade... Aber mit Alus durch Felsen und Geröll? Irgendwie keine gute Vorstellung...
von ichgebgas
Mittwoch 22. März 2017, 13:08
Forum: Reifen / Felgen / Räder
Thema: Lieblingsthema: Reifengröße & Felgen :)
Antworten: 21
Zugriffe: 5945

Re: Lieblingsthema: Reifengröße & Alu- oder StahlFelgen :)

Gab es die 7Jx15 ET0 von Opel nur als Alufelgen? Ich kann irgendwie keine Stahlfelgen finden. Und von anderen Herstellern finde ich zwar 7Jx15, aber kein ET0. (Dotz zB. hat ET12) Auf dem Bild von Ralf sind die Standard Alufelgen (91140444) und es gab noch die mit den Löchern (91140443). Mit Alu habe...
von ichgebgas
Freitag 17. März 2017, 12:46
Forum: Opel Frontera
Thema: unterschiedliche Schutzbügel Frontera A kurz?
Antworten: 10
Zugriffe: 2658

Re: unterschiedliche Schutzbügel Frontera A kurz?

Ich muss das nochmal aufwärmen...
Findet man an den Bügeln irgendwo die GM Nummer? War die bei den originalen Teilen eingestanzt, oder nur ein Aufkleber?
von ichgebgas
Freitag 17. März 2017, 11:56
Forum: Opel Frontera
Thema: Flankenschutz sinvoll?
Antworten: 23
Zugriffe: 3993

Re: Flankenschutz sinvoll?

Prima, danke für eure detaillierten Antworten!
von ichgebgas
Freitag 17. März 2017, 11:48
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Frontera B 2004 3.2 ... Komplettsanierung.
Antworten: 17
Zugriffe: 5448

Re: Frontera B 2004 3.2 ... Komplettsanierung.

Für die, die das näher wissen möchten. Was ist am Einbau der Hana Injektoren und am Filtergehäuse falsch gemacht worden? Die Filter sind von der Bauweise für senkrechten Betrieb konzipiert. Zu den Injektoren habe ich oben schon erklärt: Trotz aller Filterung befindet sich im gasförmigen Gas noch Pa...
von ichgebgas
Mittwoch 15. März 2017, 23:59
Forum: Opel Frontera
Thema: Flankenschutz sinvoll?
Antworten: 23
Zugriffe: 3993

Re: Flankenschutz sinvoll?

Alles klar, danke.
Ist das bei dem Flankenschutz nicht so, wie bei den Frontbügeln, dass was neues nicht mehr eingetragen wird, sondern nur noch die original Teile, die auch in der ABE stehen?
von ichgebgas
Mittwoch 15. März 2017, 22:52
Forum: Opel Frontera
Thema: Flankenschutz sinvoll?
Antworten: 23
Zugriffe: 3993

Re: Flankenschutz sinvoll?

@Rainer.M: Danke für die Antwort! Alles nur Optik kram Dann wärs sicher aus Plastik, wie die Frontbügel beim B. Und verchromt. Sowas braucht niemand... wenn du was stabiles willst, bau dir selber welche...... idee :meinung: Und das wird vom TÜV abgenommen? Hast du passende Bauvorlagen? Ich kann sowa...
von ichgebgas
Mittwoch 15. März 2017, 19:41
Forum: Opel Frontera
Thema: Flankenschutz sinvoll?
Antworten: 23
Zugriffe: 3993

Re: Flankenschutz sinvoll?

D.h. eher reißen die Schrauben und das Rohr verbiegt, als dass der Rahmen was abbekommt? Dann wäre es ja gut und würde den dünnen Schwellen tatsächlich schützen...
von ichgebgas
Mittwoch 15. März 2017, 17:02
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Frontera B 2004 3.2 ... Komplettsanierung.
Antworten: 17
Zugriffe: 5448

Re: Frontera B 2004 3.2 ... Komplettsanierung.

Schau mal, ob du die Hanas nicht senkrecht, oder zumindest aufrechter hinbekommst. Auf Dauer wird das wegen nicht abfließendem Paraffin evtl. Problem geben.
von ichgebgas
Mittwoch 15. März 2017, 16:03
Forum: Opel Frontera
Thema: Flankenschutz sinvoll?
Antworten: 23
Zugriffe: 3993

Flankenschutz sinvoll?

Hallo, von Opel gab es original so einen Edelstahl "Flankenschutz". Also nicht die gern rostigen Trittbrettimitate... Aus optischen Gründen interessiert mich das nicht. (Ich benutze meine Frontera A Sport nur für Fernreisen durch die Welt, nicht im hiesigen Alltagsverkehr oder in Offroadparks.) Aber...
von ichgebgas
Montag 13. März 2017, 14:09
Forum: Opel Frontera
Thema: Zündkerzen-Durcheinander?
Antworten: 3
Zugriffe: 969

Re: Zündkerzen-Durcheinander?

D.h. lt. Opel Teilekatalog sind es die FR7LC2.
Da ist Stahlgruber also auch nicht richtig. Aber ist doch schon auffällig, dass NGK, Bosch und Stahlgruber die gleichen anderen Kerzen benennen, als Opel selber.
von ichgebgas
Montag 13. März 2017, 13:18
Forum: Opel Frontera
Thema: Zündkerzen-Durcheinander?
Antworten: 3
Zugriffe: 969

Zündkerzen-Durcheinander?

Hallo, laut Teilekatalog sind für meinen X20SE Zündkerzen mit der Bezeichnung FR7LC2 vorgeschrieben. Die FR7LC2 sind einpolig, Wärmewert 7. Umgeschlüsselt auf NGK entspräche das einer BCPR6ES. Ich habe dann spaßeshalber mal bei NGK und Bosch in deren "Produktfinder" nach meinem Fahrzeug gesucht - un...
von ichgebgas
Samstag 11. März 2017, 01:04
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: manuelle Freilaufnaben Opel oder Isuzu?
Antworten: 2
Zugriffe: 1660

Re: manuelle Freilaufnaben Opel oder Isuzu?

Dann schreibe ich mir mal weiter selbst... Interessiert wahrscheinlich niemanden... Falls doch: Habe gerade Antwort vom Hersteller bekommen: Thank you to inquiry. There are some dimensional difference inside the device. In addition AVM 449 has a guide diameter (neck) on the main body to center it in...
von ichgebgas
Mittwoch 8. März 2017, 03:00
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: manuelle Freilaufnaben Opel oder Isuzu?
Antworten: 2
Zugriffe: 1660

Re: manuelle Freilaufnaben Opel oder Isuzu?

Link vergessen: AVM