Die Suche ergab 84 Treffer

von ichgebgas
Dienstag 1. Mai 2018, 18:07
Forum: Opel Frontera
Thema: Tacho / Tachowelle
Antworten: 0
Zugriffe: 377

Tacho / Tachowelle

Hallo, die Tachonadel meines wellengetriebenen Tachos zittert bei langsamerer Fahrt. Hatte ich bei anderen Autos auch schon, war entweder die Welle oder wie im Omega A das abgenutzte Plastikzahnrad "Wellenantreiber" im Getriebe. Daher will ich beides nacheinander ersetzen. 1. Kann jemand verifiziere...
von ichgebgas
Sonntag 29. April 2018, 13:24
Forum: Opel Frontera
Thema: Panhardstab/Buchsen
Antworten: 14
Zugriffe: 2466

Re: Panhardstab/Buchsen

Danke übrigens zwischendurch für die aufschlussreiche Diskussion!
von ichgebgas
Montag 16. April 2018, 11:28
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Frühjahrsvorbereitung
Antworten: 19
Zugriffe: 2789

Re: Frühjahrsvorbereitung

Im Omega A hab ich programmierbares Wischrelais von VW , Teilebezeichnung 99 (ebay) verbaut. Damit kann ich mit antippen - warten - Stufe 1 ein flexibles Intervall steuern, die einzelnen Stufen und Spritzfunktion vorne/hinten bleiben erhalten. Du hast aber schon den Anfang dieses threads gelesen, o...
von ichgebgas
Samstag 14. April 2018, 23:04
Forum: Opel Frontera
Thema: Silentblocs (Polyurethan-Fahrwerksbuchsen)
Antworten: 17
Zugriffe: 1847

Re: Silentblocs (Polyurethan-Fahrwerksbuchsen)

Hessi3 hat geschrieben:
Samstag 14. April 2018, 22:02
Hi wo bei eBay hast du die "Buchsen" den gefunden?
Hast du vielleicht einen Link von denen ?
Oder gibt es die schon nicht mehr zu kaufen ? hmm
Die Antwort auf deine Frage steht als Wasserzeichen im oben geposteten Bild der Buchsen.
von ichgebgas
Samstag 14. April 2018, 18:13
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Frühjahrsvorbereitung
Antworten: 19
Zugriffe: 2789

Re: Frühjahrsvorbereitung

Genau, das 90543014 ist zB. so eins. Das ist auch im Omega verbaut, afaik.
von ichgebgas
Samstag 14. April 2018, 17:48
Forum: Opel Frontera
Thema: Silentblocs (Polyurethan-Fahrwerksbuchsen)
Antworten: 17
Zugriffe: 1847

Re: Silentblocs (Polyurethan-Fahrwerksbuchsen)

Silentblock dud ma awwer mit CeKa schreiwwe, oder soll des ne kuhle Scheibweis sei? :lol2: Die Schreibweise ist korrekt. Ist eine Erfindung und Benennung von Boge im Jahr 1934 [https://www.boge-rubber-plastics.com/company#history]. Kommt aus dem Englischen von "bloc", mit dem man etwas Vereinigtes ...
von ichgebgas
Samstag 14. April 2018, 16:42
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Frühjahrsvorbereitung
Antworten: 19
Zugriffe: 2789

Re: Frühjahrsvorbereitung

Mein Omega B VFL hat eins, allerdings konnte ich im normalen Stromlaufplan keinen Hinweis darauf entdecken. Es scheint, wie beim FL, einfach ein Potentiometer zwischen 1. Intervallstufe und Zeitrelais zu sein.
Passender Schalter dazu ist 90494657.
von ichgebgas
Samstag 14. April 2018, 16:02
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Frühjahrsvorbereitung
Antworten: 19
Zugriffe: 2789

Re: Frühjahrsvorbereitung

Hat schon mal jemand versucht, diesen Drehregler vom Omega B zu verbauen?
von ichgebgas
Samstag 14. April 2018, 13:57
Forum: Opel Frontera
Thema: Silentblocs (Polyurethan-Fahrwerksbuchsen)
Antworten: 17
Zugriffe: 1847

Re: Silentblocs (Polyurethan-Fahrwerksbuchsen)

Die bei diesen PU Buchsen angegebenen Härten bedeuten was? Je höher die Zahl, desto härter? Also blau (85) härter als orange (75)? Ja genau ! Die Frage ist - was ist besser? Die weicheren fangen mehr Schläge ab, die damit die Mechanik nicht so sehr belasten. Die harten lassen das Auto nicht so schw...
von ichgebgas
Samstag 14. April 2018, 12:02
Forum: Opel Frontera
Thema: Silentblocs (Polyurethan-Fahrwerksbuchsen)
Antworten: 17
Zugriffe: 1847

Re: Silentblocs (Polyurethan-Fahrwerksbuchsen)

Die bei diesen PU Buchsen angegebenen Härten bedeuten was? Je höher die Zahl, desto härter? Also blau (85) härter als orange (75)?
von ichgebgas
Mittwoch 4. April 2018, 12:42
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Andi`s B Frontera
Antworten: 86
Zugriffe: 36430

Re: Andi`s B Frontera

Ja so bündig wie der am B ist das jetzt nicht sieht aber ganz gut aus und Stabiel ist das, da mach ich mir keine sorgen. Der ist von Bravo und für irgend ein älteren Pajero Sport und L200 eigentlich. Außerdem muss ich den Auspuff hochlegen der schaft das gar nicht das wasser rauszudrücken wenn er t...
von ichgebgas
Freitag 30. März 2018, 21:36
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Andi`s B Frontera
Antworten: 86
Zugriffe: 36430

Re: Andi`s B Frontera

Was ist das für ein Schnorchel beim A? Ist der für das Modell gedacht? Der sieht nicht so besonders bündig und stabil aus...
von ichgebgas
Mittwoch 28. März 2018, 15:59
Forum: Opel Frontera
Thema: schlauchschelle f. zuleitung zum kühler
Antworten: 6
Zugriffe: 1551

Re: schlauchschelle f. zuleitung zum kühler

Ich selber habe die auch ausprobiert, befand die Praktikabilität aber für mich nicht passend. Speziell an unzugänglichen Stellen sind Klemm- oder Schraubschellen (für mich) im Vorteil. Bei neuen Schläuchen muss man auch nachspannen, was systembedingt nur eingeschränkt möglich ist.
von ichgebgas
Mittwoch 28. März 2018, 05:26
Forum: Opel Frontera
Thema: schlauchschelle f. zuleitung zum kühler
Antworten: 6
Zugriffe: 1551

Re: schlauchschelle f. zuleitung zum kühler

Wenn es ordentliche Schraubschellen sind, dichten die auch gut. ABER, ich habe auf meinen Touren oft das Problem, dass einige Schellen durch unsanfte Straßen wieder locker werden. Und bevor ich in der Wüste plötzlich ohne Kühlmittel dastehe, checke ich die jeden Morgen. Nach und nach baue ich viele ...
von ichgebgas
Donnerstag 15. März 2018, 17:14
Forum: Opel Frontera
Thema: Panhardstab/Buchsen
Antworten: 14
Zugriffe: 2466

Re: Panhardstab/Buchsen

Alles klar. Von der Form sehen die so aus, als dass ich das auch mit dem BremsenRückstellWerkzeug versuchen könnte.

Und was ist mit dem 2. Teil der Frage?
Ergänzend dazu: die Buchsen gibt es aus PU oder aus Gummi. Ist da irgendwas zu bevorzugen?
von ichgebgas
Montag 12. März 2018, 14:19
Forum: Opel Frontera
Thema: Panhardstab/Buchsen
Antworten: 14
Zugriffe: 2466

Panhardstab/Buchsen

Hallo, ich werde demnächst den Panhardstab entfernen und dabei die Buchsen neu machen. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Spezialwerkzeug. Für das aus-/einpressen der Buchsen gibt es passende Spezialwerkzeuge (KM-J-39792/KM-J-39215). Geht das auch ohne diese Werkzeuge? Wenn ja, wie? Gäbe es noch andere S...
von ichgebgas
Freitag 17. November 2017, 02:46
Forum: Opel Frontera
Thema: Heizung wird plötzlich kalt¿
Antworten: 28
Zugriffe: 8493

Re: Heizung wird plötzlich kalt¿

Frontmann hat geschrieben:
Freitag 17. November 2017, 01:57
Der Commodore B hatte einen drucklosen Ausgleichsbehälter. In diesen entließ das System Kühlwasser, wenn das Überdruckventil im Deckel öffnete und holte es sich wieder, wenn ein Vakuum beim Abkühlen entstand.
Ähnliches Prinzip bei meinem alten Subaru auch.
von ichgebgas
Samstag 7. Oktober 2017, 03:00
Forum: Fahrgelände, Touren und Reiseberichte
Thema: Erstes Mal im Bösen Wolf
Antworten: 23
Zugriffe: 9171

Re: Erstes Mal im Bösen Wolf

Beim über die Röhren fahren sieht es aus, als würden die Vorderräder am Radkasten schleifen?!
Oder ist das nur die Perspektive?
von ichgebgas
Freitag 15. September 2017, 14:26
Forum: Opel Frontera
Thema: Kurbelwelle blockieren X20SE?
Antworten: 10
Zugriffe: 5151

Re: Kurbelwelle blockieren X20SE?

Anlasser ausbauen und am Zahnkranz mit geeignetem Werkzeug gegenhalten. Ah, interessant. Was ist denn ein geeignetes Werkzeug? Ich habe zB. ein KM-517-B, das für mehrere Modelle funktioniert. Gibt es hier sowas? Ein entsprechend großer Schraubendreher :smoke: Das sollte sich auftreiben lassen. Dank...
von ichgebgas
Freitag 15. September 2017, 00:35
Forum: Opel Frontera
Thema: Kurbelwelle blockieren X20SE?
Antworten: 10
Zugriffe: 5151

Re: Kurbelwelle blockieren X20SE?

Frontmann hat geschrieben:
Donnerstag 14. September 2017, 14:04
Anlasser ausbauen und am Zahnkranz mit geeignetem Werkzeug gegenhalten.
Ah, interessant. Was ist denn ein geeignetes Werkzeug?
Ich habe zB. ein KM-517-B, das für mehrere Modelle funktioniert. Gibt es hier sowas?
von ichgebgas
Donnerstag 14. September 2017, 13:50
Forum: Opel Frontera
Thema: Kurbelwelle blockieren X20SE?
Antworten: 10
Zugriffe: 5151

Re: Kurbelwelle blockieren X20SE?

Prima, danke!
Spätestens, wenn die ZKD und/oder Ölpumpe dran ist, frage ich nochmal nach der Blockiermöglichkeit :)
von ichgebgas
Donnerstag 14. September 2017, 00:45
Forum: Opel Frontera
Thema: Kurbelwelle blockieren X20SE?
Antworten: 10
Zugriffe: 5151

Re: Kurbelwelle blockieren X20SE?

Danke. D.h., für die Wasserpumpe kann das Zahnriemenrad und die hintere Zahnriemenabdeckung montiert bleiben? Dann ist das anders, als bei den anderen 8V. Und wenn ich die Ölpumpe mache, dann müsste das Zahnriemenrad ab. Beides korrekt?
von ichgebgas
Mittwoch 13. September 2017, 13:48
Forum: Opel Frontera
Thema: Kurbelwelle blockieren X20SE?
Antworten: 10
Zugriffe: 5151

Re: Kurbelwelle blockieren X20SE?

Ja, es geht nicht um die Markierungen, sondern um die mechanische Entlastung der Haltenase dahinter. Die kann abbrechen, wenn die das ganze Drehmoment aushalten muss. Ich habe keinen Stromanschluss und nur so einen putzigen 12V Schlagschrauber. Der ist dafür nicht geeignet. Daher gehe ich da mit Heb...
von ichgebgas
Donnerstag 7. September 2017, 03:27
Forum: Opel Frontera
Thema: Kurbelwelle blockieren X20SE?
Antworten: 10
Zugriffe: 5151

Kurbelwelle blockieren X20SE?

Hallo, bei meinem Frontera mit X20SE steht demnächst der Zahnriemenwechsel an. Bei dem hier habe ich das noch nicht gemacht, kenne mich aber mit anderen Opel 8V Motoren aus. Im Normalfall muss zum abnehmen der Kurbelwellenscheibe/Zahnriemenantriebsrad die Kurbelwelle blockiert werden. Laut Anleitung...
von ichgebgas
Dienstag 16. Mai 2017, 23:06
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Des Jüngers Bastel Zermonie!
Antworten: 846
Zugriffe: 261867

Re: Des Jüngers Bastel Zermonie!

Verstehe. Danke. :)
von ichgebgas
Dienstag 16. Mai 2017, 04:00
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Des Jüngers Bastel Zermonie!
Antworten: 846
Zugriffe: 261867

Re: Des Jüngers Bastel Zermonie!

Schön hell!
Mich interessiert: warum hast du mehrere einzelne genommen und nicht eine große (gebogene) Leiste? Klar, die einzelnen kann man noch besser ausrichten. Aber was sonst noch?
von ichgebgas
Freitag 12. Mai 2017, 23:17
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: Isuzu Trooper 3.0TD statet nicht und wenn, dann geht er wieder aus ?
Antworten: 7
Zugriffe: 6058

Re: Isuzu Trooper 3.0TD statet nicht und wenn, dann geht er wieder aus ?

Klingt beim ersten Lesen nach einem Masseproblem. Zumindest hatte ich das mal so scheinbar zufällig mit ähnlichen Symptomen. Alle "dicken" Massekabel waren fest, aber irgendein kleines hatte sich gelockert. Gefunden hatte ich das erst, nachdem ich aus lauter Verzweiflung, weil ich schon alles andere...
von ichgebgas
Mittwoch 19. April 2017, 04:11
Forum: Opel Frontera
Thema: Verschraubung original Rammschutz Frontera A
Antworten: 10
Zugriffe: 4961

Re: Verschraubung original Rammschutz Frontera A

94001581 (14 10 740)SCHRAUBE, BEFESTIGUNG HALTER (NML- 94008850 14 10 742 VERWENDEN) (C) -SV700251 4 94001547 (3 52 752)SCHRAUBE, BEFESTIGUNG HALTER (NML- 94008845 9 40 900 VERWENDEN) (C) SV700252- TV825909 4 Hallo, ich finde leider auch nicht die richtige Schraube für mein Modell A Sport. Im Katal...
von ichgebgas
Donnerstag 6. April 2017, 04:09
Forum: Opel Frontera
Thema: Öldruckanzeige
Antworten: 2
Zugriffe: 1927

Re: Öldruckanzeige

Alles klar, danke für die schnelle Antwort!

Ja, an dieser Werbung (oder sind es fake news/facts?) kam ich nicht vorbei :)
von ichgebgas
Donnerstag 6. April 2017, 02:31
Forum: Opel Frontera
Thema: Öldruckanzeige
Antworten: 2
Zugriffe: 1927

Öldruckanzeige

Hallo, die Öldruckanzeige bei meinem X20SE ist ziemlich agil. Wenn ich normal fahre, ist die immer zwischen den oberen beiden Strichen, sobald ich das Auto rollen lasse oder im Standgas aan der Ampel stehe, ist die Anzeige ziemlich weit unten. Ist das normal? Meine bisherigen Autos hatten solche Anz...